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Technik » Schadet 0w40 dem 1.1er? |
Autor | Thema: Schadet 0w40 dem 1.1er? |
Julius
Beiträge: 135 |
Hallo Habe in meinen 1.1er beim Ölwechsel 0w40 Motorenöl gekippt. Habe gelesen, das ist Spritsparend.... Jetzt hat mir ein Kollege geraten, lieber wieder mineralisches Öl zu verwenden, da das syntetische viel zu dünnflüssig ist, und dadurch Ablagerungen löst, und dem Motor damit eher schadet!? Was sagt ihr dazu? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ob nun synthetisch oder mineralisch ist m.E. beim 1.1 egal. 0W40 wär mir aber etwas "dünn", gerade wegen der Tassenstößel. Tackert dein Motor nach dem Kaltstart lange oder hat sich irgendwas verändert? Ablagerungen können sich lösen und Ölkanäle verstopfen. Das ist mir aber bis jetzt bei relativ modernen PKW-Motoren nur als Theorie untergekommen. Problematisch wirkt sich die Umstellung von mimeralisch auf synthetisch haüfig bei alten 4-T- Motorradmotoren aus, welche ewig mit mineralischem Öl gefahren wurden. Da sind schon viele Motoren gestorben. Aber beim 1.1 würden mir wie gesagt die Stößel Sorgen bereit. Die füllen sich zwar gut, entleeren sich aber sicher im Stand ratz fatz. Die besten Erfahrungen hab ich mit 10W40 gemacht. Und mal ehrlich, das bißchen Kraftstoff welchen man mit so einem teuren Öl spart (das wird übrigends kaum meßbar sein)...... |
oli_trabi11
Beiträge: 43 |
Ich würde eher sagen, das das Öl, da es so dünnflüssig ist, bald aus allen alten Dichtungen raussupppt (Ölwanne...) Außerdem könnten die Hydrostößel (bei höherer Laufleistung) nach dem Starten länger tickern, da sie das dünne Öl gar nicht mehr halten können oder sie im Stand schneller leerlaufen. Ich würde bei so alten Motoren gar nicht so dünnes Öl nehmen.... Ich fahre in meinem 1,1er 10W-40, das ist ein teilsynthetisches Leichtlauföl und ist auch ok. Ich finde den höheren Preis für das synthetische Öl sowieso nicht gerechtfertigt, da der Benzinverbrauch sich dadurch sowieso nicht so extrem verringert. [Bearbeitet von oli_trabi11 (13-06-2007 - 10:40)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Habe beim 1.1er immer 15w40 verwendet und der Motor hat jetzt 180.000 runter und laeuft noch wie ein Uhrwerk. Wichtig ist, dass man den Oelwechsel regelmaessig macht ! |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Die 0 bezieht sich auf die Viskosität des Öles im kalten Zustand. Wenn Öl heiß ist, ist es egal, ob da ein 0W oder 15W drin ist. Daher entleeren sich die Hydrostößel bei beiden Ölen gleich, da Motoren meist warmgefahren abgestellt werden. Der Vorteil ist aber, das das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger ist und die Schmierstellen schneller erreicht. Ebenso ist der Ölverlust nicht größer. Das größte Problem ist die hohe Reinigungswirkung der 0W-Öle. Bei Motoren mit vielen km Laufleistung würde ich das Öl nicht auf 0W umstellen. Ich selbst fahre im Audi 80 (1.8er Motor, aber konstruktiv mit dem 1.1er vergleichbar) mit EZ 90 seit 7 Jahren ein 0W-40-Öl und habe keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei der Umstellung hatte er 33000 km runter, heute 95000 km. |
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