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Technik » Kaltlaufprobleme |
Autor | Thema: Kaltlaufprobleme |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo. Ich hab ein kleines Problem mit meinem Uni. Wenn er kalt ist springt er zwar gut an, läuft dann auch mit halb gezogenem Choke normal. Wenn ich dann aber losfahre klingt er nicht normal und raucht stark. ER zieht auch nicht so kräftig. Wenn ich normal beschleunige und dann in den 3. Schalte, (weiterbeschleuningen, gasstellung dann unverändert, weil noch im ort, rund 50km/h) klingt er nach kurzer Zeit normal und ich muss gas wegnehmen, weil er nochmal zieht. Das starke rauchen hört dann auch auf. Wenn er erstmal warm ist, läuft er sehr gut. Ich hab schon: Zündung (6V Unterbrecher) einstellen/reinigen lassen Kerzen, Kabel, Stecker gewechselt Kontakte an den Spulen gereinigt Probehalber 2 andere Zündspulen eingebaut Könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich 2 verschiedene Zylinder drauf hab? (Schleifmaße) Bei dem einen war das gewinde ausgerissen, da hab ich einen vom Spendermotor genommen, der aber nen halben Millimeter kleiner ist. Hab ich leider erst zu spät gemerkt, sonst hätte ich beide getauscht. Da war aber der Motor schonwieder zusammen.
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
test |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Auch wenns ganz blöd klingen mag: zu welchem Zeitpunkt machst Du den Choke wieder rein? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Und vor allem bei welchem Vergaser? Vielleicht versottet er nur zu sehr (da er ja auch stark qualmt)? Ich will dir ja nichts vormachen, aber den Choke kannst du bei den derzeitigen Temperaturen sofort nach dem Starten wegdrücken, vorausgesetzt du fährst sofort los. Mit halbgezogenem Choke läßt man den eigentlich nicht länger im Stand laufen sondern fährt zügig los... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
SO, einmal noch bevor ich abhaue. Vergaser: 28HB2-7 Choke: Macht er mit und ohne Choke. DAss er dann normal läuft, damit meinte ich den moment, in dem ich die Garage zumache. Dann, wenn ich losfahre wird er zugemacht. Hab auch schon getestet, die ersten 100-200meter mit choke, aber unverändert. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Entweder schließt dein Choke nicht ordentlich (Spiel am Zug oder Knopf prüfen, darf sich nicht komplett einschieben lassen) oder Kraftstoffniveau zu hoch und der Motor ersäuft beim Gasgeben, weil er den übergelaufenen Sprit ansaugt. (wie groß ist die HD?) Mach doch mal eine Probe, Starten, losfahren und gleichzeitig BH zu. Dann sehen, was sich verändert. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Die Kompression von dem gewechselten Zylinder ist aber ok? Könnte ja sein, daß er zuwenig hat und erst bei etwas wärmerem Motor zündet. Gruß, Marlene |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Heckman: Ich hab die Düsengrößen zwar nicht im Kopf, aber ich hab die Standartdüsen vom 28HB2-7 drin. also nichts irgendwie getauscht oder so. Ich werd mal nen andern Vergaser dranhängen, hab ja noch genug liegen. Aber erst werd ich ihn mal etwas fetter stellen, haben einige gesagt, in Uftrungen. Wenn ich nämlich gleich nachm Starten den Choke komplett reinschiebe, läuft er nicht. Muss kurz mit halb gezogenem Choke fahren und das ist ja glaubich nicht normal. Schwimmernadelventil ist laut WHIMS eingestellt, hält auch dicht. Mit geschlossenem Sprithahn das hab ich auchmal unfreiwillig getestet (Auf statt Reserve), ist genauso. Ich wil da jetzt auch nicht zu viel rumfummeln, weil er ja läuft und ich nicht irgendwo aufm Weg nach Pütnitz stehenbleiben will. Achso, Kompression hab ich nicht gemessen (nicht messen können), aber ich hab nach den Kolbenringen gucken lassen (ehem KFZ-Mechaniker), die sind i.O., sind noch nicht verschlissen. [Bearbeitet von Toni (18-06-2007 - 12:39)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Soo.. Vergaser hab ich mal gereingt und von ganz fett bis ganz mager eingestellt: Nichts! Hab ihn jetzt wieder richtig eingestellt. hmm... Luftfilter neu, Vergaser OK, Zündung OK, Kopfdichtung und Fußdichtung dicht... Was passiert eigentlich, wenn man einen Drehschieber falschrum einbaut??? war nur so ne idee von mir. Macht langsam mit antworten, komme heute abend nochmal an die kiste und dann erstwieder in einer woche. Mfg. Toni |
standard
Beiträge: 19.357 |
Mal ´ne Frage: Du fährst Dein Auto aus der Garage und lässt ihn dann mit halbgezogenem Choke tuckern, während Du das Tor zumachst - habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja - würde ich nicht machen, sondern lieber ausmachen und anschließend nochmal neu starten. Denn: gerade bei den alten Vergasern blökern sich die Motoren in dieser Betriebssituation (kalt/etwas Choke und Leerlauf) recht fix zu, was dann die beschriebene Blökerei bei Kaltabfahrt sehr fördert und u.U. (wenn z.B. etwas zu fett eingestellt ist) auch zu merklichen Lauf- bzw. Gasannahmeproblemen führen könnte. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Jein. Er hatte diese Probleme auch schon vorher. hab jetzt schon 2 Touren über 300km/strecke weg, bei einer waren da 250 Autobahn dabei, aber nichts. Ich werd nach Pütnitz mal den Vergaser vom 78er anbauen. Mit dem bin ich jetzt (nach nem Halben jahr komplettstillstand) mal 500 Meter gefahren, der hat von Anfang an gut gezogen. Ist aber auch nen unterschied bei den Motoren: Der Uni rasselt schon einiges zusammen, während der 78er so ruhig läuft... Vielleicht hängt das damit zusammen? Dass er vielleciht auf der Zündungsseite nicht ganz dicht ist und deshalb kalt nicht gut läuft!? Kerzen sind aber beide Rehbraun, also kommt Falschluft nicht in frage. denk ich.. Ich weiß nichtmal, welcher Zylinder da rummuckt. Achso, meistens lass ich ihn aus der Garage rausrollen und lass ihn draußen an. ist alles leicht abschüssig. Nur wenn er mal nicht rollen sollte wird aus faulheit der motor drin angelassen. Mfg. Toni |
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