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Technik » Drehschieber, wie rum ???? |
Autor | Thema: Drehschieber, wie rum ???? |
kurt
Beiträge: 187 |
Hallo! Habe vor einigen Jahren einen Motor mit neuer KW gekauft,eingebaut und auch gefahren. Merkwürdigerweise machte er aber schon immer ein leicht schepperndes Geräusch im Leerlauf und war meiner Meinung nach immer etwas Träge in der Beschläunigung. Und anspringen tut er zwar immer, aber erst nach verhältnismäßig vielen Umdrehungen. Jetzt meine Vermutung das beim zusammenbau eventuell die Drehschieber falschherum eingebaut wurden..... Kann mir diese Verrmutung bestätigen und mir eventuell sagen wierum sie nun reingehören??? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ob deine Vermutung richtig ist, kann ich nicht sagen. Zum Einbau sagt das WHIMS: "Seit Oktober 1970 wird ein einheitlicher Flachschieber für beide Zylinder verwendet. Dieser Flachschieber unterscheidet sich von der alten Ausführung durch eine etwa 15 mm (30°) lange Abschrägung anstelle des Radius zwischen innerem Durchmesser und Steuerkante. Beim Einbau dieser Flachschieber ist lediglich darauf zu achten, dass die Abschrägung stets in Drehrichtung zeigt. Die Flachschieber der alten Ausführung sind außerdem noch mit einem Drehrichtungspfeil gekennzeichnet. Die Markierung für Zylinder 1 liegt in Richtung Schwungrad, die für Zylinder 2 in Richtung Riemenscheibe. Sollte die Markierung durch Ölkohleansatz nicht erkennbar sein, sind die Flachschieber vor dem Herausnehmen entsprechend zu kennzeichnen." Die Abschrägung siehst du in folgendem Bild und zwar am inneren Radius oben (also quasi rechts neben dem oberen Loch). |
kurt
Beiträge: 187 |
Wäre also rein theoretisch möglich, daß der Einlaß etwas später erfolgt und dadurch die Gemischbildung nicht so optimal ist das er nicht vernünftig startet und auch träge läuft.....Die werden ja schon nen Grund haben die Abschrägungen.... |
Pappmann
Beiträge: 83 |
hallo, die drehschieber müssen so eingesetzt sein, daß die bohrung am pleullager nicht verdeckt ist... wenn die drehschieber verkehrt herum montiert sind, dann ist diese bohrung halb verdeckt... was passiert wenn man die verkehrtrum einsetzt kann ich nicht sagen...hab immer vermieden das auszutesten.. auf jedenfall ist es möglich dies zu kontrollieren ohne den motor komplett zu zerlegen...zylinder demontieren reicht... und hier noch ein [link=http://forum.trabitechnik.com/viewthread.php?boardid=2&thid=129]link[/link] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Noch ein Bild, der Pfeil zeigt auf die Abschrägung
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kurt
Beiträge: 187 |
Na dann erstmal vielen Dank für die vielen Fotos und Anregungen. Dann bin ich ja erstmal wieder beeunruhigt..... Muß ich die Kiste wohl mal auf machen... naja, mach ich mal morgen in der Mittagspause |
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