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Autor Thema: 1.3er wird verdammt heiß
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Hallo
Habe eine 1.3er Maschine in meinen Trabi gebaut, und funktioniert soweit auch ganz gut.
Das Problem entsteht wenn der Motor länger als ca 10 Min. läuft.
Die Wasserschläuche werden alle so verdammt heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. Die Temp. Anzeige im Tacho Instrument zeigt grüne LED an. Gleichzeitig kocht allerdings das Kühlwasser und über den Überlauf sprudelt das Wasser in den Ausgleichsbehälter!

Ich vermute dass die Wapu funktioniert, da ALLE Schläuche sehr heis werden.
Hatte allerdings beim ersten Start, als ich die Maschine neu eingebaut hatte vergessen Kühlwasser einzufüllen, da hat sie ziemlich gekreischt.
Kann es sein dass sie Wapu da was abbkeommen hat?
Oder gibts noch andere Problemquellen?

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Das Kühlwasser hat bei Normaltemperatur ca. 85-95°C, wen wundert es, dass man die Schläuche nicht mehr anfassen kann. Solange die Temp-Anzeige Normal zeigt sollte das ebenfalls ein Indiz dafür sein, dass alles okay ist. Und zu guter letzt, bei meinem 1.1'er läuft auch permanent Kühlwasser über die kleine Rückleitung aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter, scheint also auch normal zu sein.

Woran siehst Du dass das Kühlwasser kocht??? Da das System unter Druck steht dürfte da nichts kochen, auch wenn die Wassertemp deutlich über 100°C ist, außerdem wäre die Motortemperatur schon lange im roten Bereich!!

[Bearbeitet von MichaH (17-06-2007 - 09:21)]

hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Im Ausgleichshehälter ist der Wasserstand so stark angestiegen, dass das Kühlwasser überlief. Soweit ich weis passiert das doch nur wenn das Wasser kocht!?
E Wurst

Beiträge: 129
Registriert am: 25.07.2005


Wird der Kühler denn auch einigermaßen gleichmäßig warm?

[Bearbeitet von E Wurst (17-06-2007 - 11:57)]

wl13

Beiträge: 190
Registriert am: 30.10.2005


Es "könnte" auch die Kopfdichtung sein, meiner lief ohne Probleme, nur "pumpte" der Luft in die Heizung und das Wasser lief über.
Sollte er zu heiss werden, kuck nach dem Thermostat, ggf. bau es erst mal aus und fahre ohne....im Sommer kein Thema.
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


wird der kühler auch warm? dann sollte das thermostat i.o. sein. wenn alle schläuche warm werden funzt die w-punmpe auch. seltsamer weise kann der wasserstand nicht einfach so dermaßen ansteigen, sollte eher abfallen, wenn noch luft in der heizung oder im kühler war. vielleicht nen bissle zu viel wasser drauf????
hansziegler

Beiträge: 27
Registriert am: 12.05.2004


Der Kühler wird auch sehr sehr heiß. Eigentlich werden alle Teile der Kühlung gleichzeitig heiß.
Zuviel Wasser ist ned drin.
Der Motor läuft nach dem Start spitze, doch nachwenigen Minuten, wenn er warm "heiß" wird scheint er immer schwerer zu laufen, und geht dann auch aus,wenn man nicht zusätzlich Gas gibt.

Welches Thermostat mein ihr? Den am Kühler?
Das ändert doch nix, wenn ich die ausbaue, oder?

Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob die Kopfdichtung ok ist, ohne alles zu zerlegen?

Shadowrun

Beiträge: 186
Registriert am: 24.07.2006


Nen den Thermonstatschalter für den Lufter...

Oben an den Schlauchanschlüssen vom Motor müßte einer abnehmbar sein ( 3 oder 4 Schrauben )

Dahinter verbirgt sich das Thermostatventil.

Dies öffnet den großen Kühlkreislauf wenns zu warm wird.

Ist es raus ist der immer offen und der Motor sollte schon schwer haben Betriebstemp zu erreichen (außer der Kühler ist dicht )

Ansonsten deutet sprudendes Wasser auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin oder das Kühlsystem ist nicht unter Druck

Candyman

Beiträge: 45
Registriert am: 05.08.2006


Du kannst Dich schon einmal drauf einstellen das Dein Trabi im Hochsommer gut heiß wird! Habe auch einen 1.3er Motor drin. Bei langen Autobahnfahrten oder in der Stadt wird er im Sommer schnell heiß.
Aber es gibt ja größere Kühler und Ölkühler...
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wenn der Ausgleichsbehälter überläuft, sieht das stark nach defekter Kopfdichtung aus. Das sind dann Auspuffgase, kein kochendes Wasser. Zumal, wenn die Temp- Anzeige grün bleibt und der Kühler heiß wird, sprich der Thermostat öffnet.
 

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