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Autor Thema: Unwucht im Rad ist es nicht! Was dann?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Hab mal wieder eine etwas schwierie Frage:

Bei Reisetempo (80 - 100kmh) fühlt es sich so an, als ob eine Unwucht im Reifen vorne wäre. Das ganze tritt bei Lastbetrieb auf (sprich: bergauf, mit Gepäck usw.) Geht man vom Gas (Freilauf), dann scheint das Ruckeln aufzuhören (ist nicht immer klar definierbar). Ganz extrem war es bei der Rückfahrt von Croatien (Tauern)(Gepäck, Dachträger usw.), da klapperten die Kassetten auf der Ablage.
Habe dann auf der verdächtigen Seite den Ersatzreifen aufgezogen - kein Unterschied. Nun habe ich neue Sommerreifen (definitiv richtug gewuchtet) und es rüttelt immernoch ...
Habe die Antriebswellen angeschaut: Keine Wulste, Beulen oder irgendwas auffälliges. "Normales" Spiel zum Getriebe hin...
WAS KANN DAS SEIN?
Bin um jeden Hinweis froh!
Kann es denn was IM Getriebe sein?
Möchte beim nächsten Urlaub nicht mit kaputterütteltem irgendwas liegenbleiben...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Scharniergelenke machen das gern. Neue Fettfüllung an den Gleitsteinen und Gelenken(reichlich)schafft Abhilfe.
In seltenen Fällen ist die Vorderfeder zu weit aufgesprengt.
Hast du bereits Tripode kann durchaus auch mal das Differenzial breit sein. Wieviel hat er denn gelaufen bzw. ist noch Öl im Getriebe ?

[Bearbeitet von heckman (18-06-2007 - 14:57)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Stoßdämpfer?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


habe die neuen Antriebswellen - da dürfte ja kein Fett fehlen...
Im Getriebe sollte schon Öl drinne sein
Differential breit? Mein Getriebe trink nicht
Spass beiseite: es kann ja eigentlich nur im oder am Getriebe liegen ... irgendwie ...
Das mit dem Differential entzieht sich meinen technischen Kenntnissen klingt aber irgendwie logisch.
bitte sagt mit nicht, dass ich das Getriebe wechseln muss.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


bau mal den antrieb aus und fühle mal in der aufnahme nach verschleißstellen, hatte ich bei meinem 353 mal
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Merke: auch Antriebswellen neuer Ausführung können durchaus mal Verschleißerscheinungen zeigen - "neu" sind die schließlich auch schon lange nicht mehr...
Wenn so nix feststellbar sein sollte und es offenbar defin. nicht an den Rädern liegt, würde ich mal die Manschetten ziehen und nachgucken, ob wirklich noch ausreichend Fett drin ist und wie dieses beschaffen ist.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Schonmal die Buchsen Kontrolliert, die links und Rechts in der Feder stecken? Die waren bei mir total breit, da hat beim Beschleunigen alles gewackelt/vibriert.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Alle 4 Manschetten kontrolliert; waren fettig und haben jetzt noch eine Salbung bekommen.
Was jetzt noch aufgefallen ist: rechte Antriebsw. hat spiel im Getriebe (mehr als ein bissschen - vielleicht 5 mm). Nur im Aufgebockten Zustand, weniger im Stillstand.
Schaue jetzt die buchsen i.d. Feder nach...
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Wen es interessiert: habe das Problem gelöst:
es war das Nadellager an der Antriebswelle Getriebeseitig. da fehlten an einem dorn komplett alle Nadeln!!! Nach wechseln dieser Antriebswelle war das Ruckeln weg! Kann ich die alte Welle irgendwie reparieren? Wo bekomme ich neue Nadeln her? (habe jetzt keine Ersatzwelle mehr zur Hand).

Noch was: Habe beim Wellentausch das Fett am knickgelenk ausgetauscht. Ist zwar wartungsfrei - aber die neuesten sind ja auch schon 17 Jahre alt! Jedenfalls war das Fett auf einer Seite schon ziemlich trocken. Würde also jedem, der viel mit dem Trabi unterwegs ist, mal empfehlen bei der nächsten Durchsicht auch mal das Fett der Antriebswelle zu wechseln.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Den Zapfenstern kannst du komplett bestellen:

http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_44/products_id/856

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@schleicher - danke für deine Nachricht über die Lösung des Problemes.

Wenn das alle machen würden, könnte man hier im Forum noch vieles mehr nachlesen, ohne wieder neu fragen zu müssen.

 

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