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Technik » Neulackierung, Entrostung - Kosten? Wo? |
Autor | Thema: Neulackierung, Entrostung - Kosten? Wo? |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Hallo! Da mein geliebter 88er delphingrauer Trabi äußerlich grauenhaft aussieht, überlege ich, ob ich nicht mal für neuen Lack sorgen sollte. Nur fehlt mir sowohl das Geschick als auch die technischen Möglichkeiten, um ihn komplett auseinanderzunehmen (was ja wohl vermutlich nötig ist) und den Rost zu bekämpfen. Mit welchen Kosten müßte ich denn ungefähr rechnen und gibt es Jemanden, den Ihr für sowas empfehlen könnt ? Sollte ich vielleicht vorher mal einen Hohlraumcheck machen (lassen), um festzustellen, ob es sich überhaupt noch lohnt? Gruß, Magiceye |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Auf der Seite von chris und auch der von deluxe sind der preisliche Aufwand einer solchen Aktion ziemlich umfangreich aufgelistet. Man muss wohl i.A. sagen, dass es sich beim Trabi nie lohnt (im Sinne von Wertsteigerung kontra eingesetztes Material und Arbeitszeit) einen Spätachziger neu aufzubauen. Die Frage ist, ob es sich für dich persönlich lohnt, deinem kleinen Freund lebensverlängernde Maßnahmen angedeihen zu lassen. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
Chris sein Projekt: http://www.2takter.de/cj1/uebersicht.html Deluxe Aufbau der 70iger: http://www.trabant-universal.de/seiten/neuaufbau70er.htm DEluxe Aufbau 1.1er: http://www.trabant-universal.de/seiten/neuaufbau91er.htm |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Magic: ich fürchte, wenn du selbst nicht die Möglichkleit hast, mit Hand an zu legen, kommen utopische Summen auf dich zu (wenns richtig gemacht wird). Was du verlangst ist keine Neulackierung, sondern fast schon ein Neuaufbau (wie gesagt, wenns RICHTIG gemacht wird). Die eigentliche Lackierung ist bei kompletter (De-)Montage und Schweißerei (es bleibt meist nicht bei den Viertelschalen - wenns RICHTIG gemacht wird) eher Nebensache. Es gibt natürlich noch die preiswerte Lackierung, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Du lässt die Schweißereien sein oder machst nur das Nötigste, lässt die "Pappen" dran und gibst ihn "so wie er ist" zur Lackiererei. Die machen den Innenraum nackich (wenn Innenlackierung überhaupt angedacht ist), lassen den Motor drin und pusten nur drüber. Ob das sinnvoll ist und ob du daran künftig wirklich Spaß hast, ist eine andere Sache. happy kompromissing |
Lackos
Beiträge: 140 |
Vielleicht gibts ja auch nen guten Kumpel, der bissl Zeit, nen Schweisgerät und das restliche Equipment für Klempnerarbeiten hat und die Karosse kostengünstig herrichtet, ich denk damit is schon sehr viel getan. Die Karosserieteile kosten doch nicht die Welt. Und beim Lacken kommts ganz auf die Firma an. Aber ich denke 1500 musste einplanen.Alles in allem vielleicht 2 Scheine...also mit dem besagten "Guten Freund" |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Danke für die vielen Infos. Hilft mir schon einmal ein wenig weiter. Lohnen soll sich das Ganze nur in persönlicher Hinsicht, ich will weder einen Originalitätswettbewerb gewinnen noch ein besonders auffälliges Auto haben. Und daß ein 88er Neuaufbau würde ich dann wohl erstmal weit vor mir herschieben. Der Lack war schon ab Werk so schlecht, daß es deswegen Rabatt beim Kauf gab, der blättert stellenweise schon vom Duroplast ab (am Metall hält er scheinbar besser) und Glanz kann man der verbliebenen hauchdünnen Schicht auch nicht mehr entlocken. Deswegen werde ich wohl mal einen "Karosserie- und Lack-Check" machen lassen (hab noch nen Gutschein dafür gefunden, ich hoffe nur, daß ich da eine Werkstatt finde, in denen noch Jemand aus der Generation arbeitet, die einen Trabi in- und auswendig kennen...) und mich dann ggf. mit einer Konservierung des derzeitigen Zustandes und einer Lackierung begnügen. [Bearbeitet von magiceye04 (21-06-2007 - 19:23)] |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Ich habe mal ein paar Fotos von den mir problematisch erscheinenden Roststellen hinten gemacht. So wie es aussieht, geht der Rost dort dummerweise bis unter die seitliche Beplankung, läßt sich also nicht mal eben entfernen. Mit Rostschutzfarbe ertränken wird ja vermutlich auch nur kurzfristig helfen, oder? |
Lackos
Beiträge: 140 |
Wenn dir dein Trabant etwas werd is machst du mal die Pappen runter, dann kommt nämlich so gut wie alles rostige ans Tageslicht...ist zwar erst mal ein Schockmoment, aber dann haste Gewissheit was alles dran zu machen is oder auch nicht.Bissl Rostschutz drüber hilft gar nix, dann isses zwar erst mal optisch weg aber unten drunter gammelts fröhlich weiter. |
Matze
Beiträge: 346 |
@magiceye04: Das sah bei meinem von außen nicht ganz so schlimm aus, dafür waren aber die hinteren Kotflügelkanten kaum bzw. nicht mehr vorhanden. Nun sieht es so aus, dass die Kanten neu angesetzt werden und das Heckblech gewechselt wird (der Wechsel ist die einfachere Variante, da daran noch mehr instandgesetzt werden müsste). Inzwischen ist auch die Karosse gestrahlt und es ist noch ein kleines Loch im Schweller ans Tageslicht getreten. Bei mir wird es also ein Neuaufbau mit allem drum und dran, damit ich dann lange Ruhe habe. |
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