Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Neuaufbau Kübel Forst Bj. 67 |
Autor | Thema: Neuaufbau Kübel Forst Bj. 67 |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
Hallo erstmal ich bin schon seit einiger Zeit dabei meinen Kübel welcher Bj.67 ist zu restaurieren. Dazu will ich euch auch nicht vorenthalten das er 85 eine neue E- Karosse bekommen hat welche aber auch ca. Bj. 71 ist. Die Blecharbeiten sind soweit abgeschlossen und demnächst soll es an's lackieren gehen. Nun meine Frage gab es bei den ersten Kübel noch irgendwelche besonderheiten im vergleich zu den späteren Baujahren? Ich habe zum Bsp. schon gesehen das in einem Armaturenbrett noch die alten Klavierschalter verbaut waren oder welche Rücklichter ran müssen die neueren mit den 4. schrauben oder die ganz alten orangnen. Und gab es eventuell noch irgendwelche anderen besonderheiten? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo und willkommen im Forum! Herzlichen Glückwunsch auch zu einem Kübel Hier mal ein paar Fotos von einem älteren Kübel von dem ich aber leider nicht das Baujahr weis... Armaturenbrett mit Klavierschalter und Mehrfachschalter für die Tarnbeleuchtung der Chromrandtacho und die Druckschalter sind sicher nicht original
Motorraum mit kleinen Heizunggeräuschdämpfer und Tarnscheinwerfer in der Frontmaske. 12Volt-Anlage, EBZA und 26l Tank sind nicht original
ans Heck müssten dann diese Rückleuchten
|
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Gab es 1967 überhaupt schon die 211er Heizung von Sirokko bzw. irgendeinen Vorläufertyp? Oder hatte der Kübel erst ab einem späteren Baujahr Standheizung? |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Gab es, auf einem der ersten Prospekte vom 601er (1964 oder gar schon 63, hab das Printdatum nicht ganz im Kopf...) ist im Kofferraum eine Standheizung abgebildet... |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
@Andi danke für die tollen Bilder jetzt weis ich schon etwas mehr. Ich habe auch noch diese Teile und weis nicht so recht. Das 1. Teil ist wohl ein Fahnenhalter gewesen angebaut war dieser an der Rückwand zwichen dem linken Rücklicht(rundes wie beim Qek) und der Holzleiste, oder ist das nicht orginal? Die anderen Teile gehören zu Ersatzradhalterungen wobei ich nicht genau weis welche Halterung bei diesem Baujahr verbaut war? Außerdem könnte ich diese Rot-Gelben Rücklichter gebrauchen also wenn noch jemand welche hat und diese nicht mehr braucht bitte melden. Außerdem feht mir auch noch der Unterfahrschutz vorn wie auch hinten. (bild verkleinert, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (24-06-2007 - 18:57)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also die Ersatzradhalterung muss so ausschauen.
was bei dir im Bild ganz rechts ist, ist nicht original. Genauso wie der "Fahnenhalter" Das gab es so nie ab Werk. Ist bestimmt selbst gebastelt. |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
rücklichter aber nur die kappen |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
Sagt mal gabs bei Rot-Gelben Rücklichter auch noch unterschiede, da die auf dem Bild sind anscheinend 50% Gelb und 50% Rot und die in der Ebay Auktion sind doch 1/3 Gelb und 2/3 Rot oder? Und wenn es orginal keinen Fahnenhalter gab wie war das dann mit dem Flaggensatz, der musste doch wenn nötig auch irgendwo ran? |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
man kann bei den schalen das rote rausnehmen, dann sindse komplett orange aber ob das nu ein drittel oder 2 drittel sind ? glaub is alles gleich |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
Na ob das alles gleich ist wage ich zu bezweifeln da sich doch eigentlich die Lampe vom Blinker in einer einzelnen Kammer befindet, bzw. duch Pappe oder ein Blech vom Rest getrennt ist. |
jens 310
Beiträge: 49 |
Hallo!!! Der Schalter für die Nachtmarschanlage kam also direkt neben die Standheizung??Hast du noch einen Schaltplan davon??? |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
Einen Schaltplan und die Schalterbelegung hab ich. Das steht aber eigentlich auch in der "Betriebsanleitung für den Kübelwagen Trabant 601 A/F". Ich kann dir das auch per Mail schicken, sag einfach bescheid. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
der fahnenhalter gehört höchstwahrscheinlich zur b-1000 smh-1 für die rot-kreutz fahne der ktw-wagen |
jens 310
Beiträge: 49 |
Wäre schön wenn Du den Schaltplan bitte an"jens-schuster@gmx.net"schicken könntest.Habe Dir auch noch ein paar Fragen auf deine Adresse geschickt.Danke schon mal im voraus MFG Jens |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
So, ich habe nun noch eine weitere Stelle am Kübel entdeckt wo ich mir nicht sicher bin ob das so(oder in der Art)orginal war? und zwar geht es um den Fondbereich, den unterbau der Sitzbank der kübel hat ja eine Ablage unter der Fondsitzbank das ist ja schon mal sicher nun sind bei mir ander noch 2. Vierkantprofile davorgescheißt (und die auch noch unterschiedlich lang), war das so orginal? Und wozu diente diese Öse in der Mitte? Passt beim Kübel auch eine Limo-sitzbank wenn man da einfach die Füße weglässt? Da die hintere Halterung ja dieselbe ist? Ich habe zwar eine Sitzbank dazubekommen aber die ist wohl sicher vom P50/60, da diese ein Schanier zum hochklappen hat. |
jens 310
Beiträge: 49 |
Hallo Also die Ösen in der Mitte sind für die Sitzbank.In der hinteren wird die Sitzbank darunter geschoben.Vorne ist an der sitzbank auch eine Öse das war zum abschliessen gedacht,da das werzeug darunter war.Dein Kübel ist übrigens ein Forst Kübel da es sein das der förster die Halterungen selbst dran gemacht hat (das vierkant)denn eine solche halterung ist mir nicht bekannt |
Trabantfahrer2002
Beiträge: 33 |
Hallo Jens, wie sieht das bei dir aus? Liegt da die Sitzbank nur auf dem Blech auf? und könntest du mir davon event. mal ein Bild machen und mir mal schicken? |
jens 310
Beiträge: 49 |
Also bei mir ist alles noch beim alten kämpfe immernoch mit meiner NMA.Fotos kann ich dir schicken wird aber leider erst morgen was da mein Auto woanders steht. |
|