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Autor Thema: Kopfdichtung Trabant 1.1
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Moin,

nun hat mein guter 1.3er Motor dnach fast 200.000 km den ersten Schaden, es scheint die Kopfdichtung defekt zu sein . Jedenfalls verliert er extrem viel Kuehlwasser (Muss jeden Tag nachkipppen da er unter Minimum ist!).
Hab auch keine Undichte Stelle gefunden aber dafuer ist es direkt am Zylinderblock extrem feucht, ich dachte erst, es ist die Ventildeckeldichtung, habe diese dann getauscht aber nein es ist immer noch feucht

Nun meine Frage, kann man so ne Dichtung einfach selber wechseln oder sollte man da einen Fachmann ranlassen ?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Wenn der Kopf krumm ist, musst Du ihn erstmal planen (lassen). Ich würde mir da Hilfe vom Fachbetrieb holen.

Wenn die Kopfdichtung durch ist, müsstes Du das eigentlich bei laufendem Motor am überhöhten Druck in den Kühlwasserschläuchen merken. Weißer Rotz im/am Deckel des Oeleinfüllstutzen deutet auch auf Wasser im Oel hin, also durchgebrannte Kopfdichtung.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wo am Zylinderblock ist er denn extrem feucht und was tritt dort tatsächlich aus?

Der Ventildeckel kommt mit der Kopfdichtung und den Kühlkanälen überhaupt nicht in Berührung.

Hast du dir sämtliche Schläuche und Flansche mal >genau< angesehen?

Wie sieht das Öl aus?
Waren am Ventildeckel/Öleinfülldeckel innen weiß/graue Ölschleier?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mensch Elfriede du lebst noch?

Machen lassen würde ich das an deiner Stelle von einer VW-Fachwerkstatt.

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Heckman: Jo, hoffe wir sehen uns im Herbst wieder in Döttesfeld - würd mich freuen ....
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Das ist fest geplant
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Hallo Zoni,

ich habe meine Kopfdichtung auch selber gemacht.
Wichtig ist, dass Du Dir die Zähne der Laufscheiben markierst, damit die Ventile nachher richtig stehen und Du nicht alles neu einstellen musst. Desweiteren solltest Du Dir den Zündverteiler markieren, wobei ich meine Zündung danach einstellen lassen habe.
Danach kannst Du den Kopf runter nehmen und unbedingt zum planen bringen (hat bei mir 95 Euro gekostet, incl. Einsetzen neuer Schaftdichtungen). Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich die Wasserpumpe und den Zahnriemen wechseln. Bei der Wasserpumpe ist es schwer, sie raus zu bekommen. Dazu musst Du den Motor etwas anheben. Sonst null Chance.
Wo wohnst Du? Vielleicht kann ich Dir helfen?
Wichtig ist, dass Du beim Zusammenbau neue Zylinderkopfschrauben nimmst. Es sind Dehnschrauben.

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So habe heute nochmal geschaut und von Heckmans beschriebenen Sachen keines feststellen koennen, also vielleicht ist die Kopfdichtung doch nicht hin Ich werde am Wochenende nochmal auf die Buehne gehen und saemtliche Schellen und Schlaeuche genaustens ueberpruefen und nochmals nachziehen.
Drueckt mir mal die Daumen
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Mach ich!!!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Íck wohn in Duesseldorf
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Na denn, mein Angebot steht. D'dorf is ja net soweit.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So Fehler ist gefunden ... *grummel*

Und zwar ist auf der Unterseite des Kuehlers eine Undichte Stelle, wenn man vor dem Trabi steht quasi unten links.

ich kippe erst mal Kuehlerdicht von Liqui Moil rein und wenns nicht hilft daa versuche ich es zu loeten

Wenn das auch nicht klappt muss der Ersatzkuehler rein...

MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Sei vorsichtig mit dem Kühler-Dicht-Zeugs!!! Habe selbiges vor Jahren probiert und damit irgendwo den Kühlkreislauf verstopft. Das hatte dann schließlich die Kopfdichtung entschärft. Reparatur wird ne ziemliche Sauerei...

[Bearbeitet von MichaH (01-07-2007 - 19:07)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Juhu hat geholfen Dank Kuehlerdicht ist der Kuehler wieder dicht hehe
heckman

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Und Teile des Kühlkreislauf auch?
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Ist anzunehmen, dauert aber ne Weile bis es auffällt...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


"Lonitol, vergiß das nicht, macht defekte Kühler dicht!"
(hab noch ´ne ungebrauchte orig. Büchse auf Lager - am 2-Takter-Trabi braucht man die ja auch eher selten...)

Habe übrigens ansonsten eher positive Erfahrungen mit Kühlerdicht gesammelt, war allerdings ein anderer Hersteller (welcher mir aber im Moment partout nicht einfallen will...)

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ne die sind nicht dicht Grosser Kuehlkreislauf ist auch noch offen

Bin aber seit dem erst gut 60 km gefahren

 

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