Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: wer ist gut in mathe?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


der org. trabant 601 tank fasst ja 26 liter....da es mich nervt wenn wir auf treffen fahren das der tank immer so schnell leer ist ( hab n flottergemachten versager drinne ) wollte ich, da ich nmoch einen neuwertigen rostfreien tank besitze den der breite ( wenn man davor steht im eingebauten zustand von links nach rechts ) durchschneiden und ein 6-7 cm breites blech einschweißen und ihn somit um diese maße verbreitern ( bzw verlängern ) verbreitern.wieviel dürfte dann in den tank reinpassen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Breite mal Höhe mal Länge von dem eingeschweissten Teil und Du hast das zusätzliche Fassungsvermögen ruckzuck selber ausgerechnet!
Nicht vorsagen!!!
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


och mensch....bin nicht so gut in mathe deswegen frag ich euch ja....will ja nur wissen ob sich der unfug lohnt um den tank ist es nicht schade wenn der "versaut" ist und nicht mehr passt...

eingetragen bekomm ich den spaß ohne weiteres da ich momentan an meinen schweißerprüfungen sitze für WIG MAG und elektrode inklusive rohrschweißer prüfung.....

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Wenn du die Masse Länge mal Breite mal Höhe in cm rechnest, bekommst du ccm, was leicht zum umrechnen ist. (1 ccm = 1 ml)

Aber das Problem ist wohl nicht das Schweissen des Tanks... Der ist ja auch noch an den Halteböcken angemacht, die für die 26 Liter ausgelegt sind. Wenn die im Notfall 10 Liter mehr aushalten müssten, sind die ruckzuck weggerissen.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


hmm über die 10 liter mehr die die tankhalterungen hab ich mir noch keine gedanken gemacht wollte ihn ja kurz vorm tankdeckel aufschneiden müsste aber trotzdem halten die ganze geschichte
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Kennst du die Konstruktionsunterschiede zwischen den Haltestreben für den 24 und den 26-Liter-Tank. Für die popeligen zwei Liter wurde da recht verstärkt. So lange du allerdings nicht weiss, mit welcher Sicherheit das berechnet wurde, würde ich mit "Experimenten" à la "ist doch mir egal, die vom TÜV und der Polizei sind eh doof" gar nicht erst anfangen.

Beim Verbreitern des Tanks wird dir aber wohl der Radkasten in den Weg kommen.

Am besten suchst du dir mal einen, der den vergrösserten Tank aus DDR-Zeiten drin hat (es wird gemunkelt, der wäre von der NVA?). Da kannst du dir ja mal Ideen klauen, in welche Richtungen du den ändern kannst.

Am besten wird wohl auch sein, komplett einen neuen zu schweissen und nicht anhand vom alten was rumzuschweissen.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


den tank wollte ich nicht nach links oder rechts verbreitern sondern nach vorn um 6-7 cm richtung motor verbreitern und die orginalen haltepunkte beibehalten....
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


solche Tanks habe ich schon gesehen. Da wurden einfach zwei Tanks getrennt und auf der anderen Seite eine Wölbung für den Radkasten mit eingearbeitet. Einfach aus einem gewölbtem Blech!

Aber verstärken sollteste das schon etwas mehr!! Kannst ja auch die Seitenwand dazu nutzen!!
Und vergiß net noch ein wenig Platz für die Kabelage zu lassen.

MfG

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hast du keinen Reservekanister, den du dir für den Notfall in den Kofferraum packen kannst?
Und alle 300 km zu tanken kanndoch auch nichtdas Problem sein, oder?
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz