Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Motor regenerieren |
Autor | Thema: Motor regenerieren |
Trabi Wolle
Beiträge: 3 |
Hallöchen aus Münster bin nun mit 3 gebrauchten 601 motoren auf die Nase gefallen Wer kann mir einen bezahlbaren regenerierten besorgen , aber nur noch mit Garantie alles. Oder aber evtl. aus 3 gebrauchten einen guten zusammenbauen? Oder hat jemand eine bezahlbare Firmenadresse die 601 motoren generieren. Dank für jede Antwort Trabi Wolle Tschaui |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hallo, willkommen. Einen regenerierten Motormit Garantie zu bekommen sollte bei den Teilehändlern kein Problem sein, der Preis schon eher. Wer professionell Motoren überholt und auch eine Gewährleistung gibt der will auch Geld. http://www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/motor/rumpfmotor-regeneriert-kein-versand.html Welcher Herkunft die verwendeten Teile sind weisst Du dann aber auch nicht. Versand ist hier sogar nicht möglich und den alten Motor musst Du abgeben. Billiger und sicherer, was die Herkunft der Teile betrifft, ist es den Motor selber zu überholen, der Materialeisatz beläuft sich auf ca.360,- Euro. |
X Men
Beiträge: 865 |
Bei gebrauchten, ist es immer so eine Sache!! Ansonsten sollten sich auch sicherlich hier Leute finden die das machen können. MfG |
Trabi Wolle
Beiträge: 3 |
Danke liebe Leute und weiterhin gute Fahrtwünscht euch Trabi Wolle. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
öm... mal daran gedacht dem benzin öl beizumischen? eventuell etwas mehr wenn motoren länger gelegen haben solte man dann auch nicht direkt treten... 3 motoren hinüber nicht schlecht |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Geht aber. Man weiß ja nicht, WAS man sich da einbaut, wenn man einfach nur ungeöffnetes Material verballert (so wie auch ich früher). Ich hatte Motore, die seit der Wende lagen und ewig gehalten haben, und welche, die klangen, als hätte man eine handvoll Schrauben hineingeworfen. Letztere hielten mit Glück 3000 km. |
X Men
Beiträge: 865 |
@ Wolle Ich mach sowas ab und an. Garantie wirst Du aber bei keinem Privaten bekommen. Gruss |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
www.motoren-frech.de Natürlich sollte man da persönlich hinfahren und den alten motor abgeben. Noch besser (und weitaus billiger) ist es, nur die Zylinder und die Kurbelwelle abzugeben und die ganze De- und Montage selbst zu machen. |
yves
Beiträge: 319 |
Wer macht dann an dem Gehäuse die Drehschieberanschlagflächen? machst du das selbst? Gruss Yves |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Yves du meinst also, das die Regenerationsbetriebe die Drehschieberanlaufflächen glätten? Ich glaube kaum, daß das regelmäßig gemacht wird. Weißt du, wie das Werkzeug dazu aussieht? [Bearbeitet von heckman (04-07-2007 - 21:18)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben - und die muß man auch nicht zwangsläufig machen. Ich habe jetzt 10 Jahre Trabanterfahrung und nicht nur einen Motor auf die beschriebene weise selber gemacht. Bisher liefen die alle hervorragend und keiner der gemachten Motoren ist bisher mal ausgestiegen. Insofern glaube ich, daß sowohl die Qualität von Frech's Zylindern/Kolben und Kurbelwellen als auch meine Montageleistung in Ordnung sind. Gehohnte Zylinder, neue Kolben, regenerierte KW, neue Kolbenbolzen und Lager, neue Drehschieber nebst Federn, neues Dichtungsmaterial und langsames, gründliches Zusammenbauen. Bisher das ideale und preiswerte Konzept bei mir. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@ Deluxe: Zustimm! Noch sind genügend neue Originalzylinder mit Kolben im Umlauf die billiger sind als die eigenen Zylinder schleifen zu lassen, ich habe bis jetzt immer welche gefunden. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Es geht aber nicht um Kolben und Zylinder sondern um die Drehschieberanlaufflächen. Und da hätte ich für die Zukunft auch mal gerne eine Lösung gesehen bzw. wie wurde das früher gemacht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Entschuldigung! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Früher gabs neue Kurbelgehäuse...aber bis die Drehschieberanlauffläche so verschlissen ist, daß sie nicht mehr dichtet, müssen normalerweise einige 100Tkm vergehen. Deshalb waren neue Gehäuse kaum nötig. Und außerdem müßten die richtigen Motorenfachbetriebe doch in der Lage sein, solche schlecht zugänglichen Flächen zu planen. Ich denke doch, daß sich da etwas finden sollte im Oldtimersektor. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Probleme mit den Dichtflaechen entstehen zumeist dann, wenn Leute mit unuebrhoehrbaren Motorschaeden einfach weiterfahren. Nicht selten wandern da Teile der Lagerkaefige zwischen Drehschieber und Auflageflaeche und hinterlassen dort haessliche Riefen, die eine Weiterverwendung des Motorgehaeuses schwer bis unmoeglich machen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Auch Ölkohle, welche sich nicht fest auf den Dichtflächen absetzen kann, trägt zum Großteil des Verschleißes bei. Man muß sich nur mal die Ränder alter Schieber ansehen, wieviel Ölkohle da manchmal dranhängt. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Tja ,das hört sich ja so an als ob die Fläche nicht wichtig ist.Oder wird das nur weggeredet weil man dafür kein Werkzeug hat?Den Leuten die im Motorsport unterwegs sind ist das glaube sehr wichtig.Was solls,die Seriendinger haben doch eh keine Leistung,warum sollte dann die D-Fläche schön dicht sein. |
Marc601
Beiträge: 6 |
@Deluxe und die kolben gibst du die nicht mit ab? woher beziehst du deine lager wenn du motoren regenerierst? bin am überlegen ob ich mein alten motor weg schaffe oder nicht |
yves
Beiträge: 319 |
Ich kenne zwei Mann die so eine Vorrichtung haben. Bei regenerierten Motoren habe ich auch oft schon riefenfreie Flächen gesehen. sofern die nicht unbegrenzt neue Gehäuse haben waren die nachgearbeitet. Wenn eine Firma das nicht macht wär das schon komisch weil doch die Drehschieber vernünftig dicht sein müssen. @FG Gruss yves |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich habe den Fall zwar noch nicht selber gehabt, aber mit meinem Freund brauchten wir einen vernünftigen Motor und da haben wir uns einen Ersatzteilträger besorgt, der bis dahin immer ordendlich gelaufen ist und da wir mit dem Auto eh nich so viel fahren, kann der motor dann auch schon 60.000 TKM gelaufen haben. Als Ersatz für meine hab ich einen guten Motor, mit wenig km und mit Öl gefüllt (Auspuff und Vergaserflansch zugemacht und voher Öl rein) bei seite gelegt. habe aber auch noch einen kaputten und halben Motor hier liegen. Bei Gelegenheit werde ich die mal regenerieren.... |
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