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Autor Thema: Autoradio einbauen
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Hallo,
ich möchte in meinen (neuen) Trabi (Baujahr 88) ein Autoradio einbauen.
Kann mir jemand sagen an welche Sicherung ich es am besten anklemmen soll?
Evtl. die Sicherung ganz rechts wo bereits die Steckdose angeschlossen ist???

Am Zündschloss hängt ein Kabel herunter (ohne Verbindung zu einem anderen Teil) an dem MIT und OHNE Zündung Strom anliegt.
Früher war das Radio glaube ich dort angeschlossen.

Was ist die bessere Lösung, Sicherungskasten oder Zündschloss ???

Desweiteren währe eine Uhr am Amaturenbrett anzuschließen, welche Möglichkeit ist da die Beste ???
Die Beleuchtung der Uhr wollte ich paralell an die Tachobeleuchtung anklemmen, ist das richtig oder falsch?

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habs immer an Sicherung 8 angeklemmt, weil es mich nervt, wenn jedes Mal beim Motor ausmachen die Musike mit ausgeht. Am Bahnübergang, an der Ampel usw.

Oder direkt an die Batterie mit einer Zusatzsicherung.

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Also wenn am Zündschloss ein Kabel herrunter hängt was immer Spannung führt dann ist es mit Sicherheit auf die Kl. 30 am Zündschloss geklemmt und damit direkt ungesichert an die Batterie.

Im Falle eines Kurzschluss fliegt dort keine Sicherung sondern es kommt zum Kabelbrand

Ich würde das lose Kabel dort entfernen und wie Deluxe schon sagt an die Si. 8 oben mit anklemmen.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Mich meinen Vorrednern anschließ.
Das mit der Beleuchtung der Uhr siehts du richtig.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


ich würde es ans Zündschloss anschließen, mit einer separaten Sicherung im Kabel (1A oder 3A). Die 8A an Sicherung 8 sind fürs Radio etwas überdimensioniert.
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


tschuldigung Andi, hatte überlesen, dass Dein Vorschlag Anschluss an Sicherung 8 oben ist, also nicht über Sicherung 8 abgesichert. Dann gehts natürlich, mit extra Sicherung im Kabel, wenn im Radio nicht eh schon eine drin ist.

Man darf aber nicht vergessen, dass bei dem alten Armaturenbrett mit Klappe links die ungesicherte Seite unten ist und bei neuerem Armaturenbrett mit anderer Sicherungskastenposition die ungesicherte Seite oben. Oder liege ich da falsch?

[Bearbeitet von Kjeld (03-07-2007 - 11:55)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


@Kjeld ich meine schon oben an die gesicherte Seite der Si. 8

Zumal ich davon ausgehe das bei den heutigen modernen Radio´s nochmals zum Radio passende Sicherungen in den Anschlußleitungen bzw. im Gerät selber noch mit eingebaut sind.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Bei modernen Radios mit PLL Tuner und evtl sogar noch CD Laufwerk sind 1-3Ampere Absicherung viel zu unterdimensioniert!
Bei größeren Radios(Leistung/Ausstattung) ist es immer ratsam mittels Zusatzrelais o.ä.bei Beschaltung über das Zündschloss oder dem direkten Anschluss an die Batterie zu arbeiten.
Der Anschluss direkt über den Si-Kasten ist bei aktuellen Geräten Murks,da es zu recht großen Spannungsabfällen kommt und der frühere Anschluss der z.B. A341 wurde teils mit weniger als einem Amperé belastet,wogegen sich heutige Dudelkisten teils bis zu 10Amperé reinsaugen!(0815 liegt bei ordentlicher Last im Normalfall immer um die 4-5Amperé)
Dazu kommt,daß es durch den Anschluss über den Sicherungskasten auch verstärkt zu Zündstörungen kommen kann.
Der störungsärmste Anschlussweg bleibt aber nachwievor direkt zwei Kabel von der Batterie zu ziehen,diese möglichst dicht an der Batterie ausreichend abzusichern und das Radio darüber zu betreiben.
Wenns denn unbedingt bei ausgeschalteter Zündung dann noch ausgehen soll,dann braucht halt nur ein Relais o.ä. zusätzlich genutzt werden.

[Bearbeitet von apollo11 (03-07-2007 - 15:37)]

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Vielen Dank für die Hilfe.
Hatte das Radio jetzt gesichert über Sicherung 8 angeklemmt...
Aber wenn das nicht gut ist, mach ich ne Zwischensicherung rein und klemms direkt an.

Es ist ein älteres Autoradio, ohne großes Display und so, zieht das auch schon zuviel Saft für die Sicherung?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Sag mal den Radiotyp.
Das Display selber und das Alter sagt relativ wenig über dessen Stromkonsum aus

[Bearbeitet von apollo11 (06-07-2007 - 08:03)]

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Habe heute endlich mal daran gedacht, mir den genauen Radiotyp zu merken:

Blaupunkt Bremen SQR 45

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


In dem Falle sollten 3-4Amperé unter maximaler Last reichen.
Aber allein um gegen Störungen vorzubeugen ist es ratsam das Radio dann direkt an der Batterie anzuschließen.

 

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