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Technik » 601er ruckelt und springt schlecht an |
Autor | Thema: 601er ruckelt und springt schlecht an |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
Hallöchen, ich habe folgende Probleme mit meinem 601er (BJ: 1988): Das Auto ruckelt, das fühlt sich in der Praxis so an als würde alle 2 Sekunden jemand ganz kurz auf die Bremse steigen. Woran könnte das liegen? Ich tanke Super-Bleifrei mit Addinol406. Der Vorbesitzer hat immer das "Gut und Billig - 2takt Motorenöl" von Marktkauf verwendet. Auf der Landstraße hält sich das ganze in Grenzen, nur im Ortsverkehr besonders zu Fahrbeginn fällt es auf. Desweiteren springt er relativ schwer an: Gibt es da irgendeine Lösung zu den Problemen? |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Hallo Hansdieterknakwurst, ich vermute mal, daß es sich entweder um ein Zündungsseitiges, Motorseitiges oder um ein Krafstoffanlagenseitiges Problem handeln könnte. Vermutlich macht der Motor fehlzündungen. Auch eine undichte stelle am Zylinderkopf oder Fuß kann zu Problemen führen. Ich würde da erst mal die Zündkerzen checken. Sind alle beiden Zündkerzen im Betriebswarmen Motor heiß? Wenn nicht, setzt ein Zylinder aus. Wenn das Kerzenbild verölt und rußig ist, dann mach diese erst mal mit einer Messing oder Kupferdrahtbürste sauber und prüfe den abstand der zündkerzenelektrode mit einer Spaltlehre. der abstand muß 0,5mm betragen. Was ich dir noch raten kann ist, die kontrolle der Kraftstoffanlage und der Zylinderkopf und Fußdichtungen. Zur kontrolle der der Kopf und Fußdichtung kannst du das Luftleitblech auf der Rückseite des Motors aushängen. Es ist an zwei federn festgemacht und somit auch wieder leicht einzubauen. Wenn einer der zwei zylinder stark verölt an Kopf oder Fuß ist, dann kann man davon ausgehen, das die jeweilige Dichtung undicht ist. Details dazu stehen auf www.trabitechnik.com auf der rechten seite unter "Handbücher". |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Probleme an der Nahrungsmittelversorgung: Dreck im Schwimmergehäuse, Wasser oder Luft im Mäuskinogeber, Leerlaufdüse verstopft dreckiger Lufti Zündung: Elektronik ist ab 1985 drinne. Das ist original so. |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
Danke für die Hilfe... Habe morgenen nen Termin bei einem ehemaligen DDR-Mechaniker, der schau mal alles durch. Das Anlass-Problem ist irgendwie komisch: |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
War heute beim tanken und ein Wunder ist geschehen |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Das ist ja komisch, das werden die dir ein richtiges Klingelwasser angedreht haben. Ich tank immer Normalbenzin mit Addinol 406 und de läuft, wie er laufen soll. Ich hatte auch am anfang startprobleme, aber das lag an der Krafstoffanlage (Innesieb abgebrochen und Tank versulzt) und der Zündanlage. Na da kann ich dir nur gute Fahrt wünschen! |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ja, hatte ich auch schon mal. Meine CB1 mag Billigsprit gar nicht, beim Twingo war es auch so. Freie Tanke und Zündprobleme waren die Folge. Die Pappen haben den Sprit aber klaglos hingenommen, die kriegen bei mir so ziemlich alles zu fressen was brennbar ist und was der Rest der Flotte nicht mag. Da hab ich noch nie beobachten können, das es da Probleme gab. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Mit billigem Benzin hatte ich auch noch keine Probleme, auch nicht mit dem aus Spanien. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Trabi Strietzl: sehe ich genauso, vermutlich kann man bei den Pappen notfalls auch Klosterfrau-Melissengeist reinkippen, hauptsache das Oel wird beigemischt. |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
Ich weiß nicht was das für eine Brühe ist, die da als Benzin verkauft wird. War heute bei nem Bekannten der den Motorraum vom Trabi mal durchgecheckt hat und da sind wir zufällig auf das Thema gekommen. Er hat gesagt, dass wenn er an der Tanke im Ort tankt, sein Opel Vectra auch ruckelt und schlechte Leistung hat, als wenn er wo anders tankt. Das Anlassproblem hat sich auch gelöst, ist daran gelegen, dass ich die Technik dazu noch nicht ganz drauf hatte. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich denke, das Zeug ist nicht nur minderwertig (Octanzahl etc.) sondern da wird auch ein gewisser %-Satz Wasser oder sonstige "Kraftstoffreste" drin sein. Wie gesagt, High Tec Systeme reagieren zickig, aber den Pappen ist das relativ egal. |
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