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Technik » knallen,fauchen und qualmen ab 60 grad, Wartburgmotor |
Autor | Thema: knallen,fauchen und qualmen ab 60 grad, Wartburgmotor |
fch_pyromane
Beiträge: 32 |
Verbaut ist ein 1050ccm Wartburgmotor,BVF Vergaser,Unterbrecherzündung,Orginal Trabantluftfilter Erstmal das erfreuliche, wenn der Motor kalt ist läuft er super.So nun zum eigentlichen Problem. Ab einer Temperatur von 60°C geht garnix mehr. Es qualmt, knallt und faucht aus dem Auspuff und aus dem Vergaser ohne Ende. Er läuft nur noch auf ein oder zwei Töpfe und geht schließlich irgendwann aus.Die Zündung ist eingestellt und es haut ja im kalten Zustand wunderbar hin. Das gleiche problem hatte ich auch mit ner EBZA.Dann habe ich alle Zündspulen,Zündkabel Zündkerzen und Stecker getauscht und mit Kontaktspray bearbeitet.Desweiteren Benzinpumpe und Vergaser getauscht. Es hat alles nichts gebracht.Habt ihr vielleicht nen Rat woran es noch liegen könnte?
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Andi
Beiträge: 3.836 |
Ist der Trabantluftfilter nicht ein bissl zu klein für den Wartburgmotor? Original ist doch der Wartburgluftfilter und das Gehäuse viel größer. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wenn er aus dem Vergaser patscht, isser eigentlich zu mager und der ZZP ist event. zu spät. Geht er mit leicht gezogenem Choke besser? Ist gar am Block oder Flansch was undicht oder gerissen? [Bearbeitet von heckman (06-07-2007 - 19:10)] |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Kopfdichtung? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hat denn das mit dem Trabantluftfilter je funktioniert? Ich fahr nen 353 mit Jikov- Vergaser, da sind zwei große Töppe, sogenannte Helmholtz- Resonatoren dran. Die sorgen für ne vernünftige Gassäule. Das ist ja beim Zweitakter wichtig. Keine Ahnung, wie das die Umbauer im 601 machen... Probier doch mal, die 353er Ansaugung einzubauen. Viel Erfolg Marlene |
gthg13
Beiträge: 4 |
es funktioniert auch mit dem Trabiluftfiltergehäuse, habe selbst einen 1100ccm Wabumotor verbaut und fahre schon einige jahre so rum. Das Trabilufigehäuse sitzt direkt auf dem BVF-Vergaser. Das Ansaugrohr wurde im Durchmesser nicht verändert (hatte das testweise auch größer, aber da lief der Motor nicht korrekt). Die hauptdüse habe ich 130, bei original 50PS reicht auch 125, aber nicht kleiner dann bekommt er zuviel Luft. Ich hatte früher das problem das er beim Ausmachen einen mörderischen Schlag vom Vergaser her hinten aus dem auspuff gemacht hat. Das kam daher das der Vergaser zu fett eingestellt war, habsch dann bei der ASU gemerkt, da der Wert über 5 war. |
fch_pyromane
Beiträge: 32 |
Nach endlosen schlaflosen Nächten ist das Problem gelöst. Wo dran es genau gelegen hat weiß ich allerdings nicht. Hab das ganze Programm noch mal von vorn durch...Zündkerzen,-stecker,-spulen, gewechselt. Benzinpumpe,Vergaser runter und gesäubert,Vergaser bis aufs kleinste Detail eingestellt.Benzinleitungen mit nem Kompressor durchblasen. Zündung eingestellt. Und siehe da er loft wieder :top: |
onkel sid
Beiträge: 239 |
wäre ja mal interessant welche temperaturen der vergaser bei den 60 grad mot.-temp. hat.trabant hat bei falschen oder fehlenden dichtungen zw. vergaser und block ähnliche probleme mit vergasendem kraftstoff.auch awo fahrer dürften das problem kennen. bau auch grad nen warti ein,frage an gth13,was an diffiübersetzungen am start?suche ne 3.56 |
gthg13
Beiträge: 4 |
Temperatur habe ich eigentlich kaum über 90Grad, auf Autobahn kanns mal 100 werden bei Vollast (gemessen mit VDO-Fühler und VDO-Instrument). Zudem ist mein Grill auf beiden Seiten auf offen und der Motor bekommt auch noch Luft ab. Differenzial habe ich 3,0 bei 175/50R13. bei größeren Reifen nicht mehr empfehlenswert. 3,27 hatte ich vorher aber bei 1100ccm und 68PS konnte ich es noch länger machen damit ich so 140 im normalen drehzahlbereich fahren kann. |
gthg13
Beiträge: 4 |
QOnkel Sid dein Speichervolumen vom Mailaccount ist überschritten, kann nicht antworten. |
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