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Technik » Arbeitswiderstand an der Zündspule 1,1er |
Autor | Thema: Arbeitswiderstand an der Zündspule 1,1er |
oli_trabi11
Beiträge: 43 |
Wofür ist eigentlich der Arbeitswiderstand an der Zündspule am 1,1er? Benötigt der Anlasser den Widerstand, da der ja auch raufgeklemmt ist oder ist der nur für die Zündspule wichtig? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ganz einfach erklärt: Deine Zündspule ist nicht für 12V, sondern für ca. 8V. Deshalb ist der Vorwiederstand davor. Beim Starten wird sie jedoch kurz "überlastet" und mit 12V (also ohne Vorwiederstand) betrieben. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wobei das im Anlassmoment auch unkritisch ist, denn da sinkt die Bordspannung ja auf einen Wert von meist knapp ueber 10V ab. Der Vorwiderstand hat auch die Aufgabe, den Strom durch die Zuendspule um Normalbetrieb zu begrenzen und so die Schaltentstufe vor Ueberlastung zu schuetzen. Es soll ja schon so einige Trabifahrer gegeben haben, denen unterwegs mal eine Zuendspule kaputt gegangen ist und die dann irgend eine Spule eines 4-Takters verwendet haben. Bis dann nach kurzer Zeit eine Endstufe der EBZA zum Teufel war. Man haette halt auch den zur Spule gehoerenden Vorwiderstand mit verbauen muessen... [Bearbeitet von POSTKUGEL (08-07-2007 - 21:49)] |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@Poku: Wen meinst du denn damit??? Kann mir nicht vorstellen dass es Leute gibt die sowas machen |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aber da fuehlt sich bestimmt noch wer angesprochen |
yves
Beiträge: 319 |
Oder man nimmt gleich richtige Zündmodule. Da hat man solche Vorwiederstandsprobleme nicht. Gruss yves |
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