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Autor Thema: Benzin-Octanzahl
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ich habe jetzt mit einigen leuten gesprochen, unter anderem mit einem, der aus der DDR kommt. Der sagte, dass die in der DDR im Benzin eine Octanzahl von etwa 75 hatten und das den Motoren Benzin mit höhrer Octanzahl nicht so gut bekommen soll bzw. Normalbenzin ginge, aber Super oder superplus wäre nicht empfelenswert, da noch höhere Octanzahl.

Nun gibt es einige Trabifahrer die sagen: "Für meinen Trabi nur das beste, ich tanke Super plus"

Über die Suchfunktionen habe ich leider nichts passendes dazu gefunden.

Könntet ihr mir jetzt mal sagen, was man für einen Kraftstoff man tanken sollte???

Jere

Beiträge: 21
Registriert am: 19.06.2006


Oh weh, das hört sich mal wieder nach ner ausstehenden Philossophie-Diskussion an...
Also ich persönlich tanke Super, hab den eindruck er läuft besser und ich komme weiter mit ner Tankfüllung...
Naja hab ja auch schon gehört/gelesen, dass das Beimischen von geringer Menge Diesel helfen soll...(ruhigerer Lauf und mehr Leistung) Naja ob da was dran ist...
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Also ich tanke normal Benzin sowohl im Trabi als auch im Wartburg und hab noch nie probleme mit gehabt.
Bin auch mal Super gefahren und habe keinen unterschied feststelen können.

Benzin = 91 Oktan
Super = 95 Oktan
S. Plus = 98 Oktan
V-Power = 100 Oktan

Mehr Oktan im Sprit ist nicht schlimm eher weniger Oktan.
Mehr Oktan senkt die Klingelneigung von Motoren.

MfG BT

Obelix

Beiträge: 653
Registriert am: 29.09.2004


Also: Inne Deutsche Demokratische Republik gabs bei Minol VK88 ("normal") und VK94 ("extra") bzw DK.
Da imperialistische Ölscheichs keine Tankstellen bauen durften und das Benzin von unseren sowjetischen Freunden nach Schwedt und Leuna gepumpt wurde, lagen die Preise relativ stabil bei 1,50 bzw. 1,65M.
Die Oktanzahl ist bei hochmodernen 2-Taktmotoren in Kraftfahrzeugen aus dem VEB Sachsenring Zwickau egal, da durch die Beimischung von hochwertigem 2-Takt-Öl (im Unterschied zu wertlosem Viertaktkram) stets eine überdurchschnittliche Leistungsausbeute zur Verfügung steht.
Da kapitalistisches Westblech nie in der Lage war, mit der Effizienz und Leistungsfähigkeit von Trabantmotoren mitzuhalten, wurde alternativ die Oktanzahl immer weiter erhöht.
Allerdings ohne Erfolg. Den Entwicklungsrückstand zum Pkw Trabant konnten die kapitalistischen Automobilkonzerne des NSW bis heute nie aufholen.

Die Inschenjöre des VEB Sachsenring Zwickau haben daher stets die Verwendung von VK88 (bzw. vergleichbar VK91) empfohlen. Genaues Beachten des Mischungsverhältnisses von 50:1 (eher ein Tröpfchen weniger als mehr Öl) erhält die unübertroffene Leistungsfähigkeit des PKW Trabant, sorgt für eine lange Lebendauer und erhöht die zeitlichen Abstände zur Wiederbefüllung des im Motorraum eingebauten Kraftstoffvorratsbehälters.

[Bearbeitet von Obelix (12-07-2007 - 11:56)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


"Westsorten"
Benzin = 91 ROZ
Super = 95 ROZ

DDR Benzin:

VK88 = 88 MOZ entspricht ca. heutigen 92 ROZ

was man nun mit den einen oktan , daß der trabi halt eigentlich braucht macht ist jedem wohl selbst überlassen. ich PERSÖNLICH runde lieber auf und tanke demensprechend lieber super.

zumal der fehlende bleianteil im sprit eh die verbrennungstemperatur um ein paar 10tel grad anhebt - was wiederum die klingelneigung erhöht...

meine bescheidene meinung.. soll jeder tanken "wasser will"..

aber wehe jemand kippt normalbenzin in meine autos!

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Das hört sich schon mal vernünftig an.

Folgendes:

Mein Freund ist die ganze Zeit mit gemischtem Öl gefahren, das heißt 4 T Motoröl und gutes 2T Öl.

Nun hat er pur irgendein 20W sowieso reingekippt, 1:40 und en Tach später ist ihm auf der bAhn ein Pleullager festgegangen...´

Könnte es an dem falschen Öl liegen? Weil er fährt jeden tach 40 km Autobahn...

Ich glaub der ist jetzt geschädigt, der tank nur noch 2T Öl..

Jere

Beiträge: 21
Registriert am: 19.06.2006


Oh Weh...naja also 4T Öl hat die eigenschaft einen höheren Flammpunkt zu haben, 20W ist dazu noch sehr zeh und wenn es dann noch ein mineralisches war neigt es zum Harzen, ich vermute also, dass sein Pleul sozusagen verklebt wurde und die schmierung durch die Zehhigkeit nicht richtig gewährleistet werden konnte.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege...
Also wenn dann nur 2t Öl, oder ein nicht so zehes (kleine Zahl vor dem W) nutzen, aber am besten 2T wegen den Rückständen und so...
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Ach je, gut, werd ich dem ma ordenlich bescheid sagen bevor er sich den nächsten Motor zersemmelt... Oh weh, und das Gemisch iss noch im Tank und er hat sich schon nen anderen Motor eingebaut... Das das ma gut geht...

ich mein, der Motor hat sowieso geklingelt und gerasselt wie sonst noch was... aber...

Der hat jetzt günstig 200L 20 oder 30W da stehen... Wollt er eigendlich im Trabi versuchen, so wie ich das mitbekommen hab...

Der hat da wohl mal 40w-15 rinngekippt...
NAch dem er 3 Kolbenklemmer hatte, hat er sich für was anderes entschieden...

Also gut, denn erstma danke.

Werd weiterhin normal und teilsynth. genaustens mischen. Außerdem, wenn mein Vadder fährt, fährt der sowieso wie mit nem alten Diesel... also da passiert nüscht

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@Trabi

VK 88 hatte laut TGL 6428 min. ROZ 88 und MOZ 84, heutiges Normal hat nach DIN EN 228 min. MOZ 82,5 und ROZ 91.

[Bearbeitet von kat (12-07-2007 - 17:41)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


weils einfach immer wieder vorkommt.....

wenn vorne 2T arbeiten kapier ich nicht warum die Leute immer 4T reinkippen müssen.....

Erste Nachwehen des Pisa-Syndroms? Autofahren wollen ohne lesen zu können?

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Im WHIMS von 1990 steht so eine interessante Fussnote unterhalb von Tabelle 2.2 auf Seite 24:

quote:

Stehen die aufgeführten Ölsorten nicht zur Verfügung, wird vom Hersteller als Motorenöl ein Öl der Klassifikation SAE 30, als Getriebeöl ein Öl der Klassifikation SAE 80 empfohlen

Darunter im Text steht allerdings:

quote:

Vom Herstellerwerk wird darauf hingewiesen, dass nur legierte Zweitaktöle verwendet werden dürfen. Diese enthalten Zusätze, die eine Ablagerung von Ölkohle in den Kolbenringnuten und Auspuffschlitzen weitgehend verhindern und somit den Motor vor dadurch bedingtem Leistungsabfall schützen. Werden Motorschäden durch ungeeignete Öle innerhalb der Garantiezeit verursacht, lehnt das Herstellerwerk Ansprüche auf Garantieleistungen ab. Vorgeschireben bzw. zugelassen sind die in Tafel 2.2 angegebenen Ölsorten.

BTW: Ich fahre Addinol MZ 406.

Ein weiterer Nachteil von 4-Taktöl ist, dass es nicht unbedingt zu einer geringen blauen Fahne kommt. Grade in den Zeiten der elenden Klimadiskussionen müssen wir uns ja nicht noch unnötig zur Zielscheibe machen.

Genial war mal der Grenzbeamte an der österreichischen Grenze: "Ist das ein 4-Takter?"

Ich: "Nein, das ist alles original 2-Takt".

Grenzer: "Das gibts ja nicht, der raucht ja kaum!"

[Bearbeitet von phi (12-07-2007 - 19:40)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Danke @ das moss! Endlich hat es mal jemand von den etwas länger dabeiseienden ausgesprochen. Ich kann es auch schon nicht mehr hören und lesen. 4-Taktöl ist nun mal NICHT für die Frischölschmierung und zum Verbrennen in 2-Takt Motoren geeignet, egal was einige Leute für Erfahrungen mit anderen Ölen gemacht zuhaben glauben!!! Nur 2-Taktöl, egal ob mineralisch oder synthetisch bringt die geforderten Eigenschaften mit, wie zum Bsp. das Selbstmischen. Der etwas bis erhebliche Preisunterschied zu anderen Ölen ist in der Andersheit (toller Ausdruck) der 2-Taktöle begründet. Ob immer Berechtigt ist eine andere Frage.
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Die Tankstellen an den Transitautobahnen lieferten seit 1984 (was es davor gab, weiß ich nicht) folgende Sorten:

Rot-gelbe Zapfsäulen (Verkauf gegen M der DDR):
Normal Gemisch (88 Oktan)
Normal ohne Öl (88 Oktan)
Extra (94 Oktan)
DK (Dieselkraftstoff, soweit ich weiß, nur auf Bezugsschein)

Grün-weiße Zapfsäulen (Intertank = Verkauf gegen konvertierbare Währung, u.A. also DM):
Spezial (91 Oktan)
Super (98 Oktan)
Diesel
ab ca. 1986 zusätzlich:
Spezial bleifrei (91 Oktan)
Super bleifrei (95 Oktan)

Für den Trabi wurde demnach 88 Oktaniger Sprit verkauft, was er auch gut vertragen hatte. Demnach ist unser heutiges Normalbenzin (91 Oktan), vorausgesetzt es wird die vorgeschriebene Menge Öl beigemischt, völlig ausreichend.

Übrigens: Der Lada fuhr in der DDR mit Extra, der kapitalistische Ladapilot hat dagegen Normalbenzin in sein Auto reingekippt. Zumindest so lange, bis der Verkauf von verbleitem Normalbenzin im Westen verboten wurde und er deshalb auf Super umstellen musste.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gab bei Minol auch VK 78.
Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


Jau, und das für 1,45 Ostmark. Mein Moppel hat das Zeug liebend gern gefressen. Und meine Forelle 6 an Delphin Pirat. Auf dem Wasser genial.

[Bearbeitet von Whysker (12-07-2007 - 20:39)]

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


@Hegautrabi

Du meintest bestimmt VK 79. Das wurde aber bereits in den 70ern abgeschafft, weil sich die Leistungen der Motoren erhöhten und der 79er nur noch klingelte. Vor allem beim Moskwitsch unüberhörbar.

Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Auch wenn es viele nicht höhren wollen.4T Öl verursacht keine Schäden an der KW.Im schlimmsten Fall gibt es mehr Ablagerungen am Auslaß und Auspuff und den Kolbenringen.Ich fahre das jetzt seit der Wende und habe keine Probleme damit,und das im Kurzstreckenbetrieb.Die meisten Motorschäden entstehen weil einige die 100.000km schaffen müssen.
Sichelich ist 2T Öl besser geeignet,4T Öl schmiert aber genauso.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Murphy: Stimmt, 79.
Klingelt ein Mossi nicht mit jedem Benzin?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Hab meine TS150 damals zeitweise mit Katalyt und Altöl betrieben. Das würde ich aber nicht weiterempfehlen...

@Icke
Das VK Extra war nur noch mit ROZ 92 angegeben. Man hat die Oktanzahl von VK 94 (hieß auch Sonder-VK) ab Mitte der 80er Jahre reduziert.

Der Lada war von Hause aus auf bleifreies Benzin ausgelegt, brauchte also kein verbleites Super.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also ich hab festgestellt, dass mein 76er mit Normal Berge nicht so gern fährt (klingeln) und insgesamt rauer und lauter läuft.
Tanke meistens Super, außer wenn sogar die Klingelbrühe über 1,35€ kommt.
Mit Super liegt mein verbrauch auch ca. 0,5 bis 1 Liter niedriger.
Super+ find ich übertrieben, viel zu teuer...

[Bearbeitet von Toni (13-07-2007 - 01:38)]

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@kat, genau so rum wars.

auf jeden fall ist die moz bei heutigem normal niedrieger als bei damaligem vk88, und die ist fürs klingeln nun mal entscheidend.

also: super. punkt.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich fahre nur NORMAAAAAL. Und da klingelt nüscht. basta!
Und das mit Sparvergaser!
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Achja, die guten alten Oktanzahl- oder Gemischthreads, sie sterben nie aus Es fehlt jetzt noch einer, der erklärt, daß er immer Bleiersatz zumischt, dann sind wir komplett... Ich hab jedenfalls zwischen Normal und Super nie nen Unterschied gemerkt, außer daß bei Super die Brieftasche schneller leer ist.
Gruß,
Marlene
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ja, ich

Aber ich habe in meinen inzwischen rund 20 Trabantjahren auch noch nie 'nen Kolbenklemmer gehabt oder gar einen Motor festgefahren. Was mache ich nur falsch?

[Bearbeitet von POSTKUGEL (15-07-2007 - 12:17)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


@Marlene,
das liegt aber nur daran, dass Du nicht mit EC-Karte zahlst.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


EC- Karte? Wasn das? Ne Fahrkarte fürn Eurocity?
Tja, daß Bleiersatz nix schadet (außer der obenerwähnten Brieftasche respektive EC- Karte), seh ich auch so, aber ob es was nutzt ohne Ventile? Trotzdem: Wünsche mindestens weitere 20 Jahre kolbenklemmerfreie und motorschadenlose Fahrt!
Gruß,
Marlene
meisterB

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Registriert am: 08.08.2001


Ich versteh das jetzt nicht. Also das mit dem 4Taktöl. Das 4-Taktöl is doch nichtmal dazu gemacht um zu verbrennen. Da drin sind Additive die das sogar verhindern sollen. Ich denke mal das denkbar schlecht für den Motor. WOBEI Öl ja dann trotzdem an alles rankommt. ?!?
Naja, in meine 2-Takter hab ich immer 2-Taktöl geschüttet. Das werde ich auch weiterhin machen.
Da mach ich lieber keine Versuche!
Und wegen der Oktanzahl: Super würde ich nicht tanken, wegen dem Geld. Ich denke mal das der Sprit früher dem Normalbenzin von heute gleich kommt. Wenn der Sprit heute nich sogar besser ist. Das reicht dann schon.
MFG Sebastian
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


4Takter verbrennen ihr Öl auch,wenn auch nicht so viel,weil es ja nicht im Benzin zugemischt ist.Schaut euch doch mal die K-Wellen beim Ausbau an.Die sind alle trocken,als wenn da nie Öl hingekommen ist.Ist das so in Ordnung?
Der Sprit spielt nun wirklich keine Rolle,so lange er nicht klingelt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@FG: Was hältst du davon, 2 und 4T Öl zu mischen? In welchen Verhältnis würde das größte Potential liegen?
(ich hab auch lange 4T-Öl gefahren, meine Erfahrungen damit habe ich aber bereits mehrfach geschrieben...)
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Der Vorteil von 2-T-Öl ist, das sich dieses leichter mit Benzin zu mischen ist. Hier braucht man nur Öl in den Tank kippen und dann den Zapfhahn reinhalten. Zu Zeiten von Goggomobil, Lloyd, DKW etc. im Westen, als es noch kein spezielles 2-Taktöl gab, war zum Mischen immer ein spezieller Mischeimer notwendig.
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