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Autor Thema: Hilfe 12 Liter sind zu viel.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Hilfe mein Auto schlugt einfach zu viel (ca. 12 Liter)Hab den Vergaser jetzt ganz rein gedreht (war nur noch eine Umdrehung )-das wird nicht die Welt verändern .Verstehe einfach nicht warum der so viel braucht ,obwohl ich nur bis sum mittleren Gasanschlag fahre !
Was kann ich machen das er höhstens 8 Liter auf 100km Schluckt .Liegt es am Sportauspuff ?
Bitte helft mir -denn normal kann das nicht sein.#
zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Ein paar Informationen über deinen Vergasertyp und eine Beschreibung des allgemeinen Fahrverhaltens ( Verhalten bei Standgas, Teillast und Vollast) müßtest du schon noch geben, sonst läßt sich da nicht viel sagen.Hast du eine Serienmaschine, oder ist was geändert? Was für ein Sportauspuff ist das? Fährst du den "spitztütigen" Vorschalldämpfer? Auspuffanlagen schlagen sich sicher auch im Verbrauch nieder, aber solange da nicht was völlig Unpassendes verbaut worden ist, ist mir der Vebrauch hinsichtlich des Aupuffs nicht erklärlich.

[Bearbeitet von zwigge79 (12-07-2007 - 22:36)]

gthg13

Beiträge: 4
Registriert am: 09.07.2007


mein Wintertrabi verbraucht mit HB2-9 knappe 7 Liter in der Stadt, mehr wie knappe 100 laut Tacho fahre ich nicht. Vorher mit alten Vergaser hatte ich auch 10 Liter.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Welcher Vergasertyp wäre denn am sparsamsten?

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ist ne Serienmaschine -halt nur mit Sportauspuff.
Wo steht denn am Vergaser die Bezeichnung??????

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ja zwigge der Vorschaldämpfer ist spitztütig.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Der Verbrauch hat nur sekundär etwas mit dem Vergasertyp zu tun.
Es gibt aus meiner Sicht spontan 4 wichtige Verbrauchsparameter.

-Fahrweise
-Vergasereinstellung
-Zündeinstellung
-Motorverschleiß


Fahrweise: vorausschauend fahren, so wenig wie möglich bremsen und Schiebebetrieb vermeiden, besser den Gang rausnehmen.
Untertouriges Quälen mit viel Gas meiden, lieber runterschalten und den Motor im wirtschaftlichen Drehzahlbereich fahren.
Mischungsverhältnis mit einbeziehen. Viel Öl verringert den Anteil zündwilligen Kraftstoffs.

Vergaser: Läuft auch nichts über? Es gibt einen Grenzbereich im Schwimmerniveau, da pladdert der Vergaser nur über, wenn der Motor läuft (Vibrationen)und nicht im Stand.
Zu fette oder zu magere Bedüsung/Einstellung kostet Sprit.
Kaltstarteinrichtung schließt korrekt?
Nebenluft (auch geringste)?
Luftfilter dicht?


Zündung: Neue Kerzen und eine korrekte Zündeinstellung verstehen sich von selbst.

Verschleiß: Heruntergerittene Zylinder-Kolbenpaarungen verlieren an Verdichtung und Füllung. Das muß dann durch verstärktes Gasgeben kompensiert werden. Der Kraftstoffverbrauch steigt durch ausgelutschte Zylinder nicht unerheblich.

Reifengröße (falscher Querschnitt und damit zu großer Abrollumfang): hebt den Verbrauch meßtechnisch an, da die gefahrenen Kilometer im Endeffekt höher sind als gemessen. Also nur einer von vielen Meßfehlern.
Meßfehler beim Tanken.

Wie du siehst, ist dein Problem nicht ganz einfach zu erklären, das ist immer an mehreren Stellen zu suchen, da sich die Defekte oft addieren.

[Bearbeitet von heckman (13-07-2007 - 01:11)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
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Hallo kann es dran liegen das ich mit dem Mischungsverhältnis 1:25 fahre schon seit längerer Zeit?
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


wie kommste auf das mischungsverhältnis von 1:25? entweder 1:33 oder 1:50. kannst aber 1:40 mischen, so machen es die meisten.

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Es gibt bei meinem Gemisch für 1.30 der Liter
1:25 ,und 1:50 ,da ich das 'Gefühl habe das bei 1:50 Kein Öl aus dem Zumischer bzw Ölpott genommen wird(oder nur zu wenig)
-nehme ich 1:25 ,da ich hier sehe das Öl dazugemischt wird as gleiche mach ich auch bei mweinen 4 Mofas nehm ich einmal nen Schaden hatte .Die können die doppelte Menge Öl gut ab und ich habe bis jetzt auch keine Probleme mehr mit dem Motor gehabt
trabi

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Registriert am: 26.12.1999


es macht bald keinen spaß mehr. ich sage es auch nur noch ein einziges mal: es gibt eine BEDIENUNGSANLEITUNG für den trabant! da steht alles drin.

wie kommen diese ganzen neulinge eigentlich auf die blöde idee alles anders zu machen weil sie irgendein gefühl haben (anstatt einfach nachzulesen) und uns dann hier raten zu lassen woran es liegt wenn ihr auto nicht läuft... es ist echt zum kotzen....

DIE LITERATUR ZUM TRABANT HAT SICH NIEMAND AUS SPASS AUSGEDACHT!!

[Bearbeitet von trabi (13-07-2007 - 11:49)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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außerdem würde mich mal interessieren, wie du die 12L gemessen hast.
Chris601

Beiträge: 9.390
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..und was hast du am Vergaser "reingedreht"?

Darf ich mal meckern? nich wissen, welcher Vergasertyp es ist, aber dran rumschrauben ohne zu wissen, was man eigentlich tut..

Sorry, aber so kanns nichts werden.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Stimme den Vorrednern zu. Die Literatur zu DDR- Autos basiert auf zig Jahren praktischer Erfahrung. Ich hatte z.B. das WHIMS zum Wartburg, BEVOR ich das Auto gekauft habe. 1:25 ist definitiv Schrott, aber das Thema "Mischungsverhältnis" kann hier keiner mehr hören. (Wie aber ein Literpreis von 1,30 zustandekommt, wenn schon der Liter VK Normal derzeit fast 1,40 kostet, ist interessant.) Ich behaupte mal (obwohl "Verbrauch" fast so schlimm ist, wie "Mischungsverhältnis"): Mit einem ordentlich gewarteten und gefahrenen 6Volt/Unterbrechertrabant braucht man etwas über 7 Liter, mit einem 12Volt/EBZA/28H1-1/Mäusekinotrabant 6,5 Liter im Durchschnitt.
Aber die Wartung und Fahrweise muß man lernen, dafür gibt es BA und WHIMS etc. Die "eine Schraube", an der man dreht und alles funzt wunderbar, ist Mumpitz, das Gesamtbild entscheidet, ob man Erfolg hat.
Gruß,
Marlene
Frankenstein

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Registriert am: 18.06.2002


einfach selben mischen. kurz und knapp mit dem Gemischrechner


Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Da brauch ich nicht mal nen Gemischrechner, das läßt sich im Kopf ausrechnen. Zu tankende Kraftstoffmenge durch 50 teilen und schon hat man die Ölmenge, die reingehört.
Aber wie man auf die Idee kommen kann, 1:25 zu mischen, ist mir auch schleierhaft. Das ist mehr schlecht als recht beim Trabant und kostet obendrein noch unnötig Geld.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Wie ich schon gesagt habe Kostet bei mir das Gemisch ,egal vob 1:25 Oder 1:50 egal wie der Benzinpreis steht ,Also auch wenn der Benzinpreis für Normalbenzin Bei 1,36 ist kostet der Liter Gemisch 1:30 bei meiner Shelltanke .Der Preis ist da schon seit vier Jahren der Gleiche .Daher werde ich mich hüten selber zu mischen ,da das teurer ist . Wenn aber wirklich der Hohe Verbrauch aufgrund des zu Guten Mischungs verhältnis liegt werde ich wieder 1:50 bei meinem Zumischer tanken --kann es denn daran liegen
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Ich empfehle Dir selbst zu mischen - da weisst Du wenigstens, was Du für eine Plörre in Deinen Tank kippst. Mit Gemischtankstellen hat hier auch so mancher seine im Nachhinein teuren Erfahrungen gemacht. Die Preisgestaltung Deiner Tankstelle kommt mir persönlich eh etwas verdächtig vor.
Chris601

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Mir kommt es auch spanisch vor, dass es im Westen an ner Shell ne Gemischsäule gibt....
trabi

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gibts an jeder tanke... isn kleines faß mit rollerrädchen ich hätte gern 400 wertmarken...
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Wenn's mal wieder etwas länger dauert...

[Bearbeitet von TrabiHerne (14-07-2007 - 11:18)]

Chris601

Beiträge: 9.390
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daran hatte ich auch gedacht. Aber dort ist es mit Sicherheit nich billiger als das Normalbenzin eine Säule weiter.. außer, es wird halbliterweise berechnet
Der Trabiman

Beiträge: 322
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Chris d: Doch es ist billiger als das Mormalbenzin eine Säule weiter .Normalbenzin ca. 1.38 Gemiche Der Liter 1,30.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Vielleicht meint er die Einheit pro Chip? Das ist nur ein halber Liter. Würde auch den Verbrauch von 12 Liter erklären Mal ehrlich: In Deinem 1:25 ist eine Menge teures Zweitaktöl drin, da glaubst Du doch nicht im Ernst, daß das Zeug billiger ist als der blanke Kraftstoff? Sonst sollte man seinen spritfressenden Geländewagen schleunigst auf 1:25 umrüsten. Sachen gibts... Und noch ein letztes Wort dazu: Nein, mit dem Verbrauch hat 1:25 wenig zu tun, aber Dein Motor krepiert demnächst an Ölkohleversottung.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Aber es ist so ,wenn ihr mir nicht glaubt euer Problem --aber das ist ja nicht mein Problem sondern mein Problem ist ob mein hoher Verbrauch am zu guten Mischungsverhältnis von 1:25 liegt ?
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Du meinst am zu schlechten Mischungsverhältnis
Oder daran, daß Du halbe Liter tankst und denkst, daß es Ganze sind.
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Ha Ha .Wenn Chris 601 das Bild hochlädt (DER Bon )könnt ihr es selber sehen ,das der Sprit da nur 1.30 kostet.
Also bitte Chris 601 Ladt hier das Bild rein was ich dir gerade geschickt habe.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Nochmal zum Mitmeißeln: Im Westen gibt es eine Shell mit Gemischsäule? Wird da das Gemisch auch in der Preistafel geführt? DAS wäre mal ein Foto wert

Und nochmal gefragt: Wie? Wie oft? in welchem Intervall? und über welche Strecke hast du den Verbrauch ausgerechnet?

Wieviele km fährst du mit vollem Tank bis du auf Reserve musst IM SCHNITT?

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Chris es ist ein fahrbarer Gemischdings .Chris bitte stell das Foto hier in das Thema rein ,welches ich dir an deine email Adresse geschickt habe
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Also doch die Mopped-Säule!

Sag bitte mal was zu meinen Verbrauchsfragen!

PS: Mail is keine da.

[Bearbeitet von Chris601 (15-07-2007 - 11:22)]

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