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Autor Thema: Trabant tropft
Schroederly

Beiträge: 22
Registriert am: 19.07.2007


Hallo Leute.

Ich bin etwas ratlos. Mein Trabi hate jedesmal nachdem ich ihn ein paar Stunden abgestellt habe einen handflächen großen Fleck so ca unterm Vergaser. Der Schwimmer wurde schon gewechselt. Und auch als ich den Benzinhahn aus gemacht habe und den Rest in Schlauch und Vergaser leergefahren hatte war die Pfütze da. Spricht für mich gegen den Vergaser. Auch ist der ganze Motor von unten voller ÖL? Ich hatte das mal alles abgewischt um zu sehen wo es herkommt. Es schien aber wenn dann am Motorblock seinen Anfang zu haben, aus dem Getriebe kam nichts. Ich bekomme das nur nicht in den Zusammenhang. Wenns der Simmering ist, wieso tropft er wenn er steht und wieso dort vorne?

Bitte um Eure Hilfe!

Gruß

Andre

Red03

Beiträge: 347
Registriert am: 08.11.2004


Hllöle!

Ich als relativ unwissender denke jetzt mal so:

Das Tropfen von deinem Vergaser kommt von einem undichten Benzinhahn, der - selbst wenn du ihn zu machst - immer noch etwas Benzin durchlässt. Das läuft dann in den Vergaser und da der - damit dir im Falle eines so undichten Benzinhahns nicht der Motor voll Benzin läuft und damit absäuft - einen kleinen Schlauch unten dran hat, läuft das Benzin durch diesen dann auf die Straße - tropft. Da deine Undichtigkeit im Benzinhahn (Gott sei Dank) nicht so groß ist, ist der Fleck nur Handflächengroß...

Das Öl unten am Motor haben wir - wenn bei dir nicht wirklich irgendwelche Dichtungen noch zusätzlich im Eimer sind - alle.

Ich hab noch keinen 2-Takter gesehen - von Showfahrzeugen, die vermutlich alle zwei Tage geputzt werden, damit alles sauber bleibt - der kein Öl am Motor außen hatte...

Hoffe, ich konnte etwas helfen - wenn was falsch, bitte berichtigen...

Bis dann

Red

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Die Benzinhahn-Theorie klingt plausibel. Schraub doch einfach mal - bei geschlossenem BH, versteht sich - den Benzinschlauch oben ab und beobachte.

Ein verölter Motor ist unter den genannten Bedingungen in der Tat normal, prophylaktisch, bzw. wenn es extrem Überhand nimmt, solltest Du die Austrittstelle allerdings genauer lokalisieren.

[Bearbeitet von Schumi (19-07-2007 - 12:54)]

Schroederly

Beiträge: 22
Registriert am: 19.07.2007


Also der Benzinhahn lässt zu nix durch, da hatte ich schon getestet. Ich habe auch um den Benzinhahn rum Papier gewickelt um zu sehen ob was runterläuft, aber da ist nichts. Genauer loaklisieren ist eben nicht so recht möglich, da es erst nach der Fahrt auftritt und dann gleich wieder alles voll ist. Deswegen konnte ich aber zumindest einschränken dass es nicht ausm Getribe läuft.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Noch eine Möglichkeit (hatte ich vor kurzem auch):

Falls Du eine KMVA ("Mäusekino") hast, ist etwa auf Höhe der EBZA eine Art "T-Stück" am Benzinschlauch, von dem ein Schlauch nach oben zum Tank zurück abzweigt (Dient der Rückführung evtl. entstehender Luftbläschen durch den KMVA-Geber). Im weiteren Verlauf des Benzinschlauchs ist der Geber der KMVA, eine runde "Dose", eingebaut.

Beides sind mögliche Undichtigkeitsquellen. In meinem Fall war es so, dass der Benzinschlauch an dem oben genannten T-Stück leicht porös war. Das Benzin tropfte allerdings nicht direkt an der Stelle, sondern lief den Benzinschlauch außen entlang und tropfte dann nahe dem Vergaser.

Kontrollier also auch mal die Benzinleitung auf Feuchtigkeit.

[Bearbeitet von Schumi (19-07-2007 - 14:31)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Das ist das Schwimmereinlaßventil im Vergaseroberteil. Der Dichtkegel des Federstiftes und Ventilsitzes ist eingearbeitet bzw. verschlissen und schließt nun nicht mehr richtig, so daß jenes Benzin, das sich im Benzinschlauch unterhalb des Benzinhahns befindet, nun tröpfchenweise in den Vergaser sickert um von dort aus dann zum Überlauf hinaus auf die Straße zu tropfen.
Das hört also erst auf zu tropfen, wenn der Benzinschlauch leer gelaufen ist.

Wechsel mal das Schwimmereinlaßventil.

Schroederly

Beiträge: 22
Registriert am: 19.07.2007


Also es ist nicht nötig es so "deutlich" zu erklären. Ich weiß schon wie es im Motor so halbwegs läuft. Natürlich hab ich alle Schläuche kontrolliert ohne Befund. Und am Vergaser hatte ich schon das Einlassventill gecheckt. Um eben den Vergaser auszuschließen habe ich ihn ja leerlaufen lasse und setehn gelassen und dennoch die Pfütze. Egal ob Schwimmer oder Nadelventil, die hatten keinen Sprit zum Ärger machen.
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Bei mir hat sich ein undichter Benzinhahn so bemerkbar gemacht, daß in den ersten Stunden nach dem Abstellen alles trocken blieb (hab meist ein paar 100m vorm Ziel schon zugedreht). Erst am nächsten Morgen, vermutlich als der Vergaser endlich vollgelaufen war, hat der Überlauf angefangen, ordentlich zu tropfen.
Nun hab ich nen neuen Hahn drin, weil der alte nicht mehr dicht zu bekommen war und es tropft nichts mehr.

Keine Ahnung, obs was hilft.

MagicEye

Schroederly

Beiträge: 22
Registriert am: 19.07.2007


Eigentlich dürfte da trotzdem nichts tropfen. Dafür riegelt ja der Schwimmer das Nadelventil ab. Sonst würde das ja heißen das es normal ist wenn wärend der Fahrt also bei offenem Benzinhahn Sprit wegläuft.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wie sieht es mit den Dichtungen der Düsen bzw. Verschlußschrauben am Vergaser aus? Die Dichtungen am Vergaserflansch zum Motor hin auch dicht? Eventuell könnten auch noch die Fußdichtungen in Betracht kommen.
 

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