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Autor Thema: Hitze - klingeln,nageln- super - normalbenzin
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Auf die Gefahr hin eine Grundsatzdiskussion zu starten beginne ich jetzt doch ein Benzinthema:
Also, komme aus dem Urlaub - Italien fast 40 Grad - Autobahn - Po Ebene nur geradeaus. Motor vor der Fahrt eingestellt; kaum klingeln - läuft gut.
Nun: In Italien kann man ja nur Super tanken. Auf der Autobahn klingelte der Motor dann wie die Sau und unter gewissen Lasten fing er leicht (eher laut) zu nageln an. Habe dann mehr Öl dazugegeben - und habe mir eingebildet, dass er weniger nagelt (der Sound, der im Extremfall im Fresser endet).

Nun die RIESENGROSSE Frage:
Verursachte die Hitze, oder das Superbenzin das klingeln und nageln???

Nochmal - ich rede von Autobahnbetrieb, 90 kmh; In den Bergen gab es keine Probleme (da nur heisse Bremsen).
Und dann - in Österreich Normalbenzin getankt - danach bei dauer90kmh wieder ein schnurrender Motor. Allerdings waren es hier dann nurnoch 20 Grad.

(Zum Nageln dachte ich mir folgendes: relativ wenig Last-> wenig Öl, und Öl bei Hitze dünnflüssiger -> also mehr Öl reinschütten)

Naja - jedenfalls ist der Aufpuff freigebrannt.

Übrigens: Mit der Hitze gab es auf der Landstrasse und sonst (bei Pässen bergauf) keinerlei Probleme.

Wie ist Eure Meinung? bin gespannt!

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Mhm war es net so das mehr Öl auch höhere Klingelneigung heißt? Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Wenn das Klingeln aber nur in Italien der Fall war würde ich mal glat behaupten das das Italienische Benzeng schlchte Qualität hat.

Ich tanke ja nu öfters mal in Polen incl. Polnisches Öl und da klingelt nix.

MfG BT

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Fahren mit wenig Gas magert die Gemischbildung ab und erhöht die Verbrennungstemperatur. Zur Not hätte ich den Choke etwas gezogen, bis das Klingeln weg ist.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Oder auf längeren Strecken das Gaspedal mal 2...3 Kilometer bis aufs Bodenblech durchtreten. Auch gut fürs Gemisch und die Schmierung. Im Gegenzug dann aber ab und zu auch mal den Freilauf nutzen
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Richtig,das schlimmste was man auf der Autobahn bei 90kmh machen kann ist mit viertel Gas dahinzurollen.Das fördert gerade zu einen Klemmer oder ein Loch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Aber gleich 2-3 Kilometer mit absolutem Vollgas kann ich nicht empfehlen.
Mal kurz höher drehen lassen und dann wieder ebenso kurz im Freilauf rollen genügt.
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Jojo, ich weis schon, wie man Langstrecke fährt ... war nicht meine erste!

es geht um Hitze oder Superbenzin...

Dieselbe Fahrweise, dasselbe Tempo usw.
Der Unterschied war, dass in Italien bei Hitze und Superbenzin die Symptome auftraten, und jetzt mit Normalbenzin und Temperaturen unter 30 Grad keine Symptome mehr sind!

Übrigens hatte ich damals in der Ukraine dieselben Probleme. Hier habe ich 97 getankt, denkend, dass dies dem Motor gut tut. Dachte damals an gepunchtes Benzin...

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


So wird das wohl auch in Italien gewesen sein.
Wenn mein Motor anfängt unter Last zu klingeln dann ziehe ich, wie auch Heckmann schon schrieb, den Choke ganz langsam bis das Klingeln weg ist oder verändere die Gaspedalstellung.
Mehr Öl hilft nicht sonder fördert die Klingelneigung.
Hast du denn nur an einer italienischen Tanke gezapft?
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Also ich glaube nicht, dass in Italien gepuncht wird - sind ja auch Markentankstellen. Habe an verschiedenen Taknstellen ich glaube 4 Mal getankt. Vielleicht auch 5 Mal - immer nur 10 Liter.
Und: Nach Gasgeben oder kurzem Leerlauf fing es sofort wieder das Nageln an
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Mal zum technischen - man möge mich berichtigen.
Super zündet doch schneller, oder (einfach gesagt)? Normalerweise muss man zum Superbetrieb die Zündung doch ein bisschen nach OT verstellen, oder?
So. Wenn jetzt bei "Normaler" Zündung das Gemisch explosiver ist, und man so dahinrollt, dann haut die Explosion evtl. zu früh gegen den Kolben, die Motorlast ist gering, es Nagelt ... philosophir ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Superbenzin zündet nicht früher sondern später.

Diese Eigenschaft braucht man um in höher verdichtenden Motoren eine Selbstentzündung des Kraftstoffe-Luft-Gemisches an warmen Oberflächen zu verhindern.

So gesehen ist die Klingelneigung bei Superbenzin theoretisch geringer.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo, Klingeln oder die unendliche Geschichte... Es gibt halt sooo viele Ursachen von A wie Ansauganlage bis Z wie Zündung. War der Keilriemen ordentlich gespannt, ist das Kühlluftgehäuse dicht, sind die Zylinderrippen sauber, ist der Kolbenboden nicht verkokt, wie ist der Motorzustand (Kompression), was heißt: eingestellt? Unterbrecher oder EBZA, welcher Vergaser, etc. Und schließlich: 40 Grad ist halt heiß. Da sind 90, ggf. noch mit viel Gepäck, auch schon eine ganz schöne Herausforderung. Ich würde bei Dauerklingeln ne Verschnaufpause einlegen, damit der Motor wieder abkühlen kann, und es dann ruhiger angehen lassen.
Aber Hauptsache, das gute Stück hat Dich wieder heil nach Hause gebracht!
meint
Marlene
 

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