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Technik » Hitze - klingeln,nageln- super - normalbenzin |
Autor | Thema: Hitze - klingeln,nageln- super - normalbenzin |
schleicher
Beiträge: 172 |
Auf die Gefahr hin eine Grundsatzdiskussion zu starten beginne ich jetzt doch ein Benzinthema: Also, komme aus dem Urlaub - Italien fast 40 Grad - Autobahn - Po Ebene nur geradeaus. Motor vor der Fahrt eingestellt; kaum klingeln - läuft gut. Nun: In Italien kann man ja nur Super tanken. Auf der Autobahn klingelte der Motor dann wie die Sau und unter gewissen Lasten fing er leicht (eher laut) zu nageln an. Habe dann mehr Öl dazugegeben - und habe mir eingebildet, dass er weniger nagelt (der Sound, der im Extremfall im Fresser endet). Nun die RIESENGROSSE Frage: Nochmal - ich rede von Autobahnbetrieb, 90 kmh; In den Bergen gab es keine Probleme (da nur heisse Bremsen). (Zum Nageln dachte ich mir folgendes: relativ wenig Last-> wenig Öl, und Öl bei Hitze dünnflüssiger -> also mehr Öl reinschütten) Naja - jedenfalls ist der Aufpuff freigebrannt. Übrigens: Mit der Hitze gab es auf der Landstrasse und sonst (bei Pässen bergauf) keinerlei Probleme. Wie ist Eure Meinung? bin gespannt! |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
Mhm war es net so das mehr Öl auch höhere Klingelneigung heißt? Berichtigt mich wenn ich falsch liege. Wenn das Klingeln aber nur in Italien der Fall war würde ich mal glat behaupten das das Italienische Benzeng schlchte Qualität hat. Ich tanke ja nu öfters mal in Polen incl. Polnisches Öl und da klingelt nix. MfG BT |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Fahren mit wenig Gas magert die Gemischbildung ab und erhöht die Verbrennungstemperatur. Zur Not hätte ich den Choke etwas gezogen, bis das Klingeln weg ist. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Oder auf längeren Strecken das Gaspedal mal 2...3 Kilometer bis aufs Bodenblech durchtreten. Auch gut fürs Gemisch und die Schmierung. Im Gegenzug dann aber ab und zu auch mal den Freilauf nutzen |
Fg601
Beiträge: 864 |
Richtig,das schlimmste was man auf der Autobahn bei 90kmh machen kann ist mit viertel Gas dahinzurollen.Das fördert gerade zu einen Klemmer oder ein Loch. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aber gleich 2-3 Kilometer mit absolutem Vollgas kann ich nicht empfehlen. Mal kurz höher drehen lassen und dann wieder ebenso kurz im Freilauf rollen genügt. |
schleicher
Beiträge: 172 |
Jojo, ich weis schon, wie man Langstrecke fährt ... war nicht meine erste! es geht um Hitze oder Superbenzin... Dieselbe Fahrweise, dasselbe Tempo usw. Übrigens hatte ich damals in der Ukraine dieselben Probleme. Hier habe ich 97 getankt, denkend, dass dies dem Motor gut tut. Dachte damals an gepunchtes Benzin... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
So wird das wohl auch in Italien gewesen sein. Wenn mein Motor anfängt unter Last zu klingeln dann ziehe ich, wie auch Heckmann schon schrieb, den Choke ganz langsam bis das Klingeln weg ist oder verändere die Gaspedalstellung. Mehr Öl hilft nicht sonder fördert die Klingelneigung. Hast du denn nur an einer italienischen Tanke gezapft? |
schleicher
Beiträge: 172 |
Also ich glaube nicht, dass in Italien gepuncht wird - sind ja auch Markentankstellen. Habe an verschiedenen Taknstellen ich glaube 4 Mal getankt. Vielleicht auch 5 Mal - immer nur 10 Liter. Und: Nach Gasgeben oder kurzem Leerlauf fing es sofort wieder das Nageln an |
schleicher
Beiträge: 172 |
Mal zum technischen - man möge mich berichtigen. Super zündet doch schneller, oder (einfach gesagt)? Normalerweise muss man zum Superbetrieb die Zündung doch ein bisschen nach OT verstellen, oder? So. Wenn jetzt bei "Normaler" Zündung das Gemisch explosiver ist, und man so dahinrollt, dann haut die Explosion evtl. zu früh gegen den Kolben, die Motorlast ist gering, es Nagelt ... philosophir ... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Superbenzin zündet nicht früher sondern später. Diese Eigenschaft braucht man um in höher verdichtenden Motoren eine Selbstentzündung des Kraftstoffe-Luft-Gemisches an warmen Oberflächen zu verhindern. So gesehen ist die Klingelneigung bei Superbenzin theoretisch geringer. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, Klingeln oder die unendliche Geschichte... Es gibt halt sooo viele Ursachen von A wie Ansauganlage bis Z wie Zündung. War der Keilriemen ordentlich gespannt, ist das Kühlluftgehäuse dicht, sind die Zylinderrippen sauber, ist der Kolbenboden nicht verkokt, wie ist der Motorzustand (Kompression), was heißt: eingestellt? Unterbrecher oder EBZA, welcher Vergaser, etc. Und schließlich: 40 Grad ist halt heiß. Da sind 90, ggf. noch mit viel Gepäck, auch schon eine ganz schöne Herausforderung. Ich würde bei Dauerklingeln ne Verschnaufpause einlegen, damit der Motor wieder abkühlen kann, und es dann ruhiger angehen lassen. Aber Hauptsache, das gute Stück hat Dich wieder heil nach Hause gebracht! meint Marlene |
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