Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Getriebetemperatur |
Autor | Thema: Getriebetemperatur |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Wie warm wird denn das Getriebe eigentlich so ungefähr im Betrieb? Bin nämlich vorgestern mit dem 500er zweimal 40km (unmittelbar hintereinander) gefahren. Nach 'ner reichlichen dreiviertel Stunde bin ich dann nochmal in die Garage und hab mehr durch Zufall gemerkt, daß das Getriebe ganz schön heiß war. Auf der Fahrerseite konnte man's noch anfassen, aber in Richtung Motor wurde es dann richtig heiß, war schon unangenehm beim Anfassen. Gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Die Frage ist doch, kannst du sicherstellen, das überhaupt noch welches drin ist? Das könnte dann unter Umständen die Wärme erklären Aber selbstverständlich heizt auch der Motor das Getriebe auf. Wie weit, kann ich jetzt so nicht sagen, da müsst ich mal gucken. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Aluminium ist eben auch ein guter Wärmeleiter und da das Getriebe mit dem Motor verschraubt ist dürfte es motorseitig die gleiche Temperatur wie dessen Gehäuse haben. |
yves
Beiträge: 319 |
es ist eher so das das Getriebe und vor allem die Kupplung den Motor auf Zyl. 1 heizen. Gruss yves |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Sicher? Dann werde ich demnächst mal mit dem Infrarotthermometer die Temperaturen von Zylinder 1 und 2 am Kurbelgehäuse vergleichen. Nach deiner Theorie sollte Zylinder 2 der kühlere sein wenn der 1. vom Getriebe "geheizt" wird. Nach wie vielen gefahrenen Kilometern tritt denn der Effekt auf? Zumindest anfangs sollte es doch eher umgekehrt sein! |
yves
Beiträge: 319 |
Der Zyl 1 ist nach ausgedehnter Fahrt der der durch die höhere Temp weniger Füllung bekommt. P.S. wie willst du mit einem Infrarot Thermometer die Temp z.B. der Welle messen? Gruss yves |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Natürlich kann ich nur das Gehäuse messen aber die Temperatur wird wohl auch zum grossen Teil darüber übertragen wenn es so ist wie du meinst. Von der Kupplung dürfte nur im Stadtverkehr mehr Wärme ausgehen, bei Kraftschluss nicht. Hat das schon mal jemand untersucht oder wie kommst du darauf daß das Getriebe wärmer als der Motor wird? |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, also Öl sollte schon noch genug vorhanden sein, hab das Getriebe nämlich vor ziemlich genau einem Jahr gewechselt. In der Garage ist kein Ölfleck und wenn's während der Fahrt austreten würde, müßte ja alles um das Getriebe herum verschmiert sein, die Spritzwand und so ist aber total trocken. Das Getriebe ist eben nur außenrum sehr ölig. Ich hab den Verdacht, daß das Öl austritt, wo der Schaltdom aufgeschraubt ist (und evtl. auch seitlich am Deckel vom Tachoantrieb, das kann ich aber noch nicht genau sagen). Wenn ich die Stelle entfette und von außen z.B. mit Dirko abdichte, könnte das was werden? Sieht nämlich wirklich so aus, als käme das Öl da raus und verteilt sich dann mit den Triebwerksschwingungen über das gesamte Getriebe. Achja, bin heute nochmal ca. 15km gefahren und hab gleich danach das Getriebe befühlt. Und was soll ich sagen: es war genau wieder so heiß. Auf der Fahrerseite war es sogar schätzungsweise noch heißer als letztens. Scheinbar hatte es sich letztens in der dreiviertel Stunde im Stand schon wieder etwas abgekühlt? Kann es einen Einfluß haben, wenn ich mit gesperrtem Freilauf fahre? Der Freilauf greift nämlich nicht mehr in 100% aller Fälle, sodaß ich häufig gesperrt fahre. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß... Gruß |
Fg601
Beiträge: 864 |
Von außen etwas abdichten zu wollen kannst Du dir sparen,das wird nichts. @Hegau Yves Aussage bezieht sich vor allem auf das K-Gehäuse und dort ist die Themperatur von entscheidener Bedeutung. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ot an war der freilauf bei p50 ern noch sperrbar? ot aus |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja. Der wirkt ja auch auf alle 4 Gänge, wie beim Wartburg. Ganz zum Anfang vom Motorraum aus sperrbar, dann aber recht früh (58/Anfang 59) mit Verlängerung vom Fahrgastraum aus. |
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