Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Hilfeeeeeeeeeeeeeee!!!! |
Autor | Thema: Hilfeeeeeeeeeeeeeee!!!! |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Mein HBz ist scheinbar undicht,denn es suupt in nnen Raum.Muss das Auto irgendwie zm ersten August fertig kriegen --nur wie ?Habe auch gesehen das diese Dichtlippe durch die Das Bremsgestänge in den Hbz geht luft hat (also luft zwischen srange und dichtring .Vieleicht kann mir jemand helfen .Brauche ich nen neuen HbZ? oder abdichten ? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Hoffmüller in Arnstadt hilft dir weiter. Die Suche hätte bereits gedanklich geholfen. Ein "e" reicht. Aber ein vernünftiger Titel wär noch besser...... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Da hilft erstmal nur ein neuer HBZ auf die schnelle. Von selber zerlegen und regenerieren rate ich vorerst erstmal ab Das was du vom Innenraum als Dichtmanschette siehst ist nur ein Gummiring der den Stößel mittig führen soll. Da dichtet nix ab! Das machen innen auf dem Kolben die Manschetten. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Haqb son dichtsatz gefunden --kann man das denn so einfach abdichten .Hab es bei den Rbz auch schon gemacht bis jetzt mit Erfolg. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Las lieber die Finger davon! Der Hauptbremszylinder ist das wichtigste Sicherheitsbauteil an einem Fahrzeug. Wenn der ausfällt, fällt die gesamte Bremsanlage aus. Wenn nur ein RBZ ausfällt dann bremsen immerhin noch die anderen Räder halbwegs Hier gibt es einen super neu regenerierten HBZ im Tausch für nur (im Vergleich zu Westprodukten) läppische 48 EUR |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wie gesagt, bei Hoffmüller gibts den Zweikreiser für 59,- Euro. Gib das Geld dafür aus und gut. Du weißt sicher nicht, wie gut deine Lagerware wirklich ist. (Überleg dir mal, wie oft ein HBZ defekt ist. Ich kann nur von mir ausgehen und sagen, das ich in 12 Jahren und ca. 15 Trabanten 1 (in Worten Einen!) undichten HBZ hatte. Und den habe ich gerade aktuell an was ganz Altem, was dazu schon mind. 20 Jahre stand. Daher würde ich da nicht sparen.) |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Habe in den letzten 3 Jahren sieben (in Worten: sieben) Stück Mallin-regenerierte HBZ 2-Kreis verbauen müssen. Zwei davon aus laufendem Betrieb, die anderen 5 sind Defekte durch lange Standzeit. Ich rate ebenso wie die Vorschreiber dazu, keine Kompromisse mit Risiko eingehen. Bedingungslos ersetzten, eigene Instandsetzung mit Manschetten ungewissen Alters/Herkunft bringen doch nur wieder Schrauben und die Gefahr des Ausfalls mit sich. Ist jetzt nicht gegen dich @Der Trabiman (fragst ja wenigstens nach Lösungen des Problems), nur, mir ist in letzter Zeit mehrfach persönl. und in den Foren aufgefallen, mit der Thematik "Bremsen" wird sehr leichtfertig umgegangen. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=017&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=270148232103&rd=1&rd=1 Den hab ich mir geholt. (klickbar gemacht, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (25-07-2007 - 10:29)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Kenne zwar diesen Anbieter nicht, aber für den Preis hättest du auch einen von Hoffmüller bekommen. Viel Erfolg beim Umbauen und bitte nach WHIMS arbeiten v.A. beim Entlüften und beim Einstellen des Stößelspiels! |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Was ist Whims ? Hier wir reicht selbst mein Abi nicht aus! [Bearbeitet von Der Trabiman (25-07-2007 - 18:32)] |
YA
Beiträge: 810 |
Das ist das für einen Trabantfahrer eigentlich unverzichtbare Handbuch: "Wie Helfe Ich Mir Selbst" Es wird von Schreibfaulen nur oft mit WHIMS abgekürzt. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Ach so -dat hab ich -steht aber nichts drin von wegen Hauptbremszylinder |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
..dann hast dus auch nicht. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Sowas gibt es aber auch online Und das ist aus dem Whims und wenn du sagst, bei dir steht das nicht drin, dann hat einer genau die Seiten aus deinem Whims raus gerissen |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
shit! Habebeim Ausbau aber nicht dne Stößel -also vom Pedal abgebaut ,sondern so dne HBz abgebaut!!!! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Beim Ausbau ist das nicht schlimm. Nur vor dem Einbau des neuen, solltest du vorher die Druckstange ausbauen. Dann den HBZ vorn anschrauben, dann die Druckstange einbauen und vorher schonmal Kontermuttern lösen und Stößel gängig machen, damit das dann mit dem einstellen leichter geht. |
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