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Autor Thema: 601er stirbt an der Ampel ab
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Hallöchen, ich bins mal wieder....

Seit heute habe ich folgendes Preoblem:

Laufen tut mein 601er 1A, aber an der Ampel oder so, wenn halt kein Gas gegeben wird, geht der Motor nach kurzer Zeit einfach aus.
Starten tut er dann wieder als währ enicht gewesen.

Ich habe heute vergessen den Benzinhahn aufzumachen, ahbe es war nach wenigen Metern bemerkt, aber der Motor ist dann trotdem ausgegenagen.
Könnte das vll. der Grund sein.

Kann mir da wer helfen ???

schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Manchmal dreht sich die Umgemischschraube (Die grosse zum Standgas einstellen) von alleine nach innen, wenn der Gummiring aushärtet. War bei mir mal - immer nach der Autobahn.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Nähere Infos zum Vergasertyp wären nicht schlecht

Steht außen an der Schwimmerkammer eingeschlagen, quasi auf der Seite die nach außen (Beifahrerseite) zeigt.

Müsste irgendwas mit 28HB 2-... oder 28 H 1-1 sein.

[Bearbeitet von Schumi (26-07-2007 - 14:46)]

hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Ja, ich suche mal nach dem Vergasertyp...
Wird aber morgen werden...

Vll. hilft das vorerst weiter:
Erstzulassung ist 08.1988

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit (falls nichts verbastelt wurde) ein 28H 1-1, so genannter Sparvergaser.

Mit dem habe ich selbst gar keine Erfahrungen, obwohl ich ihn seit einem knappen halben Jahr gefahren bin (ist aber am Sonntag im Zuge eines Motorwechsels gegen einen HB 2-9 getauscht worden).

Die Fehlersuche und -beseitigung gestaltet sich durch die vergleichsweise zahlreicheren Einstellmöglichkeiten etwas schwieriger als bei älteren vergasern, dementsprechend kann man auch mehr "kaputtreparieren".

Der Tipp von Schleicher klingt aber zumindest plausibel.

Eine sehr gute Zusammenfassung dieses Vergasertyps gibt es bei Chris auf der Seite: www.2takter.de/vergaser/

[Bearbeitet von Schumi (26-07-2007 - 15:41)]

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
Leerlaufdrehzahl an Umgemischschraube (das ist die dicke, wenn man von vorn auf den Vergaser schaut, links oben. natürlich bei rausgenommener Kühlerattrappe) einregulieren. Ist die einzige Schraube, an der der Laie was drehen sollte!!! Raus=Drehzahl höher. Kann aber bei länger gestanden habendem Fahrzeug auch an Dreck im Vergaser liegen. Wenn also einstellen nix bringt, ausbauen und saubermachen.
Viel Erfolg
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und wenn die Schraube sich recht leicht drehen läßt, Schraube komplett rausnehmen und den Dichtring am Kopf erneuern. Sonst hat das Einstellen wenig sinn, weil die sich selber wieder reindreht und nach ein paar km das Problem wieder auftritt.
hansdieterknackwurst

Beiträge: 56
Registriert am: 12.06.2007


Bei mir ist der "28H 1-1" Vergaser drinn.

Habe gestern noch bei einem Bekannten vorbeigeschaut, der mir bei Trabbi-Problemen immer hilft.
Es stellte sich heraus das sich die Schrauben am Vergaser gelockert hatten und er somit etwas Nebenluft bekommen hatte.

Und die Umgemischschraube ist auch im A****, die Dreht sich schon beim Anschauen, werde mir die Tage ne neue Dichtung holen.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Notfalls kann man für eine Schnellreparatur auch die Schraube rausnehmen und etwas Isolierband um den Kopf wickeln, wobei die alte Dichtung drin gelassen wird. So hab ichs auch gemacht. Das hält eine Weile, sollte einen anber nicht daran hindern, sich bald einen neuen Dichtring zu besorgen.
Jere

Beiträge: 21
Registriert am: 19.06.2006


Das Gleich Prob hatte ich auch mal, lag auch an der zu abgenutzten Dichtung der Umgemischschraube, hab mir dann nen neuen Dichtsatz fürn Vergaser geholt, bei dem die ganze Umgemischschraube mit drin ist, da ich leider keine einzeln bekommen habe. Wenn mir jemand ne Quelle für die einzelne Dichtung nennen könnte wäre ich dankbar... Ist eigentlich rein Interesshalber, falls das mal wieder auftaucht.
Gruß Jere
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@Jere
Da gehste mal inne Autowerkstatt die Klimaanlagenservice macht.
Die ham meistens nen kleines Köfferchen mit 0-Ringen davon müsste eigentlich einer passen.
Zumindest hat bei mir damals einer gepasst.

MfG BT

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Richtig, die Dichtringe hat normalerweise jede Werkstatt liegen. Ich hab ja auch einen bekommen.

Conrad Elektronik hat O- Ring Sortimente für um die 3 Euro, das wär auch ne Möglichkeit, bleibt halt nur einiges übrig.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (30-07-2007 - 19:23)]

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Bei einer verstopften Leerlaufluftdüse kann das auch auftreten. Abhilfe schafft meistens ein Zahnstocher.
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


Nen Zahnstocher bei ner 45er Düse? is vll. nen bissl groß. Ich rupf immer nen Stück Draht aus ner Drahtbürste raus.

MfG BT

yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


Dann wird die Düse aber auf dauer ne 50 55 ...
Oder ist es etwa eine messingbürste. Eine Leerlaufdüse war bei mir noch nie zu.

Gruss Yves

Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


@yves
Ja es ist ne Messingbürste.
Ich hatte schonmal ne verstopfte Leerlaufdüse und das aufn Weg zum Treffen.

MfG BT

 

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