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Autor Thema: NVA Zeiten
jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Habe einen Schalter für die Nachtmarschanlage.Der hat 4 Schalterstellungen.Jemand eine Ahnung für was die Schalterstellungen waren???
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Du hast letztens schon mal in einem ähnlichen Thema gefragt, ich glaube, da ging es um einen Schaltplan.

Für die Nachtmarschanlage gibt es weder einen Schaltplan noch einen Schalter. Denn sie besteht eigentlich nur aus einem Aufsatz, der auf die Scheinwerfer und Heckleuchten aufgesteckt wird. Das ist schon alles.
Vielleicht hat jemand ein Foto davon, ich hab jetzt auf die Schnelle keines gefunden.

Was du da hast, muß also was anderes sein. Mach mal ein Foto davon und stelle es hier ein.

Trabantfahrer2002

Beiträge: 33
Registriert am: 09.07.2006


So nun muss ich hier erstmal was richtigstellen es gab sehrwohl für den Tranbant einen "Tarnscheinwerfer" eine "Bremsschlussabstandsleuchte" und einen "Mehrfachschalter" und demzufolge auch einen Schaltplan, es gab erst später die Aufsätze für vorn und die Überzüge für hinten.

Und mit dem Mehrfachschalter könnte das so gewesen sein das eine Stellung auf alle Fälle die normale Beleuchtung ein/aus -schaltet eine andere wiederrum die NMA ein/aus -schaltet und mit einer Stellung der Suchscheinwerfer extra noch zugeschaltet werden konnte. Aber ich vermute da du mir ja geschrieben hast das dein Schalter mehr Anschlüsse hat warscheinlich einer von einem LKW ist die hatten ja auch eine NMA.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


So ist richtig. Bevor es die Tarnaufsätze gab, existierten extra Nachtmarschscheinwerfer. Ich glaub, solche Bilder in frühen Militärkalender der DDR gesehen zu haben. War in einem Ausschnitt hinter dem Frontmittelteil angebracht und separat zum Normallicht geschaltet.
Aber in meinem Leben, war das nicht mehr aktuell.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Prototypen- bzw. Vorstellungsbilder für den alten Kübel 1966 zeigen eine solche (wie sich auch schon zu Wehrmachtszeiten verwendet wurde)

Ob sicherlich, aber wie die geschaltet wurde: k.A.

jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Aber Leute was ist,wenn ich im Gelände bin und der"klassenfeind" ist vor mir und ich komme an meinen Blinker?Dann ist doch alles vorbei!Deshalb dachte ich mir,wenn ich im Gelände bin und auf tarn umschalte sollten vielleicht nur vorderen Scheinwerfer gehen und der Rest aus sein.Wenn ich aber in der Kolonne fahre sollten,dann die vorderen Scheinwerfer gehen und die Abstandsleuchte plus Bremslicht(da ja 2*5w) der Rest nicht.Auf Strasse sollte dann alles ganz normal gehen.


Jetzt zum Schalter habe da einen kleinen Zettel

0=Aus Zündschlüssel über 1.Raste eingedrückt-Zündung
1=StVZO-Stromkreis-Standlicht(Tarnscheinwerfer über Mehrfachschalter)

2=StVZO Stromkreis-Scheinwerfer
*=Tarnstromkreis
**=Sonderstromkreis-Scheinwerfer

Unterm Schalter sind 11 Anschlüsse
3 Anschlüsse sind etwas grösser für dickes Kabel(30/15/56)
der Rest ist gleich :30/S56/S58/54a/15/54/58/49

Nun sagt was???
MFG

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wer an den Blinker kam wurde erschossen!
Oder mußte ein Frühstück ausgeben...
Sorry...
(Was hast du denn da für ein Baujahr wenn man fragen darf? Hast du die (den) originalen Tarnscheinwerfer noch in der Attrappe?)
jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Baujahr ist schwer Papiere von 77
alte Nummer in papieren sagt aus das es eine UNI Karosse ist von 68 und auf der Spritzwand steht 8/87
Als Tarn hab ich die normalen aufsätze +Abstandsleuchte
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Ich denke mal, für diese Baumusterkombination sind die Tarnaufsätze die richtigen. Zumal Karosse von 87. Da sind die Papiere nicht aussagekräftig genug, da in der Zwischenzeit zu viel verändert wurde.
jens 310

Beiträge: 49
Registriert am: 23.07.2007


Wollte es aber gerne so bauen wie es früher war und eben orginal.Vielleicht treffe ich ja mal hier einen "alten" Soldaten der mir da weiter helfen kann
 

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