Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Lenkgetriebe von Hand drehen
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Wie schwer/leicht muß sich eigentlich ein neues Lenkgetriebe so von Hand bewegen lassen?
Hintergrund: hab vom Nachbarn ein nach seiner Aussage unverbautes LG bekommen, und eigentlich ist das glaubhaft, denn es ist absolut sauber bis auf die üblichen Staubspuren der Jahrzehnte, es ist ganz typisch schwarz lackiert wie noch anderes am Trabant, da wo es nicht mitlackiert ist, ist das Alu noch blank ohne Oxid und auch ansonsten sind keine offensichtlichen Verschleißspuren festzustellen.
Nur: nach links und rechts läßt es sich wunderbar leicht drehen, aber in der Mittelstellung geht es so schwer, daß ich mit der bloßen Hand schon zu tun hab, um es weiterzudrehen. Ich dachte erst, daß es vielleicht zu stramm eingestellt ist, hab dann aber gemerkt, daß die Ritzelwelle doch ein bißchen Spiel hat, daran kann's also eigentlich nicht liegen. Ist das nun nur ein Herstellungsgrat oder verschlissen und gut auf neu getrimmt?

Gruß
Gunnar

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Das ist vollkommen normal bei einem neuen Lenkgetriebe. Die Zähne weisen in der Mittelstellung ein wesentlich geringeres Spiel auf als in den ausgelenkten Stellungen. Ist ja auch logisch, denn man fährt ja überweigend gerade aus und dementsprechend sind die mittleren Zähne "verstärkt". Beim Einstellen merkt man das geringere Spiel in der Mitte an den Druckpunkten im Lenkrad (wohlgemerkt bei der Einstellung mit aufgebocktem Vorderwagen).
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Gut. Sehr gut. Da bin ich aber erleichtert.

Danke

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz