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Technik » Verbastelte Elektronik |
Autor | Thema: Verbastelte Elektronik |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
Moin Moin, mir ist heute beim Scgrauben an den Trabis aufgefallen, das an meinem (noch) fahrbaren Ersatzteillager die Hupe über ein Rele, das neben dem Scheibenwassertank montiert ist, geschaltet ist. Bei meinem strßentauglichen 601er scheint die Hupe direkt geschalten zu sein, Rele ist zumindest keines vorhanden. Macht das etwas, wenn das Rele fehlt??? Ich will auch noch die Halogen-Zusatz-Scheinwerfer vom Teileträger an den Fahrbaren bauen. Diese sind ja auch über ein Rele geschaltet, warum ist das nötig??? Bin da etwas unsicher, da an meinem Straßentrabi die Elektronik etwas verbastelt ist/war. Gibt es irgendwo im WWW einen Schaltplan zum runterladen. |
SUMM
Beiträge: 112 |
Die Relais wurden bei den späteren Baujahren weggelassen. Wobei ich die durchaus für sinnvoll erachte. Nen passenden Schaltplan gibts unter http://www.trabi.org/v2/downloads/schal601.zip |
Pappenpeter
Beiträge: 314 |
Hallo! Die Relais werden eingebaut um die Schalter zu entlasten. Ich würde sie immer verbauen. Manchmal gibt es sonst Probleme mit den Kontakten der Schalter die dann schnell wegbrennen, vorallem bei 6V. @SUMM: Warum findest du es sinnvoll das man später Relais weggelassen hat??? An meiner 90er Limo sind auch Relais an der Zweiklang-Fanfare verbaut. Gruß [Bearbeitet von Pappenpeter (02-08-2007 - 10:23)] |
SUMM
Beiträge: 112 |
@ Pappenpeter Ich habe nicht geschrieben, dass ich das (Weglassen) für sinnvoll halte, sondern die (Relais). So gesehen sind wir einer Meinung! Allerdings wurden die Relais bei späteren Baujahren weggelassen. So hat mein 87er deluxe Kombi keine Relais mehr für die Ansteuerung der Nebelscheinwerfer und die Fanfare. Ich werde auch keine reinbauen, dann wäre er ja nicht mehr ochinool. Es geht also auch ohne! Deshalb tippe ich auch bei deiner Limo auf ne nachgerüstete Variante. [Bearbeitet von SUMM (02-08-2007 - 11:08)] |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
Inmeinem 1987er Teileträger sind Relais drinn, im 1988er nicht. Aber für die Montage der Halogenscheinwerfer sind Relais aber sicher sinnvoll.?.?. Aktuell habe nur eine Hupe drinnen, werde aber vll. die Zweiklanghupen vom Teilespender umbauen. Kann mir vll. jemand sagen wie man den Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte anklemmt??? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Schalter: relaislose Ansteuerung von Fanfaren und Nebelscheinwerfern ab Mai 87 |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Das mit dem Rückfahrscheinwerfer ist eigendlich ganz leicht. Es gibt nachrüstschalter zu kaufen, die du über Ebay bekommst. ein paar kabel sind schon dabei. Hab noch son Teil rumliegen komplett mit Schaltplan. Wenn du es haben willst, schreib mir mal ne mail... Die NEBELSCHLUSSLEUCHTE ist etwas komplizierter: Du muss dir Plus am Lichtschalter holen (extra anschluss schon vorhanden) Weiß nur grad nicht welchen Anschluss du am Lichtschalter nehmen musst... [Bearbeitet von Schorschdeluxe (02-08-2007 - 19:12)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Schorschi... Warum sollte man das Plus für den RFSW vom Lichtschalter holen? Damit er nur geht, wens Licht an ist? Ist ja auch klar.. ..am Tag ist es ja so hell, dass man den RFSW nicht braucht.. manmanman... |
Kjeld
Beiträge: 228 |
ich denke mal, er hat sich bei der zweiten Beschreibung verschrieben und meinte die NSL. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann würde es Sinn machen In dem Fall wird es serienmäßig am Abblendlicht angeschlossen, ich glaube, der Lichtschalter hat eine freie Fahne dafür. Wenns nicht um Originalität geht, empfehle ich hier auch, lieber ein Relais zu nutzen, da der Lichtschalter sowieso an der Grenze arbeitet und gern heiß wird. |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
@Schorsch: Diesen Schalter (zum Einschrauben ins Getriebe) habe ich auch. Nur keinen Schaltplan dazu. Könntest du mir den evtl. einscannen? |
AV P601 deluxe
Beiträge: 148 |
@hansdieterknackwurst Du findest auch auf http://trabitechnik.com/ diverse Schaltpläne, aberr aus dem Bauch herraus würde ich die Zuleitung zum Rücklichtschalter von Sicherung 7 nehmen und denn Ausgang auf die Rückfahrleuchte Masse=Karosserie |
kat
Beiträge: 1.194 |
Vielleicht hat man die Relais weggelassen, weil die Schalterbelastung bei 12V geringer ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Schalter für die Rückfahrleuchte die in das Getriebe eingeschraubt werden sehen zwar sehr professionell aus sind aber eher unzuverlässig da sich die Druckstange in dem Adapter manchmal verklemmt. Ich verwende lieber die zum Aufbauen auf das Getriebe welche durch den Schalthebel betätigt werden. |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
@Hegautrabi: gutes Argument... Wegen dem Hupen-Relai: |
das moss
Beiträge: 7.651 |
sie sind genauso gut oder schlecht zuverlässig wie die elenden klapprigen Dinger die traufgeschraubt werden..... wenn sich der Niet löst oder alles vom Öl/Fett verklebt ist funktionieren die richtig gut und sicher..... mir ist noch nie son Schalter im Getriebe festgegangen, Ärger mit den gute für draußen hatte ich schon mind. 2 x...... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Die zum aufs Getriebe schrauben habe ich auch, halte ich auch für die bessere Lösung. Wenn was kaputt iss, sieht mans am Schalter besser, falls er es ist, allerings habe ich das noch nie erlebt... Hatte bis jetzt ca. 6 Trabis wo son Ding verbaut war/ist und 2 mit den eingeschraubten. Beide eingeschraubte sind kaputt, weils der Schalter net tut... Also, falls du das Ding ham willst, sach mir bescheid! |
hansdieterknackwurst
Beiträge: 56 |
Bin jetzt gerade dabei die Doppelhupe einzubauen: Von welcher Sicherung nehme ich den Strom für die Hupen? Bei meinem alten Trabi kommt der direkt (ungesichert) von der Baterie ans Relai. Das wird aber sicher nicht so stimmen...? |
Reiseapotheker
Beiträge: 25 |
Jetzt sag mir doch mal einer, wofür man eine NSL UND einen RFS braucht! NSL reicht völlig aus. RFS braucht man nicht so oft; eigentlich nur, wenn man im Dunkeln einparken muß. Und dafür kann man ebensogut die NSL einschalten. Ob ich nun das Hindernis hinter mit weiß oder rot sehe, ist ja wohl völlig gleichgültig!
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Reiseapotheker
Beiträge: 25 |
Relais ist bei 6 V wichtiger als bei 12 V. Denn da sind alle Ströme doppelt so groß. Aber die Zweiklangfanfare bitte stets über Relais schalten, sonst kanns Euch gehen wie mir: Vom Vorbesitzer war ne Zweiklanghupe direkt angeklemmt. 2x hupen, und man durfte erstmal die Sicherung wechseln. Sehr unangenehm, weil dann nämlich auf einmal fast die gesamte Signalanlage ausfällt. Die NSL braucht für ihre paar Watt kein Relais. Man klemmt sie an der Sicherung fürs Standlicht rechts (Si.6) mit an (manche machen auch ans linke Parklich, ist aber nach StVZO nicht korrekt). Stromlauf: Si. 6 - Schalter - langes Kabel nach hinten - NSL - Masse (nicht an der Stoßstange, sondern an der Kennzeichenleiste, sonst Masseprobleme). Allerdings die NSW sollte man möglichst über Relais anschließen, sonst geht zuviel Spannung verloren zu Lasten der Helligkeit. Stromlauf analog der NSL, bloß über Relais. |
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