Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabi hänger umbau |
Autor | Thema: Trabi hänger umbau |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
Hallo ich hab da mal ne frage habt ihr schon mal nen kombi zum "wohnanhänger umgebaut oder kennt ihr jemand??? mir schwebt das nämlich auch vor. mfg ben |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin Hab das diesen Winter auch noch vor. Habe kontakt zu einem aus Wuppertal der sich so einen Anhänger gebaut und durch den TüV gebracht hat. Ist eigendlich alles kein Ding. meld dich mal! gruß PapaMartin martinknothe@gmx.de |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Habe ich auch schon auf Treffen gesehen. Technisch und zulassungsmäßig definitiv machnabr. Ich vermute, das Hauptproblem könnte die Stützlast werden, da die Achse des Hängers (ehemalige Hinterachse) sehr weit hinten ist. Wie das gelöst wurde? Da hilft wohl nur nachfragen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Da gibt es beispielsweise einen Trick der so einfach wie genial ist: Einfach Radio/TV/PS einbauen.. ..und die Pufferbatterie dafür intelligent dimensionieren (also möglichst groß) und platzieren (hinten). [Bearbeitet von Chris601 (08-08-2007 - 15:23)] |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
und was soll ein radio bringen??? @ PapaMartin: hast du eine kopie vom gutachten und/oder ne Bilderserie vom Umbau |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
schau mal meinen Beitrag GENAU an |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
dachte echt das war ernst gemeint^^ |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Das IST ernst gemeint! |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
jetzt peil ik es garnicht mehr könntest du mir das mal bitte etwas näher erläutern??? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich erinnere mich schwach daran, das dieses Thema doch vor kurzem schon mal hier ausgiebig diskutiert wurde ?!? |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
echt ich bin mit der sufu net ganz so erfolgreich gewesen , könntest du mir vllt freundlicherweise nen link dazu schicken?? mfg ben |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Ben: Markier doch mal Chris' Beitrag bis einschließlich zum Smilie! |
Joey_A
Beiträge: 914 |
und mit nem radio und ner batterie is das problem der stütlast dann gelöst? ja? ich chekc den zusammenhang zw. frage und chris`s antwort auch nich ... |
hoechi
Beiträge: 145 |
...na das ist ja gemein... mfg |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Man nehme z.B. eine Lkw-Bakterie (ist messbar schwerer als eine vom Pkw) und installiere sie hinter der Anhängerachse. Kann man mit allen Dingen so machen: Immer hinten einladen, irgendwann kommt die Deichsel hoch (auch lustig beim Eselkarren). Ergo: Gewicht HINTER der Achse verringert die Stützlast der Deichsel auf die AHZV. |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
so das war echt gemein naja dann doch eher so halterungen am unterboden für betongewichte^^ mfg ben |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Diese Idee ist wirklich so einfach wie unglaublich bescheuert, deshalb hab ichs so in den Hitnergrund gesetzt. Das Prinzip ist ja einleuchtend. Ich kenne einen Anhänger flüchtig, der eine ehemalige Limo war. Da er vor der Achse DEUTLICH länger als dahinter ist, wird die Stützlast knapp. Da man aber relativ viel Spielraum beim Gesamtgewicht hat (400kg gebremst), kann man bis zu diesem Gewicht einfach "zuladen". Dieses Gewicht einach hintrer der Achse platziert und schon wird es an der Deichsel leichter. So hatte es dieser Kollege gelöst. Ob das, wie in diesem Fall, große Batterien sind oder Stahl- /Betonplatten, spielt natürlich keine Rolle. Weiteres Probleme bei einem solchen Anhänger ist die Abstimmung zwischen Zugfahrzeug und Hänger bezüglich der Höhe. Ich kenne einige solcher Hänger, die hinter dem Auto einfach nicht mehr gerade stehen wollen. Das sieht dann immer etwas unschön aus. |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Auf irgendeinem Treffenbild habe ich eine Limo gesehen, die vor der Sprtitzwand abgeschnitten war und zugemacht und hatte dann eine nach oben gebogene Deichsel, sonst hätte dieser bestimmt auch mit der Stoßstange aufm #Boden geschleift. Ich stehe auch bei so einem Problem: Habe hier eine kombikarosse stehen, daraus soll ein Hänger werden, allerdings weiß ich noch net wie lang, am liebsten, so das die vorderen Türen volle länge haben und sich öffnen lassen, anders rum hab ich ehrlich gesagt nicht so die große lust, die Stoßstange mit Blei auszugießen... |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Moin leute also ich ruf mal den Typen in Wuppertal an. Er erzählte mir das die Stützlast gerade so ging. ich meinte er hätte es auf 48kg gebracht. Das Leergewicht der Karosse liegt mit 220kg auch noch im bereich des Ungebremsten. Bei der Höhe der Deichsel bin ich auch noch am rum Rätzeln. Der Aufnahmepunkt ist ja der Vordere Querträger. Und der hat ja einen recht ordendlichen Querschnitt. Meine gedanke gehen dahin einen kleineren Querträger zu nehmen/ anschweißen. Die Anhänger Firma will für die Deichel+Kopf + Befestigungsplatten etc. 200 haben. Dann wären noch so 30 für Stützrad fällig. Man kann sich zwar mit einem Scherenwagenheber behelfen, aber das ist ja nicht grad Praktisch. Wobei, wenn ich so drüber schreibe und nachdenke- so ein Stützrad wiegt auch ein paar kg`s. Vieleicht zu TüV abnahme zwecken nicht dran machen. Weiterer Punkt ist die Belüftung. Beim Wowa. nennt man das Zwangsbelüftung. Die Feuchte Luft muß raus. So ein Kleiner LüftungsPilz oben auf dem Dach, in Wagenfarbe lackiert, sollte schon recht gut sein. Vieleicht mit 12volt Ventilator drin. Gibt es beim Freundlichen WoWa.Händler. melde mich die Tage. gruß martin |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Noch was, was mich jetzt interessieren würde: Stört den Tüv das, wenn man im Heck Radio, CD Player, Batterie, Computer und sowas installieren würde??? Ich bin noch am rätseln ob ich den guten Kombi wirklich zersäbeln soll, es müssten nur ein paar wenige stellen geschweißt werden, ein neuer Schweller rein und die hinteren Halbschalen neu... Außerdem hab ich mir vor 2 Tagen einen Klappfix gekauft... CT 6-1 |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Also wenn Du mich fragst: Warte noch mit dem Zerkleinern! So ein Anhänger kann scheitern, und gute Karossen wachsen nicht mehr nach. |
Red03
Beiträge: 347 |
Schließe mich 601uncrowned mal an... Habe einen solchen Anhängerumbau zwar auch vor, allerdings ist mein Spenderfahrzeug vorne rum Matsch - ein Auto würde da sowieso nicht draus nochmal draus werden... @601uncrowned: Keine Sorge, den Zettel inner Spritzwand rette ich schon Ciao Red |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Na ja... werd ich wohl anfangen aus der Karosse schon mal Teile rauszuschneiden, vorne die Dohme sind auch weg... Schweller weg, alles vermurkst... lass ich dass mit dem Hängerbau...
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601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wir haben in Potsdam 'ne Werkstatt für Behinderte, die strahlt. Natürlich muss man bei denen immer hinterher sein, damit es was wird ( ) Ist aber preiswerter als auf dem "freien" Markt. |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
So ich habe heute sehr günstig ne karroserie gekauft... muss ich nun unbedingt eine mit Blattfeder haben???? wenn ja gibts ne möglichkeit das umzubauen??? ach und nochwas wer will Zettel und brief???? mfg Ben |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich hätte diese gerne! Schau mal in dein Postfach! |
Ben P 601 K
Beiträge: 17 |
@ Schorschdeluxe Du hast post |
601khyco
Beiträge: 7 |
Ich habe einen unrestaurierten Umbau mit Blattfedern stehen. Dort ist die Zugkupplung genau dort verschraubt wo normalerweise die AHZV verschraubt ist. Leider hab ich keine Papiere zu dem Hänger und kann nicht nachvollziehen ob er schonmal zugelassen war. Mfg 601khyco [Bearbeitet von 601khyco (30-08-2007 - 15:20)] |
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