Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Bremsen quietschen
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Hallo,

ich hab mal kurz eine kleine Frage. Mein Bremssystem wurde vor ca.1 Jahr komplett überholt. Und nun quietschen aber schon wieder die Bremsen, manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die Bremswirkung auch wieder nachlässt. Woran könnte das liegen? Am Bremsstaub? Sollte ich jetzt jede einzelne Bremse nochmal komplett reinigen? Danke für eure Tipps.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
es ist an sich normal, daß die Trommelbremse ein bißchen quietscht, besonders bei wenig gefahrenen Autos. Das hängt auch von den verwendeten Belägen ab und ist m.E. nicht tragisch. Spürbar nachlassen sollte die Bremswirkung aber nicht. Zieht das Auto beim Bremsen denn einigermaßen gleichmäßig? Es kann auch sein, daß die Beläge "eingeschlafen" sind, also dadurch, daß immer nur wenig gebremst wurde, keine genügende Rauigkeit mehr haben. Fahr mal nen schönen Berg runter und bremse sie wieder ein, aber keine Vollbremsungen.
Viel Erfolg,
Marlene
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Wenn sich der Bremsbelag von der Bremsbacke partiell ablöst, dann quietscht es auch meist. Das passiert oft an älteren Bremsbacken. Dann müssen die Backen unbedingt gewechselt werden.
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


zuerst mal keine panik. bremsen sind immer wichtig., aber man muss es auch nich übertreiben.

bremsen quietschen weil:
- es vor 5 min geregnet hat oder tau über nacht war
- deine karre zu wenig bewegt wird
- deine nachsteller hängen (ma kräftig bremsen siehe oben)
- unterschiedliche oder zu neue bremsbeläge > einfachren mit mehrfachem bremsen.. ma aufn aldiparkplatz paar runden drehn sonntags
- weil se im arsch sind... uffmachen... neu

aber bevor de anfängst alles aufzuruppen... erst ma beobachten.
wenns NUR quitscht und nach 2 ma bremsen morgens (also nach langem stillstand) die bremse wieder jeht, dann jehts... wenn de karre nich übermäßig nach links oder rechts zieht is auch alles in butter... also einfach ma na ppar meter fahren ins grüne und dann bei 20km ganz sachte bremsen und "trocken" bremsen... wirds nich, dann ma bei 50km so richtig schö bremsen... wenn dann noch ncih, dann kannste immer noch heuln

ps. achtung auf restlichen verkehr

edit: LRS

[Bearbeitet von Joey_A (09-08-2007 - 17:43)]

Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


ich hab ma von ungarischen Belägen gehört, die generell dazu neigen zu quitschen, auch wenn sie vollig in Ordnung sind...

bei einem Freund von mir ham die Bremsen auf einmal mehr gequietscht als gebremst, nach einiger zeit hörte das quitschen wieder auf und er bremste ganz normal...

Wenn dein Trabi länger steht, kann es dann auch noch sein, dass die hinteren Bremsen quietschen, wegen Rost... Das geht so schnell net weg...

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Du kannst mal versuchen, den Belag auf der Anlaufseite etwas abzurunden, alo die Kante rund feilen.. Bei mir hat`s geholfen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Richtig. 45° anfasen. Das verhindert Querschwingungen (quietschen) an den Belägen.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


bremsen aufmachen beläge anschleifen kantenbrechen alles reinigen und sorgfältig vom bremsstaub befreien und eventuell die bremstrommeln innen leicht anschleifen sollte dann immernoch nicht ruhe herschen andere beläge einbauen
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Danke für die Antworten.

Werd also mal schauen. Ja mein Auto steht teilweise fast ne Woche, bis es das nächste Mal bewegt wird. Verziehen tut er nich, nur quitschen, und das hört nach ein paar mal bremsen auch nicht auf. Das hab ich schon versucht, denn vor der Generalüberholung der Bremsen hat das noch so gefunzt. Jetzt nicht mehr. Dann werd ich wohl mal etwas schleifen.

Danke

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Bei Mir hat es garnicht mehr aufgehört.Musste meine Bremsbacken wechseln.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Wenn die Bremse gut bremst, ist mir egal, ob sie dabei quietscht, dann hören mich die Radfahrer auch besser
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Stimmt auch wieder.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Es gibt noch mehrere Möglichkeiten, die mitunter sehr laute, unangenehme Bremsenquitscherei auszutricksen. Eine ist, den (natürlich nach Behandlung mit Bremsenreiniger und Sichtprüfun für i.O. befundenen) kompletten Bremsbackensatz links/rechts umzutauschen. Eine weiter, die Trommeln (Nabe/Trommel) links/rechts tauschen.
Nach meinen Erfahrungen mit Backen vielerlei Hersteller/Alters zieht sich dieses teilweise penetrante Geräusch durch alle Sparten, trotz anfasen, anschleifen und anderer bereits gelieferte Tipps.
Wenn man`s will, bekommt man`s auch weg.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


oder technik ganz brutal....

habe mal extrem laut quietschende bremsbeläge ausgebaut und sie übern asphalt geschliffen da ich am nächsten morgen zum treffen fahren wollte....hat funktioniert

dgutschner

Beiträge: 395
Registriert am: 06.05.2005


solange die bremse quitscht, weiste wenigstens, das sie funktioniert ...
Diana

Beiträge: 160
Registriert am: 20.04.2004


Das die Bremsen funktionieren weiß ich, möchte das aber nicht unbedingt hören ;-)

Warum quietschen die Bremsen denn eigentlich erst ab ca. 10 km/h? Wenn ich von höheren Geschwindigkeiten abbremse quietscht erstmal nichts, bis mein Auto dann recht langsam geworden ist (zum Bleistift an Ampeln ran fahren. Na und dann hören mich natürlich alle (auch Radfahrer), aber soviel Aufmerksamkeit ist mir dann doch zu viel;-)

Danke für die Antworten, werd jetzt mal schauen, ob ich das Quietschen beheben kann.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Manche Phänomäne sind eben auf irgend eine Weise unerklärlich. Bis vor ein paar Tagen hats bei mir auch gequietscht, wie Du schreibst auch erst kurz vorm anhalten. Das Geräusch war so schlimm, dass es schon fast wie Metall auf Metall klang und ich schnell die Bremsbacken wechseln wollte.

Doch siehe da - die alten hatten noch fast 2/3 Belag. Ein offensichtlicher Grund für das Quietschen war nicht zu erkennen. Ich hab trotzdem vorn 4 neue Backen verbaut und nun quietscht nix mehr.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Die Oberflächen des Bremsbelages verhärtet mit der Zeit durch die Temperaturen beim Bremsen. Hier hilft halt Aufrauhen der Oberfläche mit einer Feile oder eben übern Asphalt kratzen für eine Weile.
Oder man macht nen Tropfen Öl dran

.....aber bitte NICHT nachmachen, war nur`n blöder Gedanke... mancher glaubts auch noch

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


da fällt mir der alte dea werbespott ein.....fährt der denn auch mit cola??
Exilsachse

Beiträge: 46
Registriert am: 01.02.2007


Da ich gerade bei der Bundeswehr diene und da bei den LKW 2to "Unimog" auch trommelbremsen verbaut sind vermag ich fast zu behaupten, daß leichtes Quitschen bei Trommelbremsen Bauartbedingt ist. Beim Unimog quitscht es extrem, wenn man ne Ordentliche Bremsung hinlegt. Bei meinem Trabi quitscht es meistens bei hoher Luftfeuchte. Beim meinem VW Käfer ist das auch so.
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Also ich hab in meinem vorn Polnische Bremsbacken drin (von Classic-Car-Service Trebes) und da quitscht NIX! Hinten die Ostdeustchen sind auch ruhig.
Einmal, als ichs im Thüringer Wald bergab ziemlich eilig hatte, hat mal kurz was gequitscht (nein, nicht die Reifen) aber sonst... Hab die Backen vorm Einbau an den Kanten schräggefeilt und mit grobem Schleifpapier nochmal kurz komplett die Bremsbacken getreichelt.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Exil Sachse: da stimme ich Dir zu. Vor allem viele alte Bremsanlagen quitschen ehlendig. Davon betroffen ist auch der alte Mercedes 508 und seine annähernd baugleichen Brüder 4.. und 5..

Mein Autotransporter quitscht und jammert auch, meist wie Du schreibst bei feuchtem Wetter, das man meint es fährt eine olle Straßenbahn in den Bahnhof ein.

Wenn Bremsen mal sehr beansprucht wurden, insbesondere wenn die Trommeln mal richtig rot waren, ist quitschen vorprogrammiert. Das hab ich früher als ich noch in der Schweiz wohnte gut beobachten können, wenn die Langholztransporter sich die Pässe runter gequält haben. Wenn die unten waren, hat da alles gequalmt und gequitscht.

Ich denke mal, auch wenn es beim PKW nicht gerade schön ist, solange er ordentlich bremst ist das halt nur ein Schönheitsfehler, und mich persönlich stört es (zumindest am Anhänger) nicht. Meine Pappen quitschen nur beim ersten bremsen mal kurz an, danach ist Ruhe.

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005



Ich muß das Thema hier noch einmal vorholen. Bei meinem Sommertrabanten habe ich auch ein sehr unangenehmes quietschten beim Bremsen, und habe mir dazu auch die hier vorgestellten Lösungen durchgelesen. Was mich beunruhigt ist, daß mein Wagen stellenweise auch bei Fahren bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten noch dieses Bremsen-Quietschten hat. Könnte dies vielleicht auch an ermüdeten Rückhol-Federn liegen? Betroffen ist bei mir davon nur die Fahrerseite vorn, gereinigt habe ich die Bremse erst vor kurzem und dabei auch die Rücksteller auf Funktion überprüft. Das Auto steht zwar manchmal längere Zeit (2 Wochen) still, aber das Problem tritt auch nach längerer Fahrzeit inklusive ordentlicher Bergabfahrten noch auf...

PS.: Gerade wenn man nachts nach Hause kommt, um das Auto in die Garage in Mitten der Wohnhäuser zu bringen, ist mir das langsam arg peinlich...

2TPappe

Beiträge: 93
Registriert am: 19.08.2008


Beide Bremse öffnen nochmals reinigen und mit Schleifpapier 40er Körnunug den B.Belag leicht schleifen bis er neuwertig aussieht.
45°mit der Feile die Kanten brechen ausblasen zusammembauen und Probefahrt machen.

Danach Bremse wieder öffen und Belag begut-
achten.Hat dieser punktuelle Flecken d.h
dunkel,hell,dunkel usw.der Bremsbelag rutscht von einem dunklen punkt zum nächsten und überhitzt (verglast)dabei die Folge quietschen.Die Trommelinnenseite sind nicht mehr plan.

In diesem Fall würde ich die Trommeln aus-
drehen lassen max.202mm nicht überschreiten
und neue Übermassbelege montieren.
Dann dürfte Ruhe einkehren.

Mfg


[Bearbeitet von 2TPappe (11-09-2008 - 22:35)]

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


wie wärs mal mit bremsen schmieren?
Die stellen, wo die backen am ankerblech und an den RBZrn anliegen reinigen und mit kupferpaste versehen. dann natürlich noch alle anderen stellen, wo sich etwas aufeinander bewegt, z.b. wo die federn eingehangen sind.
die geräusche kommen von vibrationen der bremsbacken beim bremsen. schmiert man also die stellen wo sich etwas bewegt, dann kann auch nix mehr quietschen.
aber dabei darauf achten, dass keine kupferpaste auf die beläge kommt.
mfg stulle
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Danke für Eure Tipps, wenn ich mal wieder Zeit zum Schrauben habe, werde ich es mal so probieren.

Was mich aber stört, ist die Ungleichmäßigkeit im Auftreten dieses Problemes. Am Samstag bin ich nach ca. 2 Wochen Standzeit gefahren, den ersten Teil der Fahrt (ca. 15 KM) nicht ein einziges Bremsgeräusch, und auf dem Rückweg hat es dann zwischenzeitlich wieder angefangen. Nach erneutem Stop, abends nach Hause gefahren, keinerlei Geräusch gehört...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ein leicht undichter RBZ sorgen (aufgrund der ausgetretenen BreFlü) auch gern fuer gelegentliche Geraeusche. Muss deshalb nicht gleich schief bremsen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Oft sind es aber auch schlicht und ergreifend die Beläge (bzw. deren Qualität) selber.
Z.B. habe ich an meinem 89er die Bremse im Frühjahr durch reinigen/abdichten UND Beläge erneuern quasi völlig "entquietscht"! - während die kürzlich gereinigte/abgedichtete und an den (nicht verhärteten/verglasten) Belägen lediglich gereinigte/abgeschliffene Bremse bereits wieder zum Quietschen neigt.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Bau neue Bremsbacken ein und wenn die Trommel riefig ist, dann laß dir vom Dreher auf einer guten Drehbank einen ganz dünnen Span innen von den Trommeln runternehmen. Da reichen oft schon zwei Zehntel Millimeter über die gesamte Breite. Die Riefen müssen nicht komplett abgedreht werden sondern deren Spitzen reichen aus. Dann kannst du auch in der Regel die 4 mm starken Bremsbacken weiterverwenden.

[Bearbeitet von Rex (18-09-2008 - 15:30)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Die Vermutung mit dem leicht undichten RBZ hatte ich auch schon... Die Bremsanlage wurde vor 6 Jahren "teilsaniert", 2 RBZ´s wurden damals gewechselt, ebenso die Bremsbelege und ein Teil der Bremsleitungen (damals noch von der Werkstatt). Das sinnvollste wird dann wohl sein, die ganze Bremse im nächsten Jahr zu überholen?! Vielen Dank für Eure Tipps und Empfehlungen!
 

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