Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: nur halbe leistung?
lillemore

Beiträge: 11
Registriert am: 03.08.2007


hallo zusemmen!
habe ein problem mit meinem trabi.
stellenweise fährt er plötzlich extrem langsam und lässt sich kaum beschleunigen. Besonders wenn ich an ampeln losfahren möchte oder nachdem ich stark gebremst habe. es kommt mir vor wie ein wackelkontakt.
an den zündkerzen kann es nicht liegen. vielleicht an dem stecker? habe ihn schon mit kontaktspray eingesprüht und auch sonst geschaut, ob ein kabel locker ist. keine ahnung... kann mir jemand weiterhelfen?
seit dem mein wagen in der werkstatt bei der asu war fährt er nicht mehr gut. die haben sogar den benzinhahn offengelassen...
danke für eure hilfe schon im voraus.
gruß
lillemore
Till

Beiträge: 45
Registriert am: 27.06.2007


Hallo lillemore,
was für eine Zündanlage ist bei Deinem verbaut?
Wie sehen die Kerzen aus?

Gruß
Till

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hallo,
es gibt immer zwei Störungsstränge, zündseitige und kraftstoffseitige. Du hast in dem andern thread beschrieben, Du hättest den Tank mit Spiritus gereinigt. Ich geh mal davon aus, daß das nötig war Wer sagt aber, daß der Rest, vom Hahn bis zum Versager, äh, Vergaser, sauber ist? Könnte ne teilverstopfte Hauptdüse sein. Schau auch da mal nach dem rechten und sag uns, wie schon Till schreibt, ob Du ne Unterbrecherzündung oder ne EBZA (das ist die mit dem schwarzen Kasten am rechten Kotflügel) hast.
Gruß,
Marlene
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Ich hatte mal ein kleines Steinchen in der Hauptdüse. Mal ruckelt es sich so, daß Sprit durchkann, mal nicht. Bei Menschen heißt das "Angina pectoris". Hast Du nen 28HB-Vergaser? Wenn ja, dann zieh einfach, sobald das wieder auftritt, den Schock. Wenn es dann plötzlich wieder besser wird, dann kannst Du fast sicher sein, daß irgendwie Dreck im Vergaser ist. Dann kriegt er nämlich über das Startsystem wieder Sprit, wenn Du den Schock ziehst.
Ist nur so eine Idee.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Kommt an beiden Kerzen ein Funke? Und kommt der auch zum richtigen Zeitpunkt?
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Aber wenn es doch nicht immer so ist? Ein falsche Zündpunkt tritt ja nicht plötzlich auf und verschwindet dann wieder.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Aber ein Funke tritt auf und geht dann wieder weg. Und das sehr schnell sogar

Ich wollte nur darauf hinweisen, wie Marlene schon sagte, dass es neben der Benzin-Schiene auch noch die Zündungs-Schiene gibt, wo Fehler auftreten können. Eine sich spontan selbst verstellende Zündung ist sicher Quatsch, aber es gibt ja auch sowas wie Wackelkontakte...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Läuft er überhaupt auf beiden Zylindern? Mir kommt das nämlich so vor, als wenn nur einer in Betrieb wäre, das hatte ich auch schon.
Wie sehen denn die Kerzen aus, ist eine davon vielleicht nass? Und ob Kontaktspray das richtige für die Kerzenstecker ist, weiß ich auch nicht. Da kanns leicht Übeschläge in den Steckern geben, durch die zurückgelassne Feuchtigkeit des Sprays.
Was die alten Originalstecker betrifft, über die hab ich mir bereits meine eigene Meinung gebildet. An denen lags bei mir nämlich hauptsächlich und seitdem Neue drin sind, ist auch endlich Ruhe.
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Das wäre ja naheliegend. Dann würde der eine Zylinder zeitweise aussetzen. Behelfsmäßig kann man ja auch ohne Kerzenstecker (stört halt im Autosuper, falls vorhanden).
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz