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Autor Thema: Motor springt nicht mehr an, nachdem Benzin alle war (Hahn zu)
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Hallo!
Heute hatte ich doch glatt in der Hektik beim Zwischenstopp vergessen, den Benzinhahn aufzudrehen. Ergebnis war natürlich, daß der Motor irgendwann ausging. Soll ja vorkommen.
Nun aber das Problem: Auch nach ein paar Minuten warten mit offenem Hahn ließ sich der Motor nicht mehr zum anspringen überreden, keine Spur. Mit oder ohne Gas, auch ein wenig am Choke gespielt. Nix war zu machen.
Eine halbe Stunde später lief er dann endlich wieder.
Früher ging er sofort wieder zu starten, wenn mal das Benzin alle war, Hahn schnell auf und weiter gings.

Woran kann das liegen?
Die Suchfunktion spuckt mir zwar unendlich viele Startprobleme mit ebenso vielen Dingen, die man tun könnte aus, aber irgendwie passt nichts so richtig zu meinem Fehlerbild.

Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Anspringen. Nach einer Woche Standzeit gehts nach 3-4 Umdrehungen los, nach 8 Staunden Arbeit war er heute sofort an. Nur das kurzzeitig fehlende Benzin verübelt er mir neuerdings.

Baujahr88 mit Sparvergaser, falls das wichtig ist.

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich tippe mal auf eine Ansammlung von Schmutzpartikeln irgendwo in der Treibstoffversorgung.
sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


vielleicht mal den Benzinhahn ausbauen und säubern.
Als Notlösung hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn du ein bisschen mit dem Pezinpeilstab in der Nähe des Benzinhahnes (im Tankinneren) rumgerührt hättest um so evtl. Schmutzteile vom Sieb zu verscheuchen...
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Der Benzinhahn wurde eigentlich letztes Jahr erneuert.
Und wenn er läuft dann auch bei Vollgas den Berg rauf, wo ja ordentlich Sprit druchgeht.
Dann hätte ja spätestens nach ein paar Minuten auch wieder Benzin unten angekommen sein müssen.
Aber ich werde die Schläuche trotzdem mal überprüfen, kann ja nicht schaden.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Ich würde den Benzinschlauch mal vom Vergaser abziehen und gucken, wie`s läuft....(vor allem in der Reservestellung, dann sollten aber auch weniger als 4L Sprit im Tank sein).
Ausbauen würde ich erst was, wenns nicht mehr richtig läuft, oder der Motor plötzlich bei Vollast merklich abmagert oder gar verhungert.
Wassersack am BH reinigen gehört zur normalen Wartung.

Was sagte denn das Mäusekino kurz nach "Benzinhahn auf"?

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Das Mäusekino konnte nichts sagen, da ich in dem Moment, wo der Motor ausging gerade "verkehrbedingt zum Stillstand kam".
Die Fahrten davor arbietete das Mäusekino wie immer.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Heckman meint sicher nicht beim ausgehen, sondern beim erneuten Startversuch.

Zündung an - Benzinhahn auf - gucken. Normalerweise sollte das Mäusekino gleich voll ausschlagen, weil erstmal ne ganze menge Sprit in die leere Schwimmerkammer nachlaufen muss.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wenn der Trabi ein Mäusekino hat, kanns sein, dass im Geber eine Luftblase ist. Da hilft folgendes: Leitungen vom Geber des Mäusekinos abmachen, mit einer Luftpumpe vorsichtig durch den Geber pusten und dann wieder die Leitungen anschließen. Benzinhahn auf und beobachten, was auf der Anzeige des M-kinos passiert.
Vorher Zündung einschalten (rote Lampe)!
magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Hm, Luftblase klingt recht logisch.
Das würde auch erklären, warum es nach 30+ Minuten wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen.
Bin heute noch nicht dazu gekommen, was zu machen...

Edit: Heute fuhr er wie erwartet wieder, als wäre nichts gewesen. Hatte vorsichtshalber mal eine der Benzinleitungen (vom T-Stück zum Geber) getauscht, weil die schon etwas porös war.

[Bearbeitet von magiceye04 (22-08-2007 - 20:01)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


hallo...

genau das problem hatte ich auch einige male...
die ursache war letztendlich eine luftblase die sich nicht im geber, sondern im schlauchstück zwischen geber und vergaser bildete... der schlauch war etwas zu lang und war somit etwas gekrümmt eingebaut, am höchsten punkt hat sich dann beim reserveschalten immer luft gesammelt die den spritstrom zum erliegen brachte... es hat immer geholfen mit dem daumen die leitung niederzudrücken und dann lief alles wieder normal... hab die leitung dann etwas gekürzt...

[Bearbeitet von Pappmann (24-08-2007 - 06:49)]

 

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