Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kupplung
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Ich habe in meinem 1.1er einen 1.3er Wartburg-Motor und ein Trabant Getriebe drin.
Nun stellt sich die Frage, welche Kupplung genommen wird. Lt. meinem Teiledienst sind diese unterschiedlich. Muss ich jetzt das Trabi-Ausrücklager nehmen und Kupplungsautomat und -scheibe vom Warti?
Bin jetzt ganz schön überfragt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Scheibe und Automat würde ich spontan vom Warti nehmen, obwohl auch eine gute 1.1er Kupplung die höheren Momente übertragen dürfte. Drucklager nimmst du vom Trabant.
Was noch höher wird, ist sicher die aufzuwendende Pedalkraft.
Schwachpunkte werden dann Pedal, Seil und vor allem die schwach dimensionierte Umlenkung für das Drucklager. Die ist mir schon bei der 1.1er Kupplung zerflogen.
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Kann es sein, dass mir deshalb das Kupplungspedal abgebrochen ist. Die war nämlich vor dem Ausbau total schwergängig.

Wie kann ich das ändern?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wo ist es denn gebrochen?
sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


an der Schweißnaht.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dann nimm ein anderes vom 601 und verstärke (anschweißen) das Loch wo der B.-Zug eingehangen wird mit einer U.-Scheibe. Das dürfte wieder lange zeit halten.

[Bearbeitet von heckman (14-08-2007 - 11:13)]

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


Ist es denn nicht möglich, dass man den Druck verringern kann? Ich habe bereits ein Pedalwerk vom 601er drin. Mit dem Bowdenzug habe ich jedoch keinerlei Probleme gehabt.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nein, dazu müßte man die geometrischen Verhältnisse von Umlenkhebel und Pedal ändern.
"Goldene Regel der Physik" (Was man an Kraft spart, muß man an Weg zulegen) sag ich nur.
Man könnte den Umlenkhebel geringfügig verlängern, allerdings geht auch das nur in einem kleinen begrenzten Rahmen. (Sonst trennt die Kupplung nicht mehr richtig).

Die Anpresskräfte des Automaten kann man (sollte man) nicht ändern, die sind schon richtig auf die jeweiligen Motoren berechnet.

Du mußt dich damit arrangieren können und die übertragenden Komponenten individuell verbessern.

[Bearbeitet von heckman (14-08-2007 - 11:24)]

sniesel

Beiträge: 120
Registriert am: 09.04.2006


OK, ich schau dann mal. Danke für Deine Hilfe
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz