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Technik » 6V Licht / Ladekontrollleuchte |
Autor | Thema: 6V Licht / Ladekontrollleuchte |
seb
Beiträge: 863 |
da ich noch nicht so viele Km mit meinem Trabi zurück gelegt habe kann ich erst jetzt gewisse Sachen beobachten... nun fiel mir auf, dass die Ladekontrolleuchte während der Fahrt zwischenzeitlich angeht. Sobald ich wieder etwas Gas gebe, geht sie aus. Auch wenn ich nach 30km Fahrzeit an einer Ampel stehe geht sie wieder an....ist das normal? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Bei 6V ist die Stromversorgung - nach meinen Erfahrungen - nicht ganz so stabil wie bei 12V. Oftmals reicht die Umdrehungszahl im Leerlauf nicht ganz aus, um die für die Batterieladung nötige Spannung zu erzeugen. Kommt Dir die Leerlaufdrehzahl auch "nach Gehör" etwas niedrig vor? Notfalls an der Drosselklappenanschlagschraube ein wenig nachregeln. Andererseits könnte auch der Regler defekt oder verstellt sein. Von eigenhändigen Eingriffen am Regler rate ich jedoch ab, da kann man ohne Erfahrung mehr kaputt als ganz machen. Ggf. Regler tauschen. Dritte Möglichkeit wäre die Lichtmaschine, dass die von Haus aus verschlissen ist und bei niedrigen Umdrehungen nur noch sehr wenig Strom erzeugt. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, das ist bei 6- Volt- Anlagen gerne so, im Leerlauf liefert die Lima praktisch keinen Strom, auch wenn die LKL nicht leuchtet. Das hat z.B. zur Folge, daß bei überwiegendem Stadtverkehr im Winter die Batterie nicht geladen wird und zusätzlich nachgeladen werden muß. Deswegen wird im Leerlauf auch das Licht schwächer, weil der Regler auf Batterie umschaltet und deren Spannung etwa 1 Volt niedriger liegt als die der Lima. Die LKL sollte aber sofort bei leichtem Gasgeben ausgehen. Ist das nicht der Fall, solltest Du mal die Kohlen der Lima prüfen, die verschmutzen bzw. verschleißen nämlich leicht. Mit 6V- Anlagen ist man der härteste unter den ohnehin schon harten Trabifahrern, weil da viel mehr ausfallen kann. Eigentlich ist eine solche E-Anlage Mist, aber ich hab sie trotzdem lieb. Angefangen von der rachitischen Lima über die sauteure Batterie hin zu den dauernd verschleißenden Unterbrechern und dem gruseligen Regler, an dem man u.U. soviel falsch machen kann, daß die Batterie entweder net geladen wird oder überkocht, was dann das Folgeproblem von Säureschäden nach sich zieht, bis zu den phantastischen Übergangswiderständen, die den Lichtschalter zum Glühen und den Bremslichtschalter zum Verrecken bringen können und so banalen Dingen wie der Beschaffung von Glühbirnen ist das der reinste Abenteuerspielplatz. Sei froh, wenn der Laden läuft! Und wenn nicht, tröste Dich damit, daß Du mit einer unglaublich antiquierten Technik, die praktisch aus der Vorkriegszeit stammt, herumfährst, und es -oh Wunder! meistens trotzdem geht. Gruß, Marlene P.S.: Ich bitte, die Ausschweifungen zu entschuldigen. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Besser könnte man es gar nicht auf den Punkt bringen. 6V ist eben was besonderes |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Ich kann Marlene nicht beipflichten. 6 Volt Anlage ist Spitze und preiswert. Einziger Nachteil: Das Licht ist Nachts soooo hell als wenn nur eine Wachskerze im Reflektor steht. Die Lima läßt sich leichter Warten als die Drehstromlima 12 Volt. Und der Regler läßt sich wunderbar einstellen. Im Leerlauf sollte die Ladekontrolle angehen bzw. glimmen. Bei allen Verbrauchern und erhöhter Leerlaufdrehzahl sollten vom Regler 7,2 Volt an die Batterie abgegeben werden. Etwas verwirrend wenn man das alles noch nicht gemacht hat. Aber wozu haben wir das Forum? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Na ja, ganz so dramatisch würde ich das auch nicht so sehen. Es gibt halt einige Nachteile die sich nicht leugnen lassen, Lichtausbeute und Ladung der (teuren) Batterie finde ich schon sehr störend. Wenn am Anhängerblinker auf Grund von Übergangswiederständen so gut wie nichts mehr ankommt, ist das wenig spaßig. Das Batterieladen regele ich über einen Batteriewächter (zb. von WAECO) der die Batterie immer abechselnd läd und entläd, also Zyklen erzeugt. Mit 6 V im Winter und ohne Garage, das wird allerdings mehr als hart, da steige ich auf den 12 V Winter Trabant um. Die Kontrollleuchte glimmt bei meinen beiden 6 V Pappen auch an der Ampel, das war noch nie anders. Am Regler würde ich deshalb nicht rumfummeln, bei einem Extremstau auf der BAB wo dann wirklich der Saft der Batterie zu Neige geht, würde ich entweder mit mehr Gas im Leerlauf nachladen oder wenn ohnehin nur Gestehe angesagt ist, den Motor ausmachen und ggf. den Meter locker-sportlich die Pappe vorschieben. Man kann mit 6 V gut leben, man muß sich evtl. etwas anpassen und gewisse Dinge einfch als gegeben hinnehmen. |
Whysker
Beiträge: 534 |
Danke @Elfriedewilli für die Einschätzung 6V Trabant. Ich finde auch, dass derjenige der sich mit Trabant als Kult und dann auch noch mit der 6V Anlage, schmücken möchte, sich schon mal vorher mit den Besonderheiten dieses Teils beschäftigen sollte. Bin selbst von '82 bis '95 6V gefahren und das geht, wenn man die Besonderheiten kennt, ganz gut. Für alle Anderen die es nur mögen weil es gerade mal angesagt ist Trabant zu fahren, sind die späten 80ger mit 12V, Gleichlaufgelenken und Schraubenfedern wohl doch die erste Wahl. Mein jetziger Trabi ist übrigends ein Febr. '84 mit 12V. |
seb
Beiträge: 863 |
Wow so viele und ausführliche Rückmeldungen. DANKE an alle!! Marlene deine Ausführungen habe mich zum schmunzeln gebracht. Mein Trabi läuft echt super. Ich hatte aber auch viel Zeit investiert bis die Zündung endlich richtig eingestellt war. Vorerst fahre ich mal noch mit 6V umher...ein vorteil hat es. Viele leute haben noch 6V Teile, die sie dann verschenken, weil sie 12V drin haben noch ein paar Ergänzungen meiner Seits: [Bearbeitet von seb (16-08-2007 - 12:40)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
-Doppelposting- [Bearbeitet von Elfriedewilli (16-08-2007 - 13:17)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Der Regler der 6 V GLM ist auf der Spritzwand festgeschraubt. Wenn Du vor dem Auto stehst, recht, quasi direkt neben der Batterie. Den findest Du leicht, da geht ein Kabel von der Lichtmaschine hin. Ist so ein kleines Kästchen, eigentlich nicht zu übersehen. Anders als bei der 12 V DLM ist Regler und Lichtmaschine getrennt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Also ich als 6Volter kann nichts dagegen sagen. Wenn die Kontaktfahnen, Kabelschuhe und Glühbirnen sauber sind und die Lichtaustrittsscheiben gereinigt sind (von außen mit Lackreiniger --> wie neu) dürfte es keine Probleme geben. Wichtig ist auch die Sicherungsleiste, da geht bei Kontaktkorrossion der meiste Saft weg. Regler: |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
[OT on] Ein Reglerwechsel ist übrigens eine meiner ersten (wenn nicht DIE erste) Schrauberfahrung überhaupt am Trabant. *schwelg* [OT off] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
So teuer sind 6V Batterien nicht, wenn man nicht gerade das schwarze Gehäuse braucht. Meine 6V Batterie hat rund 60,- Euro incl. Versand gekostet und hat 66Ah. Bei einer Lebensdauer von rund 5..6Jahren sind die Mehrkosten gegenüber einer 12V zu vernachlässigen. 6V hab ich jahrelang störungsfrei im Alltag gefahren. 2 12V Limas hab ich schon "hochgehen" lassen.... Und wie Klaus sagt, im Leerlauf leuchtet die Ladekontrolle nunmal. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
"wo Licht ist, ist auch Schatten"... Die Negativbilanz für 6V war nicht bierernst gemeint Ich finde es auch beruhigend, daß eigentlich nix unterwegs so kaputtgehen kann, daß man nicht weiterkommt. Ist halt Technikgeschichte pur. Das Licht ist mir persönlich nicht zu dunkel, mir langt das Licht von "Karlchen", meiner 6V- Limo völlig. Ich finde die Lichtfarbe eher angenehm als das grelle Halogenweiß. Und dafür haben die 6V- Tachos blanke Flanken an den Nadeln, da sieht man auch bei Tunneleinfahrt im Sommer noch, wie schnell man fährt. Bei 12V ists im Rennsteigtunnel immer zappenduster, bis sich die Augen dran gewöhnt haben. Gruß, Marlene |
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