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Technik » Endlich Schluß mit den Wackelkontaktsicherungen! |
Autor | Thema: Endlich Schluß mit den Wackelkontaktsicherungen! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nachdem ich mich jetzt genug über den ollen Sicherungskasten mit diesen "Zäpfchensicherungen" geärgert habe, hab ich ihn heut rausgeworfen und einen Kasten mit Flachsicherungen eingebaut. Ständig hatte ich mit dem alten Ding nur Ärger, reinigen und mit Kontakt 60 behandeln brachte immer für kurze Zeit was, dann ging der Ärger wieder los. Da ging dann ein Scheinwerfer aus, die Innenraum- und Tachobeleuchtung streikte, durch Übergangswiederstände entstand im Sicherungskasten stellenweise so viel Hitze, daß Sicherungen durchschlugen und sogar der Kastendeckel anschmolz, der hat dann nach dem Runternehmen nicht mal mehr draufgepaßt. Dann bekommt man fast keine Sicherungen mit Keramikisolator mehr, überall gibts nur die aus Plastik. Die sind dann durch die Hitze geschmolzen und aus dem Halter rausgefallen. Jetzt ist damit Schluß, in dem Bezug lege ich keinen Wert auf Originalität, ich will Betriebssicherheit. Die war mit dem alten Kasten auf Dauer einfach nicht gegeben, trotz einiger Polieraktionen und Behandlung mit Kontakt 60 der Kontakte des Halters und auch der Sicherungen selbst. Ich hab dann nach dem Umbau ne längere Testfahrt gemacht, mit Licht, damit genug Last auf den neuen Sicherungen lag. Dabei begann ja früher immer der Schmorprozess. Ergebnis: Kalte Sicherungen und keine Schmorstellen mehr, jetzt ist endlich Ruhe! Und so sieht das Ganze jetzt aus:
[Bearbeitet von Trabi Strietzl (22-08-2007 - 20:34)] |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Den selben Kasten habe ich in meinem Kombi auch mal irgendwann im Motorraum verbaut, nachdem jedes Jahr zur selben Zeit die Nebelscheinwerfer wg. der inzwischen wieder mal korrodierten Sicherungen beim ersten Herbstnebel keinen Zucker machten. Kleines, aber durchaus sehr sinnvolle "Tuning". Zwar nicht "orschinol", aber fuer ein Alltagsfahrzeug ein guter Beitrag, die Betriebssicherheit der E-Anlage deutlich zu erhoehen. PS: Hast Du ueber die Stecker+Kabel nochmal Schrumpfschlauch gezogen? [Bearbeitet von POSTKUGEL (22-08-2007 - 20:48)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die Sicherungen für die Nebelscheinwerfer und Hupe habe ich auch im Motorraum. Herrlicher Grünspanpelz auf den Kontakten. Die hab ich ebenfalls rausgeschmissen und Einzelhalter aus Gummi mit Deckel für Flachsicherungen eingebaut. Hupe und NSW fielen bei mir durch den ganzen Dreck ebenfalls dauernd aus. Ja, ich habe einige Y- Stücke anfertigen müssen, weil teilweise ja pro Sicherung mehrere Kabel angeklemmt waren. Die hab ich über Aderhülsen zusammengefügt und einen Leiter draus gemacht, damits in die Kabelschuhe passt. Das ganze hab ich dann noch verlötet, damits auch wirklich sicher ist und mit Schrumpfschläuchen isoliert. Über den Steckern selbst ist kein Schrumpfschlauch, das sind Isolierkappen, die bei den Steckern dabei waren. Und so sehen die neuen Sicherungshalter für Hupe und NSW im Motorraum aus:
Bisher sind sie nur "provisorisch" befestigt, ich habe einfach die vorhandenen Kabelstecker vom alten Kasten verwendet und die Halter mit Kabelschuhen einfach draufgesteckt. @Postkugel, Deine Trabitronic is ja eigentlich auch net original. Ich erwarte natürlich nicht, daß jeder jetzt sofort auf neue Sicherungen umbaut, sondern stelle einfach meine eigenen Erfahrungen hier online und meine Lösung des Problems. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-08-2007 - 01:58)] |
snydman
Beiträge: 480 |
...und wer gar keine lust mehr zum sicherungswechseln hat, baut sich automaten ein. nach dem auslösen oder ausschalten einfach wieder einschalten. nachteil...es muss ein neuer halter gebaut und die elektrischen anschlüsse enorm abgeändert werden. [Bearbeitet von snydman (23-08-2007 - 08:10)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
@TrabiStriezl: Conrad Electronics? Ich hab das jetzt seit 2005 so, es funktioniert einwandfrei. Und was du beschreibst, es stimmt. Die alten Sicherungen der Marke reindrück und rausplumps gingen mir selbst auch auf den Senkel. Es ist zudem einfacher eine Sicherung in der Mitte auszuwechseln, da nicht mehr alle rauspurzeln. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Snydman, ich würd mal sagen, völlig unnötiger Aufwand! Es gibt auch Flachsicherungsautomaten, die einfach gegen die normalen Flachsicherungen getauscht werden.
Könnte ich mir auch zulegen und in meinen Sicherungskasten stecken. Nur würde dann der Deckel nicht mehr draufpassen, weil die höher sind als normale Flachsicherungen. @Porschekiller, ja ist von Conrad. Den gibts aber leider nur als 6er oder 8er Kasten. Im Motorraum wollte ich nicht unnötig so nen großen Kasten wegen 2 Sicherungen einsetzen, außerdem sind die Einzelhalter aus Gummi auch wirklich Dicht, bei den Kästen kann von hinten und durch die Anschlußschlitze Wasser eindringen. Selbstverständlich hab ich die Kontakte, zur Sicherheit, vor dem Einsetzen der Sicherungen noch mit Kontakt 60 eingesprüht. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (23-08-2007 - 19:56)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hm - ob dieser Aufwand wirklich lohnt/nötig ist... Ich habe 4 Trabanten von rd. 18 bis 43 Jahren, alle mit original Sich.kasten, sogar 2 Mal 6V. Wenn man den S.kasten einmal richtig "herrichtet" (Schräubchen festziehen, Kontaktfahnen reinigen/ggf. etwas nachbiegen/Sich. mit Kontaktspray einsetzen) , hat man ebenso Ruhe. Ich jedenfalls schon seit teilweise fast 2 Jahrzehnten... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Naja, genau das hab ich ja schon mal gemacht. Nur hats nicht lang gehalten. Vor allem tsugen die neuen Sicherungen nichts mehr, teilweise flogen beim Einsetzen gleich die Kontkte weg, weils nur 0815- Geraffel ist. Auch bei den Alten sind mir beim Einsetzen schon die Kontakte abgefallen, weil die einfach nur so drübergezogen und auf der Rückseite der Sicherung mit so ner Lasche befestigt sind. Und ein großer Aufwand ist der Einbau des Kastens auch nicht gewesen, das war gleich gemacht und ich hab jetzt endlich meine Ruhe. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Gute Sicherungen/Friedensware hab ich genug... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nachdem ich am Freitag zum ersten mal bei Nacht gefahren bin, seitdem die neuen Sicherungen drin sind, ist mir auch aufgefallen, daß die Scheinwerfer heller sind als vorher. Warscheinlich haben die Übergangswiderstände von den Alten Dingern das Licht etwas "gedimmt", die heißen sicherungen waren ja hauptsächlich die für die Scheinwerfer. |
markw
Beiträge: 124 |
Hat jemand die Artikelnummer des Sicherungskastens von Conrad parat? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Nö, mußt halt mal unter www.conrad.de nachsehen und in der Suche KFZ- Sicherungskasten eingeben, dann wird der normalerweise gefunden. Ich hab meinen in der Filiale in Nürnberg direkt gekauft und nicht bestellt. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (29-08-2007 - 10:25)] |
markw
Beiträge: 124 |
Habs gefunden: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=852175 10 kostet das ganze |
miha1982
Beiträge: 3 |
Bin auch gerade dabei die Sicherungen neu zu machen. Möchte aber bei den schraubkontakt en bleiben. Da gibts nur sicherungskasten für glassicherung. Hat das einer von euch verbaut ?? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Warum? Gibt doch auch noch die Originalen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Bisschen kurz, oder? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es geht ja darum, von den Torpedosicherungen weg zu kommen (was ich gut verstehen kann). Natürlich geht auch Original. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Upps.... habe ich übersehen das das nur ein 6er ist.... der hier müsste aber passen |
Tino22
Beiträge: 48 |
Da finde ich den hier schöner http://www.ebay.de/itm/8-Fach-Auto-KFZ-Oldtimer-Sicherungskasten-Sicherungshalter-Sicherungsdose-/122283089208?hash=item1c78a3dd38:g:50sAAOSwnHZYXoLy |
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