Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: PermaFilm
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit PermaFilm gesammelt? Hört sich für mich recht interessant an und mit FluidFilm war ich eigentlich auch immer ganz zufrieden.

Gruß
Gunnar

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Für alle, die mit beiden Begriffen nichts anfangen können, wäre es sicher interessant zu wissen, was PermaFilm und FluidFilm eigentlich sind...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Nun gut, also es kommt beides aus der Schiffahrt und ist ursprünglich entwickelt worden, um auf rostigen Flächen, die nicht mehr überlackiert werden sollen (=Ballastwassertanks), einen Rostschutz zu bilden. FluidFilm ist im Prinzip ein Rostschutzöl auf Lanolin-Basis (=Wollwachs) und wird in verschiedenen Konsistenzen angeboten. PermaFilm ist die eingedickte und mehr oder weniger aushärtende oder vielmehr abbindende Variante. Mir geht's nun darum, wie fest das tatsächlich wird, wie zuverlässig es wirkt usw.

Weitere Infos:
www.permafilm.de
www.fluidfilm.de

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (24-08-2007 - 23:39)]

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Auch nicht uninteressant:
www.fluidfilm-versand.de/FF_%20Oldtimer_download.pdf

Leider alles nicht ganz billig, weswegen mich wirklich unabhängige Erfahrungen, ob die Investition lohnt, schon interessieren.

Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
hab Permafilm unter meinen Mercedes gemacht.
Wunderbar, mit Druckluft ging das sehr gut drunter und seitdem rosten auch die radkästen nicht mehr weiter. Du solltest nur sofort nen Lappen bereit haben, wenn das zeug erstmal fest ist, wird das nichts mehr mit dem entfernen.
gruß
PapaMartin
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Moin
hab noch vergesen zu sagen, bei Unterboden Konservierung sollte es schon ein paar Tage trocken gewesen sein. Damit du kein Wasser einschließt. Bei Hohlraum versiegelung nur im Sommer nach ein paar Tagen mit mehr als 25grad Sonnenschein. Oder in eine Halle mit Heizung vorher Trocknen lassen.
gruß
PapaMartin
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hallo
Habe meinen gesamten Unterboden mit Perma Film gemacht.
Ist super! Lässt sich pinseln oder sprühen.

Es gibt das Wachs in verschiedenen Farben. Unter anderem Durchsichtig.
Hat den riesen Vorteil, dass man Rost früh erkennen kann...

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


In "Was habt ihr heute geschraubt - Teil 7" hatte ich auf Seite 5 schon mal drauf hingewiesen, daß die Meinungen zu PermaFilm mittlerweile auseinander gehen, es soll nicht mehr so gut sein wie ursprünglich, nachdem irgendwann 2010/2011 die Rezeptur geändert wurde.

Ich hab jetzt einen persönlichen Eindruck:
im Sommer hatte ich ein wenig bis mäßig rostiges Rohr damit behandelt (auf der einen Seite pur aufgetragen, auf der anderen mit FluidFilm vorbehandelt) und seitdem der Witterung ausgesetzt.

Ergebnis:
- so erstmal ist nicht zu erkennen, daß die Beschichtung unterrostet ist
- die Oberfläche wirkt aber deutlich matt und irgendwie narbig, nicht direkt Risse, aber von der Optik her, als ob es reißen wollte
- die Beschichtung ist nicht mehr elastisch, läßt sich mit dem Fingernagel abkratzen und splittert fast schon dabei, von der Konsistenz her ähnlich wie Ölkohle

Fazit:
nach nur 6 Monaten - scheint also zu stimmen, daß PermaFilm neuerdings nicht mehr so richtig mit UV-Strahlung klar kommt.

Schade! Aber an meinen Unterboden kommt es damit definitiv nicht.

guidolenz123

Beiträge: 819
Registriert am: 31.12.2012


Ich habs jetzt ein Jahr unter meinem Explorer.Es muß dick drauf ,sonst ist es nicht optimal. Unter meinem Explorer ist zuwenig. Hart im splittrigen Sinn ist es aber noch nicht,aber auch nicht sonderl. elastisch. Ich hab das farblose. So richtig scheint es nicht zu schützen. Der Frontera meines Jüngsten hats drunter und zwar dicker und teils silbern,teils schwarz (Teil-Falsch-Lieferung aber egal). Unter dem Frontera sieht man keinen Rost. Beide Chargen unter beiden Autos waren von 2012.
Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich habs letzten Herbst unter meinen Trabi gemacht, war anfänglich eigentlich zufrieden.
Na ja da ich auch im Winter gefahren bin und das Fluid Film teilweise unterwndert wurde bin ich etwas enttäuscht! Fahrzeug wurde natürlich vorher mit dem Dampfstrahler gereinigt und gewartet bis es ordentlich getrocknet war!
Entweder habe ich zu wenig drauf gemacht oder das Zeugs taugt wirklich nichts!
Behandelt wurde mit Fluid Film und danach mit Permafilm, wobei ich auch zugeben muß daß ich evtl nicht lange genug gewartet habe!
Da ich noch 2 andere zu richten habe bin ich am Überlegen ob ich den Rest verbrauche oder was anderes nehme!
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Ich bin zufreiden damit, schmiers aber auch nicht aufs blanke Blech sondern auf alten UBS, der vorher ausreichend mit FluidFilm eingesuppt wurde.
Wo noch nichts drunter ist, kommt Sanders drunter.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe vor ca. 3 Jahren am 89er den anno 2002/3 erneuerten, dröge/rissig gewordenen U-Schutz mittels einer satt aufgepinselten Schicht Sanders-Fett wieder aufgefrischt und war von dem Ergebnis sehr angenehm überrascht.
Wie gut die Unterseite diesen salzreichen Winter überstanden hat, wird die Insp. im Frühjahr ergeben. Bis zum Herbst zumindest sah alles chic aus...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Also ich muß auch dazu sagen, vorm Winter hab ich meinen Unterboden mit FluidFilm behandelt. Ich fahre täglich und dieser Winter bot ja nun wirklich genug "Witterung", sogar jetzt noch. Und grad vorhin (Handbremse mußte nachgestellt werden) konnte ich mich davon überzeugen, daß FF den bisherigen Salzbeschuß sehr gut überstanden hat.

Also damit bin ich wirklich hoch zufrieden, da kann man nix sagen. Aber das Vertrauen zu PermaFilm ist jetzt irgendwie weg...

Eremit

Beiträge: 336
Registriert am: 14.06.2012


Ich werde im Laufe dieser Woche nochmal unter den Trabi schaun und dann weiter berichten!
Dann wird sich wohl auch herausstellen ob es mein Fehler war oder ob das Fluid zeugs nichts taugt!
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz