Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 353W - Zündaussetzer
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Auf die Gefahr, was ganz Dummes zu fragen: Der Warti hat bisher nicht gezickt. Jetzt setzt der Zyl. 1 aber aus. Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Spule, alles neu. Zündunterbrecher o. B. Funktionierte ein paar km. Jetzt zickt er aber schon wieder rum. - Bitte um Entschuldigung; aber mit so einem fetten Bonzenschlitten kenne ich mich eben nicht aus; hatte bisher immer nur 601er
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Willkommen im Forum, Herr Apotheker. Und hier ist mein Rezept für dich

Ich hatte zu Beginn mit meinem 353er Tourist das selbe Problem, Zündaussetzer bis Totalausfall am Zylinder 1. Jedesmal nach dem rausschrauben der Zündkerze war diese total verölt. Das Problem trat hauptsächlich auf, wenn ich das Auto im Kurzstreckenverkehr bewegt habe.
Irgendwann habe ich den Tip bekommen, im Zylinder 1 eine Kerze mit geringerem Wärmewert zu verwenden, nämlich eine 145er. Der Zylinder 1 bekommt wohl konstruktionsbedingt immer das frischeste und damit kühlste Kühlwasser ab und erreicht damit erst spät die optimale Temperatur.

Also nimm für Zylinder 2 und 3 die normalen Kerzen (Isolator M14 - 175) und für den Zylinder 1 die Beru Z 118 (14-8 BU). Bei mir funktioniert das seit Jahren absolut zuverlässig.

Gib mal bescheib, obs was gebracht hat. Falls nicht, ist der Fehler dann doch noch woanders zu suchen.

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Nur ne vorsichtige Frage: Zyl. 1 ist für Dich auch der Richtung Spritzwand? Wenn Du nämlich mit dem Ärger hast, an dem die Spritpumpe sitzt (Zyl.3), kann auch die Pumpe undicht sein und das Gemisch für diesen Zyl. anfetten, was zu Zündaussetzern führt.
Gruß,
Marlene
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Neinein, Zyl. 3 ist der mit der Spritpumpe (neumodischer Schnickschnack sowas, braucht der 601er schließlich auch nicht).
Wärmewert - schön und gut, aber er ist ja bisher damit gefahren, und jetzt zickt er schon nach wenigen km rum. Ich werd morgen mal den Unterbrecher noch wechseln (woran erkenne ich SICHER, ob der Kondensator i. O. ist?)
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Und Kurzstrecke, nee; ich bin gestern nach der Montage direkt auf die Autobahn und hab ihn ordentlich getreten, Kühlerjalousie zu, Heizungshahn geschlossen; zu kalt war es ihm sicher nicht; ich hab ihn bewußt hochgeheizt (allerdings nicht in den roten Bereich).
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Hast Du denn Kerzenbrücken? Das hatte ich manchmal bei Überhitzung durch zu mageres Gemisch, weil die Benzinpumpe nicht genug gefördert hat. Fahren ging zwar, aber eben mit Brückenbildung, v.a. wenn man von der Autobahn kam und dann langsamer fuhr. Pumpe gewechselt, Störung weg. Hab jedenfalls lange gebraucht, bis ich nen Zusammenhang von Benzinpumpe zu Zündstörung erkannt hab...
Gruß,
Marlene
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Das wäre ja total fies! Ich sags ja: Neumodischer Schnickschnack, wofür braucht man ne Benzinpumpe! Na, dann werde ich mal schauen, was Sache ist. Andererseits: Zu mageres Gemisch kann ja etliche Ursachen haben. Warum dann eigentlich immer an Zyl 1?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Tja, das sind die Rätsel der Gemischverteilung Es kann (vgl. WHIMS zum Wartburg) auch mal nötig sein, die Ansaugbrücke zu verschieben, sprich Langlöcher rein, wenn die Verteilung nicht stimmt. Aber das ists bei Dir bestimmt nicht. Ich hab mir die EBZA bei ebay geholt, weil die Unterbrecher nicht das Optimum für den Alltagsbetrieb sind und beim Frontkühler auch schlecht ranzukommen ist. Geht seit 75.000km tadellos. Und die Bengzengpumpe ist zwar einfach aufgebaut, aber das Material ist halt auch schon älter. Und schließlich ist auch der Jikov- Vergaser, so Du einen hast, nicht ganz leicht einzustellen. Aber hier ist ja eigentlich das Trabantforum; schau mal unter www.wartburgpeter.de, die Seite läßt keine Wünsche für Wartburgfahrer offen,
findet
Marlene
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Ich will wieder ein RICHTIGES Auto, eins aus Pappe!
*seufz*
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Reiseapotheker - gestatte mir 2 Fragen:
Wenn du den Wartburg so absolut nicht leiden kannst, wieso haste dir dann einen zugelegt? Hättste einen Trabant gekauft und fertig.

Wieso versuchst du es nicht erst mal mit einer Zündkerze mit anderem Wärmewert, bevor du den halben Motor zerlegst und rumschimpfst?

Und abschließend (sorry, sind dann 3 Fragen): Wieso fragst du erst hier im Forum, wenn du es dann selber doch besser zu wissen scheinst bzw. es annimmst?

Mich ärgert an der Sache, das ich mal wieder Hilfe angeboten und Erfahrungen weiter gegeben habe, die dann doch einfach nur unbeachtet bleiben. Das Schlimme daran ist, das man damit abstumpft und bei dem nächsten neuen User im Forum ggf. einfach nicht mehr reagiert. Das geht übrigens nicht nur mir so. Schade eigentlich

Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Na, ich weiß es ja eben nicht besser. Bin etwas brastig, weil das Auto nicht so will wie ich will. Und weil ich ja weiß, daß das mit solchen Ferndiagnosen immer so eine Sache ist, erzähle ich halt alles, was ich sehe, höre, vermute, nicht vermute etc. Ist wirklich nett, daß Ihr alle das so schreibt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wie siehts aus, Fehler beseitigt?
Wenn ja, woaran lags bzw. welche Maßnahme hat Erfolg gebracht?
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Danke der Nachfrage. Ich meld mich später wieder. Ist noch was anderes dazwischengekommen. LG
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz