Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: anlassschwierigkeiten
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Hallo , bei meinem Trabbi habi ch schon einen neiuen Anlasser eingebaut und auch eine neue Batterie. Leider springt er spontan nicht an, das heißt er klickt nur so und das 50 mal hintereinander, obwohl ich ihn viell,. ne halbe Stunde vorher gut abgestellt habe. An was könnte das liegen??
Bitte schnelle Hilfe
Jessielisa1988

Beiträge: 20
Registriert am: 12.02.2007


Hört sich stark nach Zugmagnet oder Batterie an. Am besten mal die Spannung der Battterie prüfen, und dann den Zugmagneten checken.
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Ja das dachten wir auch schon, die Batterie ist vom letzten Donnerstag und dermagnetschalter scheint auch intakt zu sein. Es ist wie verhewxt. Mal springt er an wie ein Glöckerl und dann wieder überhaupt nicht. Aber auf Anschieben gehts gleich.. bin so ratlos
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


klingt eher nach "spurt nicht ein"
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Was ist denn Spurt nicht ein, bitte etwas genauer )
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


es klickt und sonst tut sich gar nichts, ich stell ihn nach einer Fahrt ab und starte erneut und es geht und ich starte erneut und es geht überhaupt NIX nur klicken...
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
der Magnetschalter schiebt dieses Kleine Zahnrad vorne vom Anlasser , auf die Schwungscheibe. Wenn die nicht weit genug, sag ich mal, raus gedrückt wird, wird das schwungrad nicht angeworfen.
Hatte das problem bei einem der trabis auch letztens, hab mir nen Wolf gesucht. 4 Anlasser + 4 Magnetschalter hier leigen, aber keiner ging richtig. Also viele möglichkeiten untereinander zu tauschen.
Na gut, waren alles gebrauchte die zur vorsicht mal beiseite gelegt worden waren.
Aber erst eine der vielen neuen Kombinationen des Magnetschalters und des Anlasser brachte den erfolg.
Denke bei dir ist es auch so, Magnetschalter sag ich nur.
Achja mal die Kabel vom/zum Anlasser kontrolliert?
viel spass
PapaMartin
Reiseapotheker

Beiträge: 25
Registriert am: 25.08.2007


Wenns klickt, dann versucht der Magnetschalter ja zumindest anzuziehen. Versuch mal, direkt am Anlasser vom dicken Pluskabel rüber zum Magnetschalter zu brücken (mit einem Schraubenzieher). Wenns dann klappt, dann liegt der Fehler darin, daß der Magnetschalter nicht genug Strom kriegt (Übergangswiderstände). Wenn nicht: Wie sieht denn das Ritzel aus? Und der zugehörige Zahnkranz? Sehr verschlissen? Wenn nein, dann kann es eigentlich nur noch der Magnetschalter sein. Schalt mal beim Anlassen die Innenbeleuchtung ein. Wird das Licht beim Anlaßversuch sehr dunkel? Dann evtl. doch Batterie(ladezustand).
wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Ich bin ja begeistert, wie Ihr euch um meine Anliegen kümmert. Ich werde diese Mails meinem Mann mal zeigen und dann kann der sich damit auseinander setzen, so ein Bastlwastl bin ich auch wieder nciht. Herzlichen Dank noch.
charlie601

Beiträge: 944
Registriert am: 17.09.2003


@wendolene, für den Magnetschalter ist das dünne Kabel (glaube meistens rot), rechts, am Magnetschalter zuständig. Da dieser klickt - ist er mit Sicherheit auch o.k.

Du schreibst: Batterie ist neu und Anlasser auch. Wurde sicher gewechselt weil es vorher auch nicht ging.

Ohne gleich an die kompliziertesten Dinge zu denken, die Kabelanschlüsse wurden beim Wechsel natürlich auch gereinigt - gehe davon aus.

Es wurde jedoch etwas noch nicht in Betracht gezogen ...

Die Betteriekabel Minus und Plus sind original aus Alu und daher mindestens "17 Jahre" alt. Die Pressungen der Schraubklemmen/Ösen auf die oxidierten Kabeloberflächen bieten einen enormen Widerstand.

Empfehle neue Kupferkabel und neue Schraubklemmen an den jeweils beiden Kabelenden. Danach dürfte alles wieder optimal funktionieren - sicher auch mit dem alten Anlasser. Das Material gibt es in jeder Auto/Elektrik-Werkstatt und kostet nicht die Welt.

Naja haste einen Anlasser als Reserve und eine neue Batterie ist immer besser.

wendolene

Beiträge: 12
Registriert am: 28.08.2007


Hallo Charlie601, Du bist der rettende Engel mit der richtigen Idee im rechten Augenblick! Die Übergangswiederstände an den Kabelklemmen waren die Ursache für das Desaster. Dran denken muß man halt. Ich hab zwar jetzt spontan keine anderen Kabel zur Hand, aber eine Feile um die alte Oxydschicht runter zu feilen. Und was soll ich sagen? Die alte Rennpappe springt an wie ein junger Gott. Bin echt begeistert. Und wenn jetzt gerade mal einer einen gebrauchten Anlasser braucht....... Da liegt gerade einer in meiner Garage, und wahrscheinlich würde der genausogut gehen wie mein neuer.
Vielen Dank, wendoline.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz