Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » schleifende Bremse |
Autor | Thema: schleifende Bremse |
pedudel
Beiträge: 69 |
Hallo mal wieder, ich mache mal einen neuen Beitrag auf, auch Gruss, |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Also haben meine Bremsbacken dir auch nicht weiter geholfen, bin jetzt auch ratlos. Ich hoffe, dass noch jemand anderes eine Idee hat. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Haste mal an den RBZ rumgespielt, will sagen sie gelöst und ein wenig dran gewackelt? In Einzelfällen gibt es auch vermutete Fertigungstoleranzen an den RBZ. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
übermaßbeläge verbaut? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, vielleicht hilft hier das WHIMS weiter. Abschnitt 6.4.3., Einbau Nr. 6. (S.150 oben): Vor der Montage...ist das Langloch im Steg der Bremsbacken im Bedarfsfall zur Gewährleistung des Spaltmaßes bis auf 7,8 +/-0,05 mm nachzuarbeiten. Ich hab immer solang mit der Feile gefeilt, bis die Dinger über den -ordentlich zurückgestellten!!!- Nachsteller gepaßt haben. Da sind eben Toleranzen drin, ist halt Handwerk und kein Lego |
pedudel
Beiträge: 69 |
Also Übermassbacken habe ich jetzt auf keinen Fall drin. Die vorherigen " neuen " scheinen welche gewesen zu sein. Das mit dem Spaltmass habe ich auch schon überlegt, aber so richtig feilen wollte ich nicht, das dies ja das " Spiel " im Langloch noch vergrössert und das zeigt sich ja dann in der Nachstellung. Ist halt komisch, dass sich die Backen beim Einbau weiter zurück drücken lassen, als der auch zurück gestellte Nachsteller hergibt. Naja werde erstmal die RBZ lockern und neu ausrichten und dann vielleicht doch zur Feile greifen. Danke schonmal ! Gruss, [Bearbeitet von pedudel (30-08-2007 - 14:11)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
was mir bei solchen problemen geholfen hat war an der hinterachse die handbremsseile etwas lösen und nach zusammenbau wieder einstellen
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standard
Beiträge: 19.357 |
Wie schaut´s denn mit den Bremsschläuchen aus, auch erneuert? Mitunter gibt es hier Durchflußprobleme mit Uralt-Teilen, was sich meist in ungleichmäßiger Bremswirkung bemerkbar macht. Es könnte aber u.U. eben auch sein, daß die RBZ nicht 100%ig bzw. verzögert zurückstellen. Es kann aber auch an einer unrunden Trommel oder Radnabe liegen - auch bei "Neu"teilen möglich... Noch ein Gedanke: hat der Stößel zwischen Pedal und HBZ etwas Spiel? Wenn nicht, könnte auch hier Erwärmung einer (oder mehrerer) Radbremsen auftreten. [Bearbeitet von standard (30-08-2007 - 23:17)] |
pedudel
Beiträge: 69 |
So, gestern abend wieder gebastelt, aber leider ohne Erfolg. Wir haben dann mal zum Spass die Bremse leicht gedrück, als die Trommeln ab waren. Der obere RBZ bewegte ich viel mehr, als der untere, an dem ja die Bremsleitung reinkommt. Habe den unteren dann gewechselt, wobei der ja neu war. Aber auch nach dem Wechseln sah es ähnlich aus, allerdings weiss ich nicht viel über den jetzigen unteren RBZ. Ist das normal, dass sich der untere RBZ weniger bewegt, als der obere, oder habe ich hier das Glück mehrere vergammelte RBZ zu besitzen ? Werde auch noch mal die Naben vertauschen, um auch die Unrundheit zu testen. Irgendwie ist hier echt der Wurm drin, denn das Mittelrohr hat sich auch noch verabschiedet.... Ach ja, Stößelspiel ist auch ok. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Also das muß nix heißen, das sind ja keine normalen Bedingungen ohne Trommel. Aber mal im Ernst: Das Prob. ist doch, daß bei voll zurückgestelltem Nachsteller und voll zurückgestellten RBZ die Backe mit der trommelseitigen Flanke des Langlochs net über den Nachsteller geht? Dann feilste an dieser Flanke solange, bis sie drübergeht, und gut is. Das liegt nicht dran, daß die Backen oder RBZ falsch sind, es gibt halt ne Summe an Toleranzen, die sich auch aus dem Bremshalteblech ergibt, da muß dann nachgearbeitet werden. Das nabenseitige Spiel zwischen Flanke und Nachsteller sollte aber 0,3 bis 0,45 mm betragen, sonst gibt es Probleme mit der Nachstellung. Gruß, Marlene |
pedudel
Beiträge: 69 |
Hoffe, ich nerve nicht, aber ein weiteres Problem hat sich dazu gesellt. Danke für die Tips, nun dreht sich das Rad auch nach mehreren Bremsungen leicht mit ganz geringen Schleifgeräuschen. Aber nun hab ich ein Poltern beim Bremsen, das vielleicht ein mal je Radumdrehung auftritt. Erst bei ganz starken Bremsen kurz vorm Blokieren der Räder ist es weg. Achsmutter ist vorschriftsmäßig gespannt und ich konnte auch keinerlei Spiel in der Vorderachse feststellen. Hab ich mir nun doch die Nabe oder gar den Antrieb ( Gleichlauf ) zerschossen ? |
WRadler
Beiträge: 3 |
Wie genau klingt den das "Poltern"? Ist es ein unruhiges Gehubbel? Dann probier mal, die Bremsbeläge schräg anzuschleifen. |
pedudel
Beiträge: 69 |
Nein, klingt leider nicht nach rubbeln, eher härter oder " mechanischer " wie eine Art schlagen oder klopfen. Rubbeln, wie z.B. unrunde Trommeln klingt da noch viel " sanfter " als mein Poltern. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
tritt es an der hinterachse auf?dann ist der steg falsch montiert und die federn falschrumm so das die beläge aus der narbe "kipppen" hatte ich auch mal bei der vorderachse hab ich mal ganz zu anfang vergessen bei den belag haltern das erste plättchen einzubauen.erst steckt man ja den halter durch die ankerplatte und belag dann ein plättchen die feser und noch ein plättchen schau mal nach |
pedudel
Beiträge: 69 |
Habe nur an der Vorderachse geschraubt und das " Poltern " kommt auch von vorne. Die Bremsbacken und auch die Halter mit den Federn sitzen wie sie sollen - habe das schon kontrolliert bevor ich dieses neue Problem hier beschrieben habe. Aber danke trotzdem ! |
Toni
Beiträge: 5.932 |
mach mal die radmuttern lose und zieh die Räder mal gleichmäßig an (nicht ungefähr, sondern wirklich gleichmäßig. Hab ich mal gelesen, dass bei sich bei ungleichmäßig angezogenen Rädern die Bremstrommeln (oder auch Scheiben) verziehen. Mfg. Toni |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
um das zu schaffen musst du aber shon richtig gewalt anwenden da gehen eher die felgen kaputt |
pedudel
Beiträge: 69 |
So, nach weiteren Bastelstunden bin ich leider doch nicht weiter gekommen. Habe noch eine neue Nabe beschafft und eingebaut, aber weiterhin wird das Rad warm und die Backen schleifen nach der Probefahrt. Werde nun die Bremsschläuche wechseln, denn der Rest ist alles neu und die Langlöcher aufgefeilt. Nun ist die Frage, ob vielleicht auch West- oder sogar Nordware an der Vorderbremse passt. War heute schon erfolglos hier im Teileladen, da die auch nur noch mit Computer arbeiten und mit M 10 x 1 und Länge nix anfangen können. Und dummerweise findet sich Trabant nicht mit in den Ersatzteillisten. Ach ja das Poltern hab ich auch nicht wegbekommen. Ich weiss nur, dass es von rechts kommt und es mit den Füßen auf dem Bodenblech zu spüren ist. |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
Hatte dieses Poltern mal an der Simplexbremse hinten, Problem war dass die Bremsbackenaufhängung an der Bremsbacke ausgeschlagen war... |
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