Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Anlass-Schwierigkeiten bei warmem Motor |
Autor | Thema: Anlass-Schwierigkeiten bei warmem Motor |
Michael_S
Beiträge: 1 |
Ich habe einen Trabi Kübel mit folgendem Problem: Der Wagen springt super an, wenn ich aber gerade im Sommer eine längere Strecke gefahren bin und ihn abschalte, kann ich ihn nicht mehr oder nur sehr schlecht starten bis der Motor abgekühlt ist. Es ist nicht so dass er anläuft und dann ausgeht, er geht einfach nihct mehr an. Habt Ihr eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte? Michael |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, Warmstartprobleme können verschiedene Ursachen haben. Häufig ist ein zu fettes Gemisch die Ursache. Was ist denn für ein Vergaser drin? Es könnte: der Luftfilter nicht mehr gut sein, der Startvergaser undicht sein, der Schwimmerstand nicht stimmen, der Leerlauf zu fett eingestellt sein, keine Pertinaxscheibe zwischen Vergaser und Motor sitzen. Zündung ist o.k.? Das wärs, was mir spontan dazu einfällt. Viel Erfolg, Marlene |
Reiseapotheker
Beiträge: 25 |
Beim Warmstart nicht den Schock ziehen (passiert mir manchmal aus Schusseligkeit). Und ggf. Gaspedal 2/3 durchtreten zum Starten. Hilft das vielleicht schon? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Unter Umständen kann aber der Choke gerade bei heißem Motor hilfreich sein (bei einem bestimmten Problem...). Bevor wir aber Rätselraten machen, müßte man wissen, welche Zündung, welcher Vergaser und ob 6 oder 12V. Ich tippe jetzt einfach mal auf 6V und Unterbrecherzündung. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ist ja verrückt. Das Problem hab ich auch, seit Freitag. Sonntag an der Tankstelle hat er das auch gemacht und ist dann mit Sprit in den Zylinder kippen und Choke langsam angesprungen. Vorher waren die Kerzen Trocken, trotz Choke. Aber wenn er läuft, dann läuft er sehr gut. Standgas hält er, also ist die Leerlaufdüse auszuschließen. Hab zur Vergaserkühlung im Grill noch nen zusätzliches Loch, 40mm Durchmeser. Eventuell könnte das Gemsich zu mager sein, Verbrauch liegt auf der Autobahn zwischen 5,7 und 6,4 Litern, in der Stadt und im "Gebirge" um die 8-9 Liter. Vergaser: 28HB2-7 Zündung: 6V Unterbrecher |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hab mich mit diesem Problem auch ewig rumgeschlagen.... Falschluft-Fehlanzeige Kompression-Fehlanzeige Falsche Vergaser/Zündeinstellung-Fehlanzeige Mit Choke und Vollgas ging es aber nach einigen Sekunden.... Irgendwie saugt der Starter zuviel Ampere und lässt die Kerzen dann alt aussehen. Ergebnis: Ich fahre mit (nicht ganz richtigen) großen Spulen durch die Landschaft und habe den Elektrodenabstand der Kerzen weiter verringert. Seit dem ist Ruhe. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
hmm. aber wären dann die Kerzen nicht nass? *grübel* Mein Anlasser ist gereinigt, dreht sogar richtig schnell. Also dass der zu viel Saft zieht, kann ich mir schlecht vorstellen. Spulen hab ich auch die Großen drin. ich werd mal nach den Kerzen gucken und den abstand um 0,05mm verringern. Mal sehn, was passiert. edit: [Bearbeitet von Toni (04-09-2007 - 10:41)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, das die Kerzen trocken sind (ohne Choke bei warmen Motor)ist eigentlich normal.So fettig ist das bißchen zündwillige Gemisch dann doch nicht. Wenn du ihm einen kleinen Schubs gibts, ist er doch sicherlich sofort da? |
charlie601
Beiträge: 944 |
Hi MichaelS, ist der Trabi warm gefahren (besonders im Sommer), wird kurzfristig abgestellt und wieder gestartet - reagiert er sehr empfindlich auf "zuviel" Benzin. Ist so, wie beim Simson ... der Vergaser säuft ab und die Kerzen sind nass. Vor Neustart: Kraftstoffhahn schließen - 30...60 Sekunden warten, (Eventuell: Kraftstoffniveau im Vergaser prüfen. Oft hängt durch Verschmutzung die Schwimmernadel.)
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standard
Beiträge: 19.357 |
Mach es so, wie´s Heckman empfohlen hat - das wichtigste sind meiner Erfahrung nach die großen Spulen. Ich hab das selbe Theater bei meinen beiden 6V-Boliden auch schon durch... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
wenn es (wie meist) an den Spulen liegt, sollte ein Wechsel gegen neue kleine auch schon geholfen haben..... wer altes Material aber halt mag... PS: es liegt am Altern der Spulen..... irgendwann kommen auch die großen mal ins Alter..... |
standard
Beiträge: 19.357 |
"wer altes Material aber halt mag... " - Tun wir das nicht irgendwie alle? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn ich mir die Preise für neue kleine Spulen so ansehe...da kannste lange mit alten großen fahren für das Geld. Bleibt das lustige Umbauen vorm Wettstreit. Auch eine Art Tradition... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Heckman: Eben nicht. Das macht mich ja so stutzig, dass der auch mit anschieben nicht kommen wollte. Nichtmal der ansatz... Trau mich wenn er warm ist nichtmal am Bahnübergang den Motor auszumachen. Sollte auch die Batterie von mienem Vater mal laden, aber mit so nem schwachen Teil trau ich mich nichtmehr aus der Garage. |
stoffhund
Beiträge: 25 |
Also hallo erstmal, bin neu hier. Fahre seit 1991 Trabant, seit 1993 den Kübel. Ich lese seit ein paar Wochen immer mal hier rein und finde den Umgangston recht angehm. Nun habe ich mich registriert und hoffe, ich komme da ein bisschen mit zu Euch rein. Ich habe genau dieses beschriebene Problem gehabt, letztes Jahr und dieses Jahr auch. Du bekommst das Auto dann nicht mehr an, es ist zum Verzweifeln. Kein Unterschied, ob Sommer oder Winter. Hahn zu, Gas weg, Kupplung treten oder nicht, Choke oder nicht - es ist der Karre absolut egal gewesen, was ich gemacht hab. Inzwischen habe ich den dritten regenerierten Vergaser drin und nun funktioniert es wie früher. |
Klaus PELF
Beiträge: 253 |
Ich vermute das das problem "Warm springt er nicht an" nicht bei jedem die gleichen Ursachen hat. Bei dem einen ist es der Strom der vom Anlasser zu stark (bei 6 Volt besonders) gezogen wird das die Zündspule nur noch 5 Volt hat. Beim anderen ist es der Vergaser oder undichte Motor und beim dritten alte Zündspulen. So richtig einen Plan zum Fehlereingrenzen habe ich da auch noch nicht gefunden. Hatte das Problem dieses Jahr an meinem P50 auch. Zündspulenkasten 6 Volt, nun gut dachte ich steckste um auf Zündspulen auf den Radkasten. Aber auch keine Abhilfe. Erst nach dem ich ihn im Gemisch fetter gefahren habe, ging es wieder prima mit dem Anspringen. Der Simmering an der Riemenscheibe hat Falschluft durchgeblasen. Kalt ging es noch aber bei warmen Motor, keine Chance. Durch mehr Öl im Kraftstoff war es als Behelf erst mal o.k.! Gut ist auf jeden Fall, beim Starten mal den Strom an der Zündspule zu messen um Sicherzustellen das da die ganzen Volt auch anliegen und dann sich langsam weiter ranzutasten. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich hatte das Problem mal kurz im Griff, aber jetzt will er wieder kaum anspringen, wenn er warm ist. Hab den Vergaser einfach mal Fetter gestellt, ging sogar 2 Tage lang gut. Werde morgen mal bei den Kerzen anfangen und mich dann mal durch die Zündanlage arbeiten. Denke aber eher in Richtung Vergaser, er läuft ja super und springt Kalt auch sofort an. Und mit Choke (100%) und wenig Gas, springt er warm auch nach ca. 6-7 Umdrehungen an. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So, mal ne kurze Frage. Ist das normal, dass am Unterbrecher ein blauer funken zu sehen ist? Bei dem für Zylinder 1 kaum, bei dem für Zylinder 2 dafür größere. Sollen das nicht die Kondensatoren verhindern? Ich weiß auch endlich, wer beim Kalt losfahren immer erst später richtig kommt: Zylinder 2. Zum Warmstartproblem: Hab eine Woche vor Magdeburg die Kerzenstecker gewechselt, von 90er Jahre Westdeutsch auf "gute" Ostdeutsche. Hatte ich ganz vergessen, dass ich die getauscht hab. Könnte da dran liegen, weil ich das Problem vorher nicht hatte. Die Westdeutschen hab ich wegen dem Zylinder-2-Problem eingebaut. Kerzen sind neu, jetzt ca. 4500km gelaufen. Zyl. 1 annähernd rehbraun und Trocken, Zyl. 2 dunkelbraun und leicht feucht. Letzte Fahrt war gestern, ca. 1,5km zur Garage. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Wenn die Unterbrecher im Betrieb funken, ist der Kondensator defekt. Beim Drehen von Hand zwecks Einstellen gibts naturgemäß Funken, weil die Öffnungsgeschwindigkeit niedrig ist. Wechsel doch mal den Kondensator aus, sieht ziemlich so aus, daß er der Übeltäter ist. Gruß, Marlene |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Alles klar, danke! |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo! Habe zur Zeit das selbe Problem. Kaltstart Super und Warm will er nach 1-2 Minuten nicht mehr. Erst nach 5-10 Minuten springt er wieder an. Motor ist neu regeneriert. Unterbrecher und Grundplatte mit Kondensatoren auch neu. Zündspulen auch neu. Vergaser zerlegt und gereinigt und neu abgedichtet. Drosselklappenwelle spielfrei und Vergaser ist mit 2 Dichtungen, Dichtmittel und Pertinaxscheibe eingebaut. Kraftstoffniveau stimmt auch. Leerlaufgemischschraube habe ich so eingestellt das er bei soweit wie möglich geschlossener Drosselklappe die höchste Drehzahl hat und rund läuft. Anlasser dreht super schnell durch. Batteriekabel sind neu und ansonsten sind alle Anschlüsse mit neuen Kabelschuhen versehen. Batterie ist auch neu und gut geladen. Ist ein 6V mit Unterbrecherzündung. Habe heute nachdem er wieder nicht anspringen wollte, mal ein Kerzenstecker abgeschraubt um den Zündfunken zu prüfen. Ich habe das Zündkabel gegen eine Schraube vom Kühluftgehäuse gehalten und beim starten sprang er dann sofort auf den einen Zylinder an. Nachdem ich dann das andere Zündkabel gegen die andere Kerze gehalten habe, lief auch der 2. Zylinder sofort wieder an. Ich habe dann den Kerzenstecker wieder aufgeschraubt und er sprang wieder an. Bis jetzt läuft es auch wieder. Mal sehen wie lange? Es ist ja nicht mein Auto und wenn ich es wieder dem Besitzer zurück gebe, muss es zuverlässig laufen, da sich der Besitzer technisch überhaupt nicht auskennt und bei so einem Problem auf dem Schlauch steht und bei mir dann das Tel. klingelt. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Naja, deine "Hausaufgaben" hast du anscheinend an dem Auto gut gemacht, so richtig fällt mir da auch nichts ein. Geht es um den 64er? Hat er die Flieh-Verstellung drin oder nicht? Startet er mit Choke UND Vollgas widerwillig nach ein paar Sekunden? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Habe jetzt mal die Kerzenstecker mit einem Multimeter durch gemessen. Und siehe da! Der eine Kerzenstecker hat 96 kOhm Widerstand und der andere wie es sein soll 5 kOhm. Ich habe jetzt mal den Kerzenstecker getauscht gegen einen mit 5 kOhm sodaß beide wieder gleich sind. Mal sehen was sich bei der nächsten Fahrt tut. Was mich nur wundert warum er Warm nicht auf nur einen einzigen Topf zündet wo doch nur ein Kerzenstecker hin war? Nach dem abziehen des einen und grad zufällig dem hinigen sprang er ja dann auf einen Topf an. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Hallo Heckman. Habe dein Posting erst jetzt nach meinem gesehen. Ja es geht um den 64er (der aber mit Sicherheit ein früher 67er ist nur mit der alten Indentität aber das ist ein anderes Thema ) Ja, er hat ne Fliehkraftverstellung drin und ich habe die Lagerung der Fliehgewichte auch schön gängig gemacht und geölt. Der ZZP liegt genau auf 4 mm v.oT +/- 2,3 zentel Habe jetzt den Kerzenstecker getauscht mal, sehen was es bringt. Es ist ein 28HB 2-9 drinne. War der beste Vergaser den ich hatte Originaltät ist nicht so wichtig.... laufen muss er! Elektrodenabstand ist 0,6mm und mit dem ZZP werde ich später nochmal experimentieren. Habe jetzt das ganze lange WE daran rumgeschraubt. Die ganze Elektrik neu verklemmt und Warnblinkanlage nachgerüstet. Nebellampen über Relais verklemmt, da die vorher direkt über den Lichtschalter gelaufen sind. (bei 6Volt ) Habe mich noch mit dem Schloss der Beifahrertür rumgeärgert. Das will nicht in der 2.Raste einrasten und der Schliesskeil lässt sich nicht weiter nach aussen verstellen. Und heute habe ich mich noch mit meinen "neu regenerierten HBZ" rumgeschlagen, der kein Druck aufbauen wollte |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Ich würde auf Kerzenstecker tippen, hatte das Problem letztens auch wieder als ich die Beru-Stecker gegen orschinale getauscht hab. Da wollte er (wie nach Magdeburg 2007) auch weder mit Schieben noch mit Gas anspringen. es musste mit VOLLGAS und Chokespielerei sein, da ist er dann langsam gekommen. Im Fahrbetrieb war alles normal Ups, da war ja was.. edit: du warst schneller... [Bearbeitet von Toni (04-05-2008 - 21:08)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Sooo.. habe heute nochmal Probefahrt gemacht. Mit dem neuen Kerzenstecker läuft der Motor irgendwie besser. Soweit so gut. Wenn ich ihn normal warm gefahren habe, springt er auch warm sofort an. Fahre ich ihn aber kurz vorher einen Berg hoch, schön im dritten Gang, der Motor fängt dann nach einer weile an ganz leicht zu klingeln. Dann wird der so heiß das er nach dem abstellen schön überall knistert und knackt. Ich stelle ihn dann nach einer Weile im Leerlauf ab und dann kann ich ihn noch ca. 1-2 Minuten danach starten. Nach 5 Minuten geht es dann nicht mehr. Ich habe dann die Kerzen raus gedreht und die sehen gut aus. Schön rehbraun und trocken. Ich habe dann zuerst NUR mit Vollgas probiert... NIX! mit Choke UND Vollgas probiert... NIX! Dann nur mit Choke und dann kam er wieder. Ich habe nach dem anspringen gleich langsam Vollgas gegeben und den Choke geschlossen und er kam dann so als wenn er abgesoffen gewesen wäre... |
Andre
Beiträge: 2.911 |
in irgendeinem alten Straßenverkehr stand vor Jahrzehnten auch mal diese Geschichte (die ich bei zwei meiner Fahrzeuge wie wohl fast jeder hier noch nicht endgültig in den Griff bekommen hab) mit folgender Lösung: Installation eines Hitzeschutzes am bzw. rund um den Vergaser, damit bei extrem heißem Motor der Sprit nicht so schnell verfliegt... es könnte nach Deiner letzten Beschreibung evtl. auch die Motor-Hitze auf den Vergaser abgestrahlt selbst eine Ursache sein? Das Thema Isolierplatte wurde ja oben schon abgefragt, aber vielleicht reicht die ja nicht... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Fiese Konstellation der Parameter in meinen Augen...kommt heiß nur mit Choke (Kerzen trocken) aber klingt versoffen...(Nebenluft können wir aber jetzt 100%ig ausschließen?) Hast du die Elektrodenabstände der Kerzen auf 0,3mm verringert? Die Gemischaufbereitung der alten Motoren in Verbindung mit dem Blockvergaser ist in diesen Betriebszustand ohnehin etwas kritisch. Ich denke nicht, daß das Problem noch bei der Zündung zu suchen ist. PS grad dein Posting gesehen, Hitzeschild...ich kanns mir nur schlecht vorstellen, daß die Zerstäubung und Kraftstoffaufbereitung sich so dermaßen davon beeinflussen läßt (was nicht heißt, daß es nicht auf den Versuch ankäme). [Bearbeitet von heckman (06-05-2008 - 23:10)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Andre Dampfblasenbildung würd ich auch sagen |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Heute habe ich mir mal neue Zündkerzen (NGK B7HS) gekauft und bin wieder den Berg rauf. Ich habe ihn wieder abgestellt und siehe da, er sprang auch wieder an. Mal sehen wie Lange es geht. Habe ihn ja noch 2 Wochen bis ich ihn wieder zurück gebe. Den Elektrodenabstand habe ich auf 0,6mm gelassen. Isolierplatte ist die alte dicke aus Pertinax drinne. Ich habe zusätzlich alles noch mit Curil abgedichtet. Simmeringe sind auch neue drin, sogar richtig gute aus Viton |
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