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Technik » Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen |
Autor | Thema: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Hallo, ich hab seit kurzem bemerkt, dass wenn ich das Gaspedal "mehr als halb" durchtrete, also die Drehzahl erhöhe, dann habe ich keinen richtigen Vortrieb mehr. Wenn ich aber vom Gas gehe kommt irgendwann ein Punkt an dem ich einen Schub kriege, der mich schon mal dem Vordermann rasant näher kommen ließ... Kennt jemand das Problem? Kann man das irgendwie einstellen? Achso, die Kupplung kam mit dem Motor neu rein und hat ca. 10-15TKm runter. |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Achte mal genau drauf, ob das drehzahl- oder lastabhaengig ist. Wenn Last, dann bekommt er einfach zu wenig Sprit. Bei reiner Drehzahlabhaengigkeit kommt auch noch die Zuendung in Frage. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Wenn das auch am Sprit liegen kann, hab ich schonmal einen kleinen Verdacht... Das Schaufelrad vom Mäusekino ist mir sowieso seit längerem nicht ganz geheuer. Denn wenn der Vergaser Spritleer ist (durch die Reserve), dann reagiert das Teil erst, wenn ich aufs Gas trete und nicht schon beim füllen des Vergasers. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Möglich ists schon, dass das Rädchen irgendwie schwergängig ist. Würde zum Fehlerbild passen. Niedrige Drehzahlen - niedriger Druchfluss - ok. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
So nachdem ich das Mäusekino kurzgeschlossen bzw. überbrückt habe, kann ich nach einer Probefahrt sagen, dass es daran nicht liegt. Kann es vielleicht sein das diese Platte mit den Federn (Druckplatte?) in der Kupplung sich durch die Fliehkraft außer gefecht setzt, weil die Federn so alt sind? Ist ja ein mindestens 17 Jahre altes Stück... [Bearbeitet von sa4_one (07-09-2007 - 13:20)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Hallo, naja, die runden Federn der Kupplungsscheibe dürften das nicht sein, die dienen ja nur der Dämpfung. Ist denn genug Spiel am Kupplungsseil? Rutscht die Kupplung, wenn Du bei gezogener Handbremse anzufahren versuchst? Es könnte ja auch der Simmerring am Getriebe undicht sein oder bei fehlendem Spiel die Kupplung rutschen bzw. der Belag verbrannt sein. Viel Erfolg, Marlene |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sa4_one: Die Frage, ob die Kupplung rutscht oder obs wirklich ein Leistungsproblem ist wurde übrigens immer noch nicht beantwortet! Was denn nun? Rutscht die Kupplung oder hat der Motor keine Leistung bei hohen Drehzahlen. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
In deinem Fall würde ich nach nochmaligem Lesen wirklich auf Kupplung tippen. Aber das sollte man eigentlich merken beim Gasgeben. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
@Chris: Die Frage wurde ja auch erst 8 min vor deinem ersten Post geschrieben ^^ Die Kupplung rutscht nicht durch, ich hab zwei Varianten durchgespielt: mit Gas = Burnout; ohne Gas = Motor würgt sofort ab. Das Kupplungsspiel ist wie immer in der Mitte vom Pedalweg Simmering(e)... ich hab da gerade so einen Troppen am Getriebe hängen sehen. Müsste ich dann fürs Erste, das wahrscheinlich fehlende Getriebeöl nachfüllen, um das zu überprüfen? |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
hab noch keinen Trabi ohne Tropfen am Getriebe gesehen, ist bei meinem jedenfalls auch standart... |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ja, den Troppen hat wohl jeder. Da sammelt sich halt alles, was irgendwie flüsig ist. Und wenn die Kupplung nicht rutscht, is auch kein Ölverlust da. Aber Pedalspiel bis halber Pedalweg? Entweder hab ich da was falsch verstanden, oder Du hast zuviel Spiel. Da trennt die Ku net ordentlich, was zu erhöhtem Verschleiß führt. Nach 10 bis 20 mm sollte schon Wiederstand da sein. Nochmal zur Diagnose: Du gibst Gas, dann dreht der Motor zwar hoch, dem entspricht aber keine Geschwindigkeitszunahme? Das wär nämlich typisch für ne defekte Kupplung. Gruß, Marlene |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ja, ich trete drauf und nix passiert, außer dass der Motor hochdreht. Wenn ich etwas vom Gas gehe oder den Fuß ganz vom Gas nehme kommt dieser Schub.. Wenn ich nicht so viel Gas gebe kommt er ja auch ganz gut weg - es ist also nicht so das ein Zylinder ausgefallen wäre. Ich kann ja auch bis zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, dauert nur etwas länger. Ich hole nachher mal Getriebeöl, und werde mal sehen, ob ich was reinkriege. Kann ich das Getriebe randvoll gießen oder muss ich erst ablassen und dann den 1 (oder 1,3?) Liter auffüllen? Oder passt da sowieso nur 1 Liter rein und es ist dann randvoll? (Komisch gefragt, aber ich hoffe man versteht's) Wenn Getriebeöl nichts bringt, muss wohl die Kupplung dran glauben? |
Emmentreiber
Beiträge: 181 |
Wechsle erst mal die Zündkerzen. Warscheinlich könnte eine auch nur ihren Dienst bei hohen Drehzahlen und hohem Verbrennungsdruck (Vollast) quitieren, und sie setzt dann bei niedrigen Drehzahlen und weniger Verbrennungsdruck wieder ein. Wäre auf jedenfall günstiger als gleich Motor und Getriebe "rauszureissen". Gruß Mike |
Fg601
Beiträge: 864 |
Am Getriebe befindet sich eine Kontrollschraube M6 SW10.Mit deren Hilfe kann der Ölstand kontrolliert werden. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich hatte mal 0,3l Öl reingekippt, auf Verdacht. Weil ich das ja erst seit kurzem habe. Ich wechsel dann morgen mal die Kerzen. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
quote: Klingt in meinen Ohren 100%ig nach rutschender Kupplung. Alles andere wäre seltsam. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
EBEN! sa4_one: Wenn der Motor hochdreht und das Auto nicht schneller wird, frage ich mich, wass dich so siche macht, dass die Kupplung nicht rutsch! Das "zum Testen" burnouts gemacht werden, spricht allerdings auch Bände |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich habe ja keine BurnoutS gemacht ich habe nur die beiden Möglichkeiten (mit Gas und ohne) probiert. Und mit Gas drehen nunmal die Reifen... Als ich die Kerzen ausgewechselt habe ist mir aufgefallen, dass das Gesicht Rehbraun ist aber die weißen Keramiken sind mit Ruß oder sowas leicht bedeckt. Wenn ich das nächste mal eine Kamera in die Hand kriege fotografier ich das mal. [Bearbeitet von sa4_one (11-09-2007 - 20:10)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Sorry, dass ich schon wieder meckern tue. Geh doch aber bitte mal logisch vor.. Es bringt doch nichts, hier Zündung, Vergaser und Kupplung wild durch zu probieren. Nach der Fehlerbeschreibund tippe ich eindeutig auf Kupplung. Deshalb nochmal die Frage: Wenn du während der Fahrt (vorzugsweise in einem hohen Gang) Gas gibst, erhöht sich da die Drehzahl des Motors, ohne dass das Auto schneller wird?? --> Kupplung. GANZ SICHER! (Wenn du sie als Laie das erste mal selbst gewechselt/eingebaut hast, vielleicht auch nur ein Einstellungsfehler) Kerzengesicht klingt absolut in Ordnung. "Das Kupplungsspiel ist wie immer in der Mitte vom Pedalweg" [Bearbeitet von Chris601 (12-09-2007 - 14:32)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
@Chris: Genau! Mensch, Leute, wenn Euch einer helfen soll, müßt Ihr 1.das Prob so genau wie möglich beschreiben. 2.auf Nachfragen antworten 3.auch mal machen, was vorgeschlagen wird 4.Euch von der Vorstellung lösen, bloß weil was gemacht wurde, könne es nicht die Ursache sein. Man kann was falsch gemacht haben und die verbauten Teile können nen Fehler haben. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Neue Erkenntnisse? |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ja seit gestern auf der Stadtautobahn, wie gesagt die Geschwindigkeiten erreicht er ja... Da hat der Wagen kräftig angefangen zu rütteln mit jedem Rüttler gab es einen Knall (Fehlzündung?) bei jedem Knall kam eine Wolke aus dem Auspuff - obwohl ich nie wie Daysis Chauffeur gefahren bin hatte sich wohl der Auspuff zu geschmoddert. Das Ende vom Lied ist, das sich Öl-Schmodder rausgedrückt hat. Der hat sich bei der Hitze des Auspuffs entzündet. Nun habe ich durch einen Brandschaden (Höhe der Hinterachse/Auspuffverbindung), trotz schnellem löschen, eine Bremswirkung von gefühlten 5%. Weiß auch noch nicht wie das mit dem Brand zu tun hat, werde ich aber noch ergründen. Trotzdem Danke für die Ratschläge [Bearbeitet von sa4_one (19-09-2007 - 12:32)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Puh, das ist ja ein Ding! Man sollte halt immer mal freifahren, aber daß das so nötig sein kann... Schätze, die Bremsschläuche hinten überm Schalldämpfer sind mitverbrannt, würde die schlechte Bremswirkung erklären... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ou man... So kommen wir nicht weiter.. echt nicht.. Nimms bitte nicht persönlich, aber offenbar bist du selbst nicht in der Lage, Fehler zu lokalisieren und/oder zu beschreiben. Das Problem bei einer virtuellen Hilfe ist aber eben, dass man wenigstens eine genaue Fehlerbeschreibung braucht. Bis heute wissen wir nichtmal, ob der Fehler bei deinem Leistungsproblem eine rutschende Kupplung oder was ganz anderes ist. Und bei deiner neuen Geschichte.. ..nunja.. Das kann auch wieder alles oder nichts sein.. Deshalb, völlig ernst gemeint: Lass jemanden gucken. So, und jetzt kannst du mich meinetwegen hassen. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Keine Bange Chris... Ich nehme es dir nicht übel, bin ja schon eine Weile hier Aber zur Fehlerbeschreibung: Zur Beruhigung: der Trabi steht nun bei einem Bekannten, der früher bei IFA gelernt hat und auch meinen Motor geschraubt. Der schaut sich das Dilemma mal an. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wir/ich wollen dich schon ernst nehmen und ich denke auch, dass deine Probleme genau so sind wie geschildert. Aber weiter kamen wir so eben nicht. Auch was jetzt wieder kaputt ist, können wir beim besten willen nicht erahnen, weil ich beim besten grübeln nicht rauslesen konnte, ob dein aktuelles Problem nun der Auspuff oder die Bremse ist und was durch dieses Problem zerstört wurde. Ganz zu schweigen von der eigentlichen Ursache... Zeit für die Warnlampe "Allgemeiner Autofehler" ;-D Nix für ungut, halte uns über die Ergebnisse aber mal bitte auf dem Laufenden! |
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