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Autor Thema: DOT3, DOT4 - was nehm ich nur???
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Wollte mir heute Bremsflüssigkeit kaufen, zur Auswahl standen:
DOT 4 Naßsiedepunkt >165°C
DOT 4 Naßsiedepunkt >180°C
DOT 3

Forumssuche führte zu keiner befriedigenden Antwort, außer das manche wohl mit DOT 3 weniger Probleme haben.

Kann ich das bei `nem neuen HBZ (Hoffmüller) verwenden oder doch DOT 4?
ein ratloser Gruß
Frido

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


DOT 3 reicht, egal ob Hoffmüller oder Restbestand oder sonstwas.
DOT4 erst mit ABS, schadet aber auch nicht .
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Wobei der hoehere Siedepunkt von DOT 4 z.B. beim harten Gebirgseinsatz (wir sind in 3 Wochen 9 Alpenpaesse gefahren) nicht zu verachten ist.

Wenn dann (wie z.B. bei meinem Kombi) der Felgenlack der Vorderraeder um die Radmuttern herum aufgrund der Hitzeeinwirkung leicht angilbt, beruhigt zumind. die verwendete BreFlue (DOT4) ein wenig.

Aber wichtiger als die Frage nach DOT3 oder DOT4 ist natuerlich der regelmaessige BreFlue-Wechsel.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich verwende seit kurz nach der Wende (als die letzte Pulle Globo grün verbraucht war ) nur DOT 4 - funzt auch in den Simplex-Oldies bestens.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wie verhält sich das eigentlich mit der neuen DOT 5 / 5.1-Spezifikation?
Die 3er und 4er-Lösungen sind ja hygroskopisch. Die 5.1er soll ja auf Silikonbasis bestehen, was die Wasseraufnahme vermindern könnte. Bei Wikipedia gibbet da auch nix g'scheits.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Poki: Das Silikonzeugs hat keine ABE und es kann somit Probleme, besonders nach einem Unfall geben. Die Silikonbremsflüssigkeit gibt´s z. B. beim Sander http://mike.british-cars.de/Info_Geraete.htm , und dort steht das gleiche auch. Ansonsten ist sicher Vorteilhaft, dass es nicht mehr so sehr in den RBZ rostet.
Ich selbst bin von DOT4 auf DOT3 zurückgekommen, fahre aber nur im Flachland.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Muldentaler "Das Silikonzeugs hat keine ABE und es kann somit Probleme, besonders nach einem Unfall geben." Stimmt so nicht
Sonst würde wohl kaum ein Hersteller DOT5 oder 5.1 ab Werk einfüllen!

DOT5 darf nur auf keinen Fall mit anderen Bremsflüssigkeiten gemischt werden!
Ansonsten würde ich egal ob Ein-oder Zweikreiser immer auf DOT4 wegen seiner weit besseren Eigenschaften im Vergleich zu DOT3 vorziehen.
Das Problem bei Oldis ist manchmal,daß sich Dichtmaterialien und Manschetten nicht mit DOT4 vertragen und deshalb wurde dort oft abgeraten.
Es wird aber keiner heute noch Originalmanschetten von 1959 fahren

[Bearbeitet von apollo11 (07-09-2007 - 22:21)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


So einfach mit DOT5 und DOT5.1 ist es nicht, auch wenn diese Diskussion schon etwas älter ist: http://www.pappenforum.biz/wbb/thread.php?threadid=2331&hilight=dot5 .
Ich habe zwar keine Manschetten von 59 im Trabi, dafür aber alles noch vor 1990 hergestellte Sachen.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Kannst aber ohne weiteres DOT5 fahren,wenn die Bremsanlage z.B. komplett überholt wurde.Und die vor 1990 können problemlos mit DOT4 gefahren werden.

P.S. es gibt auch Spoilerschrott mit und ohne ABE

[Bearbeitet von apollo11 (08-09-2007 - 12:58)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


So - wie siehts denn nun aus mit DOT 5.1?

Was sagen die Gummis dazu?
Bremsanlage ist komplett leer, alle RBZ und HBZ neu - gemischt wird es also nicht. Nur wie die Manschetten auf DOT 5.1 reagieren, würde mich interessieren. Gibts irgendwelche Risiken? Ansonsten kipp ich wieder DOT 4 'rein wie bisher...

Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


Dot 5.1 ist eine Weiterentwicklung auf der Basis von DOT 4. Hat mit der DOT 5 ("Silikon") nichts gemeinsam.
Aber DOT 4 ist trotzdem die bessere auf die Bremsanlage abgestimmte Flüssigkeit.
Auch in bezug auf die Verträglichkeit mit Dichtungen.
Ich würde da keine fragwürdigen Kompromisse eingehen, solange es noch DOT 4 gibt.
Bremsen tut die Pappe dadurch eh nicht besser oder schlechter.

Gruß Mike

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich würde auch zu DOT 4 raten, nehm ich seit über 1,5 Jahrzehnten (konkret - wie gesagt - seit Aufbrauch der letzten Literpulle Globo grün).

[Bearbeitet von standard (06-03-2008 - 18:21)]

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ich nuckel auch immer noch an einer großen 1-Liter Flasche "Globo Grün".
Dachzelt_Gerry

Beiträge: 92
Registriert am: 28.02.2002


Auf keinen Fall Dot 5.1 für einen Trabant. Diese Bremsflüssigkeit ist für Fahrzeuge mit ESP entwickelt und hat eine geringere Viskosität, d.h. auch bei intakter Bremse können die RBZ undicht sein. Wechselintervalle sind die gleichen wie bei Dot 3 oder 4.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


@ Deluxe

Was sagt denn Mallin dazu?

moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Ich klinke mich mal ein...und wechsle gleich die Richtung des Themas leicht...

Kann man Karipol rot und Karipol grün mischen?

Oder anders gesagt: Kann man Karipol rot mit Karipol grün auffüllen?

Ich weiß das die orginale Karipol Bremsflüssigkeit sehr alt ist und viel Wasser gezogen hat und werde sie bald wechseln. Erstmal soll sich aber das ganze gebremse wieder "einarbeiten".

Martin

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ohne die hintergründe zu kennen: Haben die nicht die Farbe gewechselt, damit man das eben NICHT tut?

PS: von "Karipol rot" habe ich beim Trabant jedenfalls noch nie was gelesen. Da kenn ich als Alternative nur "Globo blau" (ebenfalls aber nicht michbar)

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nicht mischbar - sehe ich auch so...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und warum kann sich die Bremsanlage nicht mit frischer Bremsflü wieder an die Arbeit gewöhnen? Wenn das Zeug alt ist, raus damit!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das "Gewöhnen" wird ihr schwerfallen, wenn die RBZ z.B. festgegammelt und/oder undicht sind.
Bekanntlich geht das bei einer Trommelbremse mitunter recht fix...
moccafix

Beiträge: 254
Registriert am: 16.01.2004


Der Wagen, um den es geht stand recht lange in einer Garage und hat noch die rote Karipol drin. Schon überraschend ist die Bremsanlage vollkommen in Ordnung und dicht.

Das ich noch nicht gewechselt habe liegt daran, dass ich bisher die Erfahrung gemacht habe, (kann auch Einbildung sein! ) dass nach dem Wechseln auf z.B. DOT 4 die Undichtheuten losgingen. Beim Tausch bleiben ja auch Reste von Karipol drin und wenn die dann mit DOT 4 zusammenkommen, könnte das schon zu Reaktionen führen.

Ich werde es jedoch trotzdem demnächst angehen - macht sicher.

Es verlockt nur eben, weil ich noch orginalverpacktes Karipol grün habe und der Behälter auf "min" steht.

Martin

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Normalerweise bleiben beim Wechsel der BreFlü keine reste im system, wenn man die Leitungen am HBZ und an den RBZ abschraubt und mit Druckluft ausbläst.
RBZ und HBZ müssen natürlich auch so gründlich es geht geleert werden - am besten nach Demontage.

Ich habe jedenfalls in den 89er wieder bewährtes DOT 4 gefüllt - um nochmal zum Ausgang der Frage zurückzukehren.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


die Frage ist die Art des Wechsels.....

machen wir uins nix vor: oben neu rein, entlüsten/durchpunpen bis es sauber wird und....

tja, und..... wenn ich mir dann immer die "originalen und dichten" RBZ/HBZ so ansehe...... es steht eigentlich nie etwas lange mit einer hygroskopischen Betriebsflüssigkeit ohne Korrosionschäden... erster Eindruck hin oder her......

Ich kalkuliere es ein. Punkt. Alles andere ist mittelfristig Augenwischerei......

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Hab mit DOT3 und DOT4 jeweils keine Probleme gehabt. Mit undichten RBZs dagegen schon, im Grunde seh ich die Dinger als generelle Verschleißteile an, die alle paar Jahre fast schon auf Verdacht ausgebaut und nötigenfalls getauscht werden.
Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


Kann Mossi hier nur beipflichten. Bei Breflü-Wechsel möglichst "durchpusten" und Komplettwechsel.
Es gab zu Ostzeiten mal die gelbe Brelü die man angeblich beimischen konnte, hatte ich immer als Reserve mit. - Wer aber einmal das mulmige Gefühl kennengelernt hat, was sich einstellt, wenn auf 'ner Bergabfahrt man auf's "harte Pedal" tritt weil die Breflü kocht, der mischt nie wieder! Soviel zum Thema Breflü untereinander mischen!
Zum Thema Wechse hab ich folgende Meinung:
Ein Auto fährt sich nicht kaputt - es "steht sich kaputt" (heißt ja schließlich Fahrzeug, nicht Stehzeug ). Und gerade bei Saisonfahrzeugen, welche im Winter nicht oder selten bewegt werden, ist der "Gammel" vorprogrammiert (Breflü zieht Wasser und HBZ's/RBZ's setzen "Flugrost" an). Also vor jeder Saison - wie sagte Hegautrabi so schön - raus damit!
Zu DOT 3 und DOT 4: Würde selber zu DOT 4 greifen, is' laut meinem Schrauberkumpel gewissermaßen das "Update" zur DOT 4 - also verbesserte Eigenschaften. Alle DOT 5'ers sind für uns Zweitakter eh uninteressant, da hier andere Parameter zu Grunde liegen (ABS, ESP und "Trallalla" .
Übrigens, rote Breflü kenne ich eigentlich nur noch aus Ostzeiten - damals im LADA als Erstfüllung - wurde in meiner Werkstatt zur Durchsicht auch immer wieder nur gegen rote getauscht.
Gruß Bluffi

Bluffi

Beiträge: 125
Registriert am: 17.02.2008


"Update" zu DOT 3 muss'es natürlich heißen
 

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