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Autor Thema: zündung
longa

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Registriert am: 07.09.2007


nabend,binn kein trabant aber 2takter mit etz 250.hab da mal eine frage(da es keine dummen fragen gibt)kann ich eine trabbi elektronic zündung umbauen das sie in der etz fugzioniert????????????,jaaaaaaa ich will es mal wissen.mfg
POSTKUGEL

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Im Prinzip schon. Du musst Dir halt nur Gedanken machen, wie Du das Gebersignal generierst, denn das originale Trabantgeberteil duerfte sich mechanisch wahrscheinlich nicht mit der LimA der MZ vertragen.

Wir haben im Moment eine leicht modifizierte Trabant-Kennfeldzuendung an einer Simson S51 in Erprobung. Dazu haben wir den Trabantgeber auf den U-Nocken draufmontiert. Allerdings ist diese Loesung nicht alltagstauglich, da hierbei die Lima komplett rausgeflogen ist (Masserelichterung im Rennsport).

Aber gibt es fuer die MZ nicht auch irgend was fertiges (Vape?).

longa

Beiträge: 7
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servus,welches geberteil meinst du den??
POSTKUGEL

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Das Trabantgeberteil (kontaktlos). Gibt eigentlich nur das eine.
longa

Beiträge: 7
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danke erst mal,vielleicht kommt noch was an idden.mfg
Hegautrabi

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Es gab doch die ETZ auch mit kontaktloser Zündung die kannst du problemlos nachrüsten.
Habe ich bei meiner auch getan.
Hegautrabi

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...und so sieht das dann aus.

Das Steuerteil für die Zündanlage wird mit 2 Gumminippeln in die Werkzeugablage eingeknöpft.
Insgesamt ist der Umbau recht einfach.
POSTKUGEL

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Sieht ja fast wie das Trabigeberteil aus. Scheint auch mit einem Hallsensor zu arbeiten, richtig?

Mmm, das koennte man dann wahrscheinlich sogar zusammen mit unserer Moped-MBZA als Steierteil verwenden. Dann hat man sogar eine dynamische Zuendwinkelverstellung.

Hegautrabi

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Na dann mach doch mal einen Versuch und teile uns das Ergebnis mit.
POSTKUGEL

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...fehlt mir der Fuehrerschein zu
longa

Beiträge: 7
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servus,das es die teile gibt weis ich schon,blos sind mir die zu teuer(schwabe)deshalb ja die frage.wenn aber einer sowas rumliegen hat(billig).ich hab eine von pvl gebraucht gekauft(ebay)leider funzt sie nicht,mfg micha
longa

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binns nochmal,hegautrabbi,wo bist du denn genau zuhause?,hegau ist einmopedtreff bei singen,ich hab 30km weit bis da,(aldingen bei tut).mfg
Hegautrabi

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Wenn dir das zu teuer ist dann lass die Unterbrecherzündung drin, mit gelegentlicher Kontrolle und manchmal etwas nachstellen funktioniert die auch gut.
Wenn doch nicht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220147529777&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012
Von der Bastelei mit typenfremden Teilen nur aus Geiz rate ich ab, sonst wird es nachher womöglich noch teurer.
Ich habe für Notfälle die ausgebaute Zündung aufgehoben denn unterwegs kann man an der elektronischen so gut wie nichts behelfsmässig reparieren, bei der anderen schon.
longa

Beiträge: 7
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ja da hast du wohl recht,ich hab immer mit der zündung probleme,einstellen geht schon im schlaf,ist halt so ne spinnerei.
Hegautrabi

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Welche Probleme macht denn deine Zündung?
Hegautrabi

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Du meinst sicher den Hegaublick, den kann ich fast sehen, hier in Singen.
Komm doch mit der Emme mal rüber!
longa

Beiträge: 7
Registriert am: 07.09.2007


so hab dir ne mail geschickt,mit bildern,wir wahren am stilfger joch vor 3 wochen.ein treffen können wir machen,hab grade urlaub.
Hegautrabi

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Urlaub habe ich nicht mehr, vielleicht bewege ich die Emme ja dieses Jahr noch bis Aldingen! Dann aber nur am WE.
Du scheinst ein Vielfahrer zu sein mit Ambitionen auf weite Strecken?
Vielleicht sind bei deinem Motor einfach nur die Hauptlager der Kurbelwelle verschlissen, das gibt einen mieserablen Zündzeitpunkt.
Emmentreiber

Beiträge: 181
Registriert am: 19.11.2006


@Sieht ja fast wie das Trabigeberteil aus. Scheint auch mit einem Hallsensor zu arbeiten, richtig?

Der Magnet ist der gleiche genau wie der Hallsensor. Nur das Steuerteil ist etwas spartanischer ausgestattet. Halt nur für einen Zylinder.
Ein- und Außschalten der Zündspule im 180 Grad Winkel ist genauso gleich wie das Problem der Spulenüberhitzung bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung.

@longga: Wenn Du das testen willst brauchst Du die Gebereinheit der MZ wie auf Hegautrabi`s Bild zu sehen.
Die Trabigebereinheit einfach passend umbauen geht so nicht.

Wenn ich eine Trabitronic übrig hätte würde ich es glatt weg an meiner ETZ ausprobieren.
MZtronic

Gruß Mike

PS: Was wäre eigentlich mit dem Anlassersignal, um die Zündspulenabschaltung zu deaktivieren?

 

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