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Autor Thema: schweller weckseln??
gurki2006

Beiträge: 1
Registriert am: 13.09.2007


Hallo ich habe von meinem nachbar einen Trabant 601 geschenktbekommen da er disen mal restaurieren wolte aber intrese verloren hat!! der trabi ist in top zustand bis auf die schweller radkästen und gewei sind nicht von rost befahlen!! kan man die schweller den weckseln wen ja wievil aufwand mach das den??
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


also zum wechseln der Schweller musste ich bei meiner Limo die Kotis und innenverkleidung runter machen. habe es dann in einer Werkstatt machen lassen. Sooo eine grosse Sache ist das nicht. Am Besten gleich mal 2 neue Ersatzschweller zulegen. Ach ja, bei mir mussten nur die halben Schweller ausgewechselt werden. Bei den Kotis waren auch nur die halben fällig...

PS: möchte dir nicht zu nahe treten, aber achte doch bitte etwas auf die Schreibweise. Es liest sich einfacher

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sind die Kotis schon abgebaut? Erst danach weiss man ob keine Durchrostung vorliegt.
Mit den Schwellern meinst du sicher die Längsträger unter den Türen.
Diese zu wechseln solltest du, wenn du keine Erfahrungen hast, einem Fachbetrieb oder jemandem der sich damit auskennt überlassen.
Die Einstiege die direkt unter den Türen sind kann man einfacher tauschen, aber auch hier Hilfe vom Fachmann annehmen.
Die Kotflügel müssen nicht ganz abgebaut werden, es reicht sie im unteren Bereich zu lösen und dann vorsichtig, damit sie nicht reissen, abzuspreizen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wexeln schreibt man mit X.

...sorry...

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Schumi: Mit Doppel-XX, also xxxx.
Na ja...

Also, ich habe beim "Ersten Mal" auch gedacht, ich könnte alles dan und drinne lassen.
Nach einem abgebrannten Ledersitz und Gurt war ich schlauer.
Als erstes Verdünnung, Rostschutzgrund, Schweißprimer, Bohrmaschinendrahtbürste und alte Lappen besorgen. Eine Bohrmaschine mit nem 4mm-Bohrer, Hammer, Zange, Meißel, ordentliches Werkzeug und vor allem Schraubendreher erleichtern die Arbeit ungemein.

Erst mal alles raus und ab, was im Innenraum ist (wie gesagt, brennbares Zeugs...). Die Kotflügel runter, Tank und Batterie raus (ganz wichtig) und dann kanns losgehen.

Danach sollte man die Schweller bis aufs blanke Blech runterschleifen und sehr gründlich mit Rostschutzgrund streichen und nachdem das getrocknet ist, Unterbodenschutz drauf. Und die Hohlraumkonservierung ist nach so einer Reparatur unerlässlich. Am besten sofort.

 

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