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Technik » Trabi in Gang setzen nach 14 Jahren Stand |
Autor | Thema: Trabi in Gang setzen nach 14 Jahren Stand |
Turnpike
Beiträge: 3 |
Hi ich habe sehr günstig einen Trabi erworben, und müsste diesen nun zum laufen bringen. Es ist ein 601 L Bj 1983. Ich habe noch nicht probiert ob er anspringt, die Batterie ist hinüber muss erst eine neue besorgen. Die Zündkerzen sehen auch böse aus, werde ich auch erstmal erneuern. Die Reifen sind wohl seit längerem platt, kann man die dann noch benutzen, bzw. zumindest bis zur nächsten Werkstatt? Das teil ist total verdreckt und verstaubt, war aber unter einem Carport und sauber abgedeckt. Jetzt weiss ich aber auch nicht, was ich zuerst machen soll. Zuerst TÜV , dann Versicherung dann Zulassungstelle? Das Auto ist 1993 stillgelegt worden und steht seitdem. Sieht aber noch ganz gut aus, Radläufe sind nicht gerostet, scheinbar nicht viel gefahren worden das Teil, KM-Stand konnte ich nicht sehen da die tür versperrt war. Was könnte man noch brauchen um ihn vor Ort in Gang zu setzen? ansonsten schlepp ich ihn zur Werkstatt dort kennt sich einer mit Trabis aus, wird aber teurer...? Weiss jemand wie man Bilder hier einbindet? habe einige Fotos gemacht |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
Willkommen und Glückwunsch zum Trabi. Da du keinen Plan vom Trabi hast, weiss ich nicht, ob die Idee mit dem Auto, was sooo lange gestanden hat gut ist. Ausser den Motor zum laufen zu bringen sollten unbedingt die Bremsen überprüft ( zerlegt) werden, die Achsschenkel, Lenkung, halt Reifen, Elektrik und noch vieles mehr bedarf sicherlich nicht nur einer Sichtprüfung. Ich behaupte sogar zu meinen, dass eine Generalreparatur fällig ist. Such dir jemanden, der sich mit Trabis auskennt, nicht gleich Geld verlangt und der soll dann mal eine Tiefenprüfung machen. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Murphi hat es schon angedeutet.Erst mal Bremsen Lenkung usw.überprüfen bzw.lassen.Nach so langer Zeit ist da alles festgerostet.Das komplette Fahrwerk bedarf mit Sicherheit einer Komplettsanierung.Der Motor kommt ganz zum Schluß. |
Turnpike
Beiträge: 3 |
Hallo habe jetzt mal mit nem Kumpel von ner Werkstatt telefoniert, wenn er frei läuft und die Bremsen gehen könnte man ihn abschleppen evtl. mit ner Tageszulassung. Ansonsten müsste man ihn auf nen Hänger laden... ich weiss halt nicht wieviel auf mich zukommt von kosten her... also Kaufpreis war 200 Turnpike |
Turnpike
Beiträge: 3 |
Hier sind ein paar Bilder ciao (Bild verkleinert, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (20-09-2007 - 18:08)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Kannst du mir mal verraten, wo du herweißt, dass die Radläufe nicht weggegammelt sind? Oder habt ihr den da mal ausgegraben? Viel zu sehen ist ja wenig... Lack geht nochmal, Reifen könnten nochmal gehen, dann aber vorm Schleppen (denke aber nicht, dass der rollt) mal genau gucken, auch von der Rückseite. Für die Bremse kannste nochmal rund 100 einplanen, Kannst du bei ausgeschraubten Kerzen den Motor von Hand durchdrehen? Oder ist der fest? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Glückwunsch! Macht doch Spaß, so ein Dornröschen wieder wachzuküssen. (Nachdem Du ihn geputzt hast!) Wie gesagt, Bremse ist mit Sicherheit komplett fällig, bloß keine Anlaßversuche unternehmen, ohne wenigstens den Tank geleert und Benzinhahn sowie Vergaser gesäubert zu haben. Benzinhahn wirste nen neuen brauchen, weil das Zweitaktöl, so der Tank noch voll war, eine unglaublich zähe Masse am Tankinnensieb bildet. Hast jedenfalls demnächst auf die Frage: Und, was machst Du am WE? immer ne Antwort Viel Spaß Marlene |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
quote: Aber höchstens zum Abschleppen. Mit vielleicht 20 Jahre alten Reifen (14 Jahre Standzeit [und dann auch noch platt?] plus X) würde ich mich nicht mehr unbedingt in den Straßenverkehr trauen 100 Euro für die Bremsen sind auch recht knapp kalkuliert. Allein alle RBZ plus Backen rundum kosten so viel. Plus Kleinteile plus Bremsschläuche (porös?) und -leitungen (würde ich unbedingt machen, weil mit Sicherheit von innen vergammelt) plus evtl. HBZ wirds schon deutlich mehr. Rechne lieber mit 200 und freu Dich, wenns weniger wird |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hallo, ich bin mittlerweile seid einigen Jahren daran einen Trabant, welcher 1991 abgemeldet wurde wieder flott zu machen. Hier eine Liste der Sachen welche ich gemacht habe, als kleinen Anhaltspunkt: 1. Bremse: Radbremszylinder alle komplett getauscht inklusive HBZ da Undichtigkeiten vorhanden. 2. Motor: Motor ausgebaut, geoeffnet und neu abgedichtet da undicht, mechanische teile auf Funktion ueberprueft. Waren bei mir bis auf die Drehschieber aber noch ok. Saemtliche Blechteile im Motorraum entfernt und sandstrahlen und pulverbeschichten lassen 3. Gummis: habe ich noch drinegelassen, da bei meinem Oldtimer diese alten hellen gummis nicht mehr zu bekommen sind, wuerde ich bei Deinem aber wechseln (Ich rede von Fesnter und Tuergummis) 4. Blattfedern Ausgebaut und aufarbeiten lasse. Kann man auch bei Ebay neue kaufen 5. Stoßdaempfer Ringsrum getauscht 6. Achschenkel Asugebaut und neu ausgebuchst und gefettet, Reibahlen erforderlich fuer Buchsen 7. Elektrik Neue Batterie besorgt, teilweise neue Kabel verlegt da marode 8. Felgen und Reifen Felgen sandstrahlen lassen und lackiert 9. Auspuffanlage Teilweise erneuert da durchgegammelt 11. Tank Ausgebaut und sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Benzinleitungen und Dichtung am Tank erneuert, benzinhan gereinigt. 12. Vergaser Ausgebaut und auseinandergenommem, gereinigt. Schwimmer und Schwimmernadelventil erneuert da defekt. 13. Sonstiges Luftfilter erneuert, Keilriemen erneuert Zuendkerzen, kerzenstecker, Unterbrecher und Platte erneuert. Zuendspulen erneuert. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
@ Zoni: guter Überblick, hast Du auch die Kosten erfasst, die Dir bisher entstanden sind? |
Joey_A
Beiträge: 914 |
und da sind noch nciht mal blecharbeiten wie viretelschalen oder ähnliches bei lol das sind nur die "kleinteile" |
Anna601K
Beiträge: 290 |
Hey + Getrieboel erneuern!!! Entscheiden: gelbe oder Weiße Nebelleuchten! Richte dich mal auf eine längere Intstandsetzung ein. |
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