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Autor Thema: Trabi in Gang setzen nach 14 Jahren Stand
Turnpike

Beiträge: 3
Registriert am: 18.09.2007


Hi

ich habe sehr günstig einen Trabi erworben, und müsste diesen nun zum laufen bringen. Es ist ein 601 L Bj 1983. Ich habe noch nicht probiert ob er anspringt, die Batterie ist hinüber muss erst eine neue besorgen. Die Zündkerzen sehen auch böse aus, werde ich auch erstmal erneuern. Die Reifen sind wohl seit längerem platt, kann man die dann noch benutzen, bzw. zumindest bis zur nächsten Werkstatt? Das teil ist total verdreckt und verstaubt, war aber unter einem Carport und sauber abgedeckt. Jetzt weiss ich aber auch nicht, was ich zuerst machen soll. Zuerst TÜV , dann Versicherung dann Zulassungstelle? Das Auto ist 1993 stillgelegt worden und steht seitdem. Sieht aber noch ganz gut aus, Radläufe sind nicht gerostet, scheinbar nicht viel gefahren worden das Teil, KM-Stand konnte ich nicht sehen da die tür versperrt war. Was könnte man noch brauchen um ihn vor Ort in Gang zu setzen? ansonsten schlepp ich ihn zur Werkstatt dort kennt sich einer mit Trabis aus, wird aber teurer...? Weiss jemand wie man Bilder hier einbindet? habe einige Fotos gemacht

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Willkommen und Glückwunsch zum Trabi.
Da du keinen Plan vom Trabi hast, weiss ich nicht, ob die Idee mit dem Auto, was sooo lange gestanden hat gut ist.
Ausser den Motor zum laufen zu bringen sollten unbedingt die Bremsen überprüft ( zerlegt) werden, die Achsschenkel, Lenkung, halt Reifen, Elektrik und noch vieles mehr bedarf sicherlich nicht nur einer Sichtprüfung.
Ich behaupte sogar zu meinen, dass eine Generalreparatur fällig ist.
Such dir jemanden, der sich mit Trabis auskennt, nicht gleich Geld verlangt und der soll dann mal eine Tiefenprüfung machen.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Murphi hat es schon angedeutet.Erst mal Bremsen Lenkung usw.überprüfen bzw.lassen.Nach so langer Zeit ist da alles festgerostet.Das komplette Fahrwerk bedarf mit Sicherheit einer Komplettsanierung.Der Motor kommt ganz zum Schluß.
Turnpike

Beiträge: 3
Registriert am: 18.09.2007


Hallo

habe jetzt mal mit nem Kumpel von ner Werkstatt telefoniert, wenn er frei läuft und die Bremsen gehen könnte man ihn abschleppen evtl. mit ner Tageszulassung. Ansonsten müsste man ihn auf nen Hänger laden... ich weiss halt nicht wieviel auf mich zukommt von kosten her... also Kaufpreis war 200€
ciao

Turnpike

Turnpike

Beiträge: 3
Registriert am: 18.09.2007


Hier sind ein paar Bilder





ciao
Turnpike

(Bild verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (20-09-2007 - 18:08)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Kannst du mir mal verraten, wo du herweißt, dass die Radläufe nicht weggegammelt sind? Oder habt ihr den da mal ausgegraben?
Viel zu sehen ist ja wenig...
Lack geht nochmal, Reifen könnten nochmal gehen, dann aber vorm Schleppen (denke aber nicht, dass der rollt) mal genau gucken, auch von der Rückseite.
Für die Bremse kannste nochmal rund 100€ einplanen, Kannst du bei ausgeschraubten Kerzen den Motor von Hand durchdrehen? Oder ist der fest?
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Glückwunsch! Macht doch Spaß, so ein Dornröschen wieder wachzuküssen. (Nachdem Du ihn geputzt hast!) Wie gesagt, Bremse ist mit Sicherheit komplett fällig, bloß keine Anlaßversuche unternehmen, ohne wenigstens den Tank geleert und Benzinhahn sowie Vergaser gesäubert zu haben. Benzinhahn wirste nen neuen brauchen, weil das Zweitaktöl, so der Tank noch voll war, eine unglaublich zähe Masse am Tankinnensieb bildet. Hast jedenfalls demnächst auf die Frage: Und, was machst Du am WE? immer ne Antwort
Viel Spaß
Marlene
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


quote:
Reifen könnten nochmal gehen

Aber höchstens zum Abschleppen. Mit vielleicht 20 Jahre alten Reifen (14 Jahre Standzeit [und dann auch noch platt?] plus X) würde ich mich nicht mehr unbedingt in den Straßenverkehr trauen

100 Euro für die Bremsen sind auch recht knapp kalkuliert. Allein alle RBZ plus Backen rundum kosten so viel. Plus Kleinteile plus Bremsschläuche (porös?) und -leitungen (würde ich unbedingt machen, weil mit Sicherheit von innen vergammelt) plus evtl. HBZ wirds schon deutlich mehr. Rechne lieber mit 200 und freu Dich, wenns weniger wird

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hallo,

ich bin mittlerweile seid einigen Jahren daran einen Trabant, welcher 1991 abgemeldet wurde wieder flott zu machen.
Es ist unwahrscheinlich viel Arbeit. Ich stehe nun im oktober vor der Fertigstellung, ich habe dabei noch nicht einmal eine Vollrestauration gemacht sonder nur die wichtigen Sachen repariert/regeneriert.

Hier eine Liste der Sachen welche ich gemacht habe, als kleinen Anhaltspunkt:

1. Bremse:

Radbremszylinder alle komplett getauscht inklusive HBZ da Undichtigkeiten vorhanden.
Bremsbelaege rinsgrum getauscht da verglast.

2. Motor:

Motor ausgebaut, geoeffnet und neu abgedichtet da undicht, mechanische teile auf Funktion ueberprueft. Waren bei mir bis auf die Drehschieber aber noch ok.

Saemtliche Blechteile im Motorraum entfernt und sandstrahlen und pulverbeschichten lassen

3. Gummis:

habe ich noch drinegelassen, da bei meinem Oldtimer diese alten hellen gummis nicht mehr zu bekommen sind, wuerde ich bei Deinem aber wechseln (Ich rede von Fesnter und Tuergummis)

4. Blattfedern

Ausgebaut und aufarbeiten lasse. Kann man auch bei Ebay neue kaufen

5. Stoßdaempfer

Ringsrum getauscht

6. Achschenkel

Asugebaut und neu ausgebuchst und gefettet, Reibahlen erforderlich fuer Buchsen

7. Elektrik

Neue Batterie besorgt, teilweise neue Kabel verlegt da marode

8. Felgen und Reifen

Felgen sandstrahlen lassen und lackiert
Neue Reifen bei Heidenau besorgt

9. Auspuffanlage

Teilweise erneuert da durchgegammelt

11. Tank

Ausgebaut und sandstrahlen und pulverbeschichten lassen. Benzinleitungen und Dichtung am Tank erneuert, benzinhan gereinigt.

12. Vergaser

Ausgebaut und auseinandergenommem, gereinigt. Schwimmer und Schwimmernadelventil erneuert da defekt.

13. Sonstiges

Luftfilter erneuert, Keilriemen erneuert

Zuendkerzen, kerzenstecker, Unterbrecher und Platte erneuert. Zuendspulen erneuert.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


@ Zoni: guter Überblick, hast Du auch die Kosten erfasst, die Dir bisher entstanden sind?
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


und da sind noch nciht mal blecharbeiten wie viretelschalen oder ähnliches bei lol das sind nur die "kleinteile"
Anna601K

Beiträge: 290
Registriert am: 12.12.2005


Hey
+ Getrieboel erneuern!!!
Entscheiden: gelbe oder Weiße Nebelleuchten!

Richte dich mal auf eine längere Intstandsetzung ein.
Als aller erstes-Kauf dir das Buch"Wie helf ich mir selbst"
ebay : 150163888368
Zonis auflistung ist schon ganz gut.
Wenn du den Wagen in eine Werstatt/Schrauberbude schleppst nimm eine Abschleppstange, wegen Bremsen. Vorher alles Abschmieren.!!! Reifen würde ich genau kontrollieren, lieber gleich neue drauf. Da der Winter vor der Tür steht, kauf dir einen satz Felgen mit Winterreifen. Dann kannst du im Frühjahr die ordendlichen Felgen mit Sommerreifen drauf machen.
gruß
PapaMartin
hoffendlich hast du eine Garage oder Halle wo du in ruhe schrauben kannst.

 

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