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Autor Thema: Tankaufhaengungen schon beim 601er
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich hatte mal ne 90er Karosse 60er da waren schon die Tankaufhaengungen fuer den 1.1er dran.
Ab wann wurden die Karossen denn so gebaut und wieviele gibt es damit ?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Anfang 90. Wann genau weiss ich nicht.
Es ist schon was besonderes, aber auch nicht soo selten. Ich habs schon mehrfach gesehen. Diese Karossen erkennt man bei der Limo schnell am geraden Schriftzug.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


ab etwa April 1990 und ich würd sagen das die schon recht rar geworden sind. Die haben in etwa die selben Rostprobleme wie der 1.1
Die Karosse des 601 ab April 90 hatte die ganze 1.1er Bodenplatte, mit allem was dazu gehört.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


...also eben auch dem Rost.
(wobei ich nach wie vor der Auffassung bin, daß nach der Wende nicht plötzlich unterirdische Qualität gebaut wurde, sondern daß dieses oft akute Rostproblem eher auf das allgemeine Unterlassen von Konservierungs- und Pflegemaßnahmen zurückzuführen ist. Ein Trabi war ja zu dieser Zeit plötzlich nix mehr wert, mußte (scheinbar... ) keine Jahrzehnte mehr halten...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja - ich habe schon einige 1.1er gesehen, die vor Elaskon förmlich trieften und trotzdem total zergammelt waren.

Es lag sicher auch am Blech - wer weiß, wo die Tiefziehblechtafeln zuletzt hergekommen sind, wo man am Einkauf doch sicher gespart hat.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Die Frage dabei wäre wiederum, wann und wie (gut verteilt...) das Elaskon in die Hohlräume gelangt ist. Wenn nicht gleich am Neufahrzeug konserviert wurde sondern erst irgendwann (viel) später, nützt es bekanntlich auch nicht mehr das Allermeiste...
Elaskon AUF Rost ist nach meiner Erfahrung alles andere als konservierend - es rostet darunter ggf. auch ganz besonders munter weiter.
Das Blech der Spät-80er Bj. war m.E. mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht besser, als das nach der Wende verarbeitete, bei der Verarbeitung geschlampert wurde schon immer...
Nur wurde eben bis Herbst 89 noch beinahe durchweg kurz nach dem Kauf hohlraumkonserviert - danach fast durchweg gar nicht mehr.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ein Beispiel:

Ein Trabantfahrer aus Oelsnitz/Erzg., der seinen Spät-60er Universal irgendwann um 1990 durch einen 1.1U ersetzt hatte. Der hat den gekauft, nach eigener Aussage sofort konserviert (wie früher) und 10 Jahre später war die Karre trotz Garage und aller DDR-typischen Pflege ein einziger Haufen Rost. Lack wie neu, äußerer Zustand = Neuwagen - unter der Pappe nur noch Mus.

Tja...

Pappenpeter

Beiträge: 314
Registriert am: 14.04.2007


Ich hatte bis vor zwei Wochen eine Februar neunziger Limo. Sah beim Kauf aus wie neu und auch der Innenraum. Karosse war voll mit Elaskon und unter den Papppen war kein Blech mehr sondern nur Rostgebrösel. Schweller und alle Ecken waren von innen nach außen gegammelt. Ich bin ebenfalls der Meinung das es wohl mit an der Blechquallität gelegen hat. Allein wenn man mal die Blechstärken vergleicht mit einen aus den sechzigern. Mittlerweile wird die Limo neu aufgebaut vom Kumpel der mehr Zeit hat als ich
 

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