Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Trabant
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Hallo zusammen!

Ich fahre seit fünf Jahren einen 1988 Trabant L.
Ich möchte mir für meine 07ner Sammlung
(diese rote Oldtimerkennzeichen) aber einen mit
Baujahr vor 1978 zulegen.

Nun, ich bin mit dem 88 äußerst zufrieden.

Gibt es in den Baureihen der 1970er Jahre
bestimmte Dinge auf die geachtet werden
sollte – bei einem Kauf?

Oder sind die alle genau so gut wie mein 88?

Grüße
amphibius

magiceye04

Beiträge: 353
Registriert am: 18.11.2001


Keine Ahnung. Aber das wußte ich erst nach Lesen des Threads, eine Überschrift gabs ja nicht wirklich
Boehser Trabi

Beiträge: 89
Registriert am: 14.06.2006


vor Bj 83 6 Volt anlage

vor Bj 85 Scharniergelenkwellen die man abschmieren muss

vor Bj 88 Blattfeder an der Hinterachse

vor Bj 84 schmale B-Säule

vor Bj 80 Einkreisbremsanlage

Habsch was vergessen?? Bei fehlerhaften angaben bitte berichtigen.

MfG BT

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Was sagt deine Zulassungsstelle zum 88er? haste mal gefragt?
yves

Beiträge: 319
Registriert am: 29.11.2000


EBZA fehlt noch

Gruss Yves

getunter blauer

Beiträge: 5
Registriert am: 01.10.2007


Hy zusammen,
ich suche Lochkreisadapter von VW (4x100) auf trabant (4x160) da ich wieder Trabbi Felgen fahren wollte.wenn jemand was rumliegen hat, bitte melden! Danke
amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


mh, leider hat meine Zulassungsstelle
meinen Antrag total ignoriert.

Bis vor Kurzem war es bekanntlich
noch mögl. auch Youngtimer mit 07ner
zu fahren … der 88 war denen aber
ein Jahr zu jung …

Ich hatte gehofft, aber leider vergebens.
Daher muss jetzt ein alter her.

Vor dem Einkreis habe ich etwas Panic,
den habe ich schon im Barkas und fühle
mich nicht wohl.
Kann man den eigentlich problemlos umrüsten?

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Andererseits ist ein Young-Trabi auf Saison-Zulassung ja auch nicht wirklich teuer...
Ich hab auch mit dem 07er Gedanken gespielt und ihn verworfen: das lohnt erst ab dem 3. Oldie-Trabi und ist mit allerhand Einschränkungen verbunden. Bin also erstmal bei mehreren Saison-Zul. geblieben...

Bei Einkreis braucht es keine Panik - wenn alle Leitungen und Schläuche i.O. (oder sogar neu) sind und die Bremse selber vernünftig gemacht wurde.

[Bearbeitet von standard (01-10-2007 - 13:09)]

amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


joa, fuer mich lohnt es sich aber sehr, weil
ich neben dem Barkas auch noch noch einen Oldi mit mehr ccm habe ...

[Bearbeitet von amphibius (01-10-2007 - 13:43)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


"Sich lohnen" ist so ne Sache.

Die Integration in Deine "07-er Reihe" klingt zwar nicht schlecht. Aber: Was zahlst Du für die Abmeldung Deines 88ers? Musst Du für nen 70er evtl. etwas mehr ausgeben, als Du für den 88er bekommst? Muss am 70er nicht doch was gemacht werden?

Lass es vielleicht 200 oder 300 Euro werden. Dafür kannst den 88er auch ein paar Jährchen mit Saison fahren

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Und zwar ohne Einschränkungen, ohne lästiges Fahrtenbuch und ohne Nachweispflicht über Strecken und Kilometer.

Mal schnell Einkaufen mit'm 07er ist nämlich nicht drin - offiziell jedenfalls. Man muß immer Erklärungen ("Einstell- und Probefahrt") bringen und sich rechtfertigen, wenns drauf ankommt. Und zum Einkaufen fahre ich jedenfalls meist ohne Werkzeugkiste und Blaumann. Oder zur Feierlichkeit in Schlips und Kragen - glaubt Dir kein Mensch, das mit der Probefahrt oder dem Oldtimer-Treffen.

Fahr für knappe 90€ Steuern pro Saison 04-10, dann haste Ruhe und kannst den 88er behalten.

[Bearbeitet von Deluxe (01-10-2007 - 15:38)]

amphibius

Beiträge: 97
Registriert am: 11.12.2001


Die Diskussion geht mal wieder voellig in eine andere Richtung ...

@Deluxe: Der 88 ist top! Und der wird auch behalten,
solange bis er 07er tauglich ist ...
Gut konserviert und gebockt ...

Was ich mit dem 07 machen darf und was nicht,
ist mir bekannt ... fuer mich ist es ideal.

Die Frage die mich wirklich interessiert, ist
welche Schwachstellen es bei den alten Trabis
(altersbedingt, wie bei allen KFZ) gibt?

[Bearbeitet von amphibius (01-10-2007 - 15:24)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok, dann ist das wohl etwas mißverstanden worden - unsererseits.

Tjaaa - die "alten" (auch die "neuen" sind ja mittlerweile um die 20 Jahre ) haben kaum mehr Schwachstellen als die aus den 80ern.

Ich habe bis jetzt weder mit der Einkreisbremse noch mit der Unterbrecherzündung oder der 6V Bordelektrik Ärger gehabt. Allerdings habe ich diese Technik auch nicht alltäglich genutzt, sondern eben als Oldtimer im Sonntags- und Schönwetterbetrieb. Meistens jedenfalls - mein Baujahr 1970 diente 2006 mal für 3 Monate als Alltagskutsche, hats aber gut überstanden.

Ich sags mal so:
Machen muß man immer etwas - besonders bei der Inbetriebnahme einer "Neu"anschaffung. Da nehmen sich die 70er und die 80er Jahrgänge eigentlich nichts. Und ein Spät-80er im Alltagsbetrieb macht effektiv mehr Arbeit als ein Mitt-70er Oldtimer.

Wenn man die Technik der Alt-Trabanten vorschriftsmäßig in Ordnung hält, sind die genauso zuverlässig wie alle anderen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Hallo!
Ich fahre seit Mai nen Technisch Originalen 76er Universal und hatte kaum Probleme. Mal aussetzende Kerzensteckeroder nen zugesetzter Sprithahn, das passiert dir bei jedem Trabant. Die Einkreisbremse macht auch keine Probleme und wegen ner leeren Batterie hatte ich auch noch nie Probleme.
Das Licht ist auch hell genug, wenn alle Kontakte und Lampen richtig sauber sind.
Die älteren Fahrzeuge haben ihre schönen eigenheiten, die man sonst nichtmehr häufig antrifft. Dünnes Lenkrad, Statikgurte, "komische" Blinkfrequenz,...
ERsatzteile sind teilweise sogar günstiger, weil viele mit 6V nichts anfangen können. Da werden schonmal Limas und Regler verschenkt.
Und wenns unbedingt sein muss, kann man die Technik (Ausnahme: Hintere federung) auch vom späteren Baujahr übernehmen.
 

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