Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Trabant |
Autor | Thema: Trabant |
amphibius
Beiträge: 97 |
Hallo zusammen! Ich fahre seit fünf Jahren einen 1988 Trabant L. Nun, ich bin mit dem 88 äußerst zufrieden. Gibt es in den Baureihen der 1970er Jahre Oder sind die alle genau so gut wie mein 88? Grüße |
magiceye04
Beiträge: 353 |
Keine Ahnung. Aber das wußte ich erst nach Lesen des Threads, eine Überschrift gabs ja nicht wirklich |
Boehser Trabi
Beiträge: 89 |
vor Bj 83 6 Volt anlage vor Bj 85 Scharniergelenkwellen die man abschmieren muss vor Bj 88 Blattfeder an der Hinterachse vor Bj 84 schmale B-Säule vor Bj 80 Einkreisbremsanlage Habsch was vergessen?? Bei fehlerhaften angaben bitte berichtigen. MfG BT |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Was sagt deine Zulassungsstelle zum 88er? haste mal gefragt? |
yves
Beiträge: 319 |
EBZA fehlt noch Gruss Yves |
getunter blauer
Beiträge: 5 |
Hy zusammen, ich suche Lochkreisadapter von VW (4x100) auf trabant (4x160) da ich wieder Trabbi Felgen fahren wollte.wenn jemand was rumliegen hat, bitte melden! Danke |
amphibius
Beiträge: 97 |
mh, leider hat meine Zulassungsstelle meinen Antrag total ignoriert. Bis vor Kurzem war es bekanntlich Ich hatte gehofft, aber leider vergebens. Vor dem Einkreis habe ich etwas Panic, |
standard
Beiträge: 19.357 |
Andererseits ist ein Young-Trabi auf Saison-Zulassung ja auch nicht wirklich teuer... Ich hab auch mit dem 07er Gedanken gespielt und ihn verworfen: das lohnt erst ab dem 3. Oldie-Trabi und ist mit allerhand Einschränkungen verbunden. Bin also erstmal bei mehreren Saison-Zul. geblieben... Bei Einkreis braucht es keine Panik - wenn alle Leitungen und Schläuche i.O. (oder sogar neu) sind und die Bremse selber vernünftig gemacht wurde. [Bearbeitet von standard (01-10-2007 - 13:09)] |
amphibius
Beiträge: 97 |
joa, fuer mich lohnt es sich aber sehr, weil ich neben dem Barkas auch noch noch einen Oldi mit mehr ccm habe ... [Bearbeitet von amphibius (01-10-2007 - 13:43)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
"Sich lohnen" ist so ne Sache. Die Integration in Deine "07-er Reihe" klingt zwar nicht schlecht. Aber: Was zahlst Du für die Abmeldung Deines 88ers? Musst Du für nen 70er evtl. etwas mehr ausgeben, als Du für den 88er bekommst? Muss am 70er nicht doch was gemacht werden? Lass es vielleicht 200 oder 300 Euro werden. Dafür kannst den 88er auch ein paar Jährchen mit Saison fahren |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und zwar ohne Einschränkungen, ohne lästiges Fahrtenbuch und ohne Nachweispflicht über Strecken und Kilometer. Mal schnell Einkaufen mit'm 07er ist nämlich nicht drin - offiziell jedenfalls. Man muß immer Erklärungen ("Einstell- und Probefahrt") bringen und sich rechtfertigen, wenns drauf ankommt. Und zum Einkaufen fahre ich jedenfalls meist ohne Werkzeugkiste und Blaumann. Oder zur Feierlichkeit in Schlips und Kragen - glaubt Dir kein Mensch, das mit der Probefahrt oder dem Oldtimer-Treffen. Fahr für knappe 90 Steuern pro Saison 04-10, dann haste Ruhe und kannst den 88er behalten. [Bearbeitet von Deluxe (01-10-2007 - 15:38)] |
amphibius
Beiträge: 97 |
Die Diskussion geht mal wieder voellig in eine andere Richtung ...
@Deluxe: Der 88 ist top! Und der wird auch behalten, Was ich mit dem 07 machen darf und was nicht, Die Frage die mich wirklich interessiert, ist [Bearbeitet von amphibius (01-10-2007 - 15:24)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ok, dann ist das wohl etwas mißverstanden worden - unsererseits. Tjaaa - die "alten" (auch die "neuen" sind ja mittlerweile um die 20 Jahre ) haben kaum mehr Schwachstellen als die aus den 80ern. Ich habe bis jetzt weder mit der Einkreisbremse noch mit der Unterbrecherzündung oder der 6V Bordelektrik Ärger gehabt. Allerdings habe ich diese Technik auch nicht alltäglich genutzt, sondern eben als Oldtimer im Sonntags- und Schönwetterbetrieb. Meistens jedenfalls - mein Baujahr 1970 diente 2006 mal für 3 Monate als Alltagskutsche, hats aber gut überstanden. Ich sags mal so: Wenn man die Technik der Alt-Trabanten vorschriftsmäßig in Ordnung hält, sind die genauso zuverlässig wie alle anderen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Hallo! Ich fahre seit Mai nen Technisch Originalen 76er Universal und hatte kaum Probleme. Mal aussetzende Kerzensteckeroder nen zugesetzter Sprithahn, das passiert dir bei jedem Trabant. Die Einkreisbremse macht auch keine Probleme und wegen ner leeren Batterie hatte ich auch noch nie Probleme. Das Licht ist auch hell genug, wenn alle Kontakte und Lampen richtig sauber sind. Die älteren Fahrzeuge haben ihre schönen eigenheiten, die man sonst nichtmehr häufig antrifft. Dünnes Lenkrad, Statikgurte, "komische" Blinkfrequenz,... ERsatzteile sind teilweise sogar günstiger, weil viele mit 6V nichts anfangen können. Da werden schonmal Limas und Regler verschenkt. Und wenns unbedingt sein muss, kann man die Technik (Ausnahme: Hintere federung) auch vom späteren Baujahr übernehmen. |
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