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Autor Thema: kaputte Kopfdichtung wegen Super tanken?
Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


Bei mir ist dieses WE eine Kopfdichtung kaputt gegangen. Einfach so, ohne dass sie schonmal beansprucht worden wäre, durch zerlegen des Motors o. ä. In der Vergangenheit habe ich des öfteren Super getankt, weil mir das sehr billig aus Russland nmitgebracht wurde. Kann es daran liegen, weil da evtl mehr Druck beim Verbrennen erzeugt oder die Hitze größer wird? Die älteren Semester sagten mir, dass die Dichtung normalerweise nie so ohne weiteres kaputt geht.
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Zum Thema Benzin aus Russland fällt mir eine Geschichte ein, die mir mein Nachbar in Ungarn erzählt hat. In der Nähe des Dorfes ist ein Flugplatz (Heute Fly Balaton bzw. Sarmellek, SOB), der von den Russen für ihre MIGs genutzt wurde. Die russischen Soldaten haben immer gerne getauscht, z. B. eine Flasche Palinka (Schnaps für die unwissenden) gegen ein Fass Benzin. Leider ist dem Motor eines Nachbarn das Flugbenzin bzw. Kerosin gar nicht gut bekommen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Zweitakter handelt.

Da ich fast ausschliesslich in der Schweiz tanke und es dort kein Normalbenzin gibt fahre ich immer Super.

Das hat mir keine Kopfdichtung bisher krummgenommen und ich rede von 2 Autos mit zusammen über 100.000 gefahrenen Kilometern.

Kopfdichtungen nehmen das Zerlegen eines Motors auch nicht übel denn sie erleben den neu zusammengebauten Motor nicht mehr, will sagen, sie werden immer erneuert.

Doch, Kopfdichtungen gehen schon mal kaputt, wenn es nochmal an dem gleichen Zylinder vorkommt nimm mal einen anderen Zylinderkopf.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Super-Benzin ist höherwertiger als Normal - aus der höheren Oktanzahl ergibt sich z.B. eine bessere Verbrennungscharakteristik, es besteht höhere Klopffestigkeit. Wenn man einem Motor also schaden will, muß man schon niederoktanigeres Benzin tanken, als vom Hersteller gefordert.
Genau DAS könnte wohl bei dem Russensprit der Fall gewesen sein (es wird dort gerne gepanscht, dem Vernehmen nach...) - abgesehen davon, daß eine Kopfdichtung auch "einfach mal so" den Geist aufgeben kann...

P.S.: Ich tanke bei Wowa-Betrieb immer Super - ohne negat. Folgen (eher im Gegenteil: subjektiv bessere Gasannahme, objektiv geringere Klingelneigung).

[Bearbeitet von standard (01-10-2007 - 12:54)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nicht umsonst hatte der DDR-Sprit (VK 79 oder 88) nicht umsonst den Namen "Klingelwasser". Der Russensprit soll ja ähnlich hochwertige Eigenschaften haben.
Ich fahre jetzt seit 2003 nur noch Super.
Erster Motor: 60.000 km, dann waren die Simmerringe nach 21 Jahren fertig, Kurbelwellenlager leichtes rauschen, guter Anzug, gute Gasannahme. Mir wurde bestätigt, dass der Verschleiß Kolben/zylinder, Kurbelwelle weit unter dem normalen von 60.000 km liegt.
Verbrauch Kopfdichtungen: 0
Jetziger Motor: Bisher nur mit Super gefahren worden. 10.000 km und ein Geräusch wie ein Elektromotor im Betrieb
Verbrauch Kopfdichtungen: 0
Daran kanns also nicht liegen.
Bandy

Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2004


OK, jetzt schnurrt er jedenfalls wieder wie ein Kätzchen. Wenns nochmal Probleme geben sollte, poste ich es hier.
 

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