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Autor Thema: zurückrüsten auf 6 volt ?
stephanfranz

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hallo,

wie schwer ist es eigentlich auf 6 volt zurück zu rüsten?habe vorhin einen 74er trabant ersteigert und möchte diesen gern mit einem H kennzeichen zulassen und da er schon umgerüstet wurde ist er ja nicht mehr orginal und der tüv verweigert sicher das h kennzeichen oder?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wenn noch der 6V Kabelbaum verbaut ist sollte es kein Problem sein zurückzurüsten, da genügt es Lima mit Regler, Anlasser/Magnetschalter, Wischermotor, Zündspulen, Hupe und Glühlampen zu wechseln.

Hat jedoch der erste Umrüster den 12V Kabelsatz eingebaut bekommst du Probleme mit den zu geringen Querschnitten und musst den ebenfalls tauschen.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Blinkgeber und Batterie hatte ich noch vergessen, wobei zweitere der wohl einzige wirkliche Kostenfaktor an der Sache darstellt, den Rest bekommt man billig als Gebrauchtteile.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


welchen querschnitt hat der 6 volt kabelbaum?möchte ihn wieder in seinem orginalzustand zurück versetzen....denke mal das der tüv auch meckert wenn er über ein 12 volt bordnetz verfügt oder?
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


also an der baterie soll es nicht scheitern....
pesechszig

Beiträge: 211
Registriert am: 06.10.2007


Also meiner BJ62 hat seit 1993 eine 12V Anlage und es gab nie Probleme mit Tüv und Co.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ich habe keine Erfahrungen mit einer Oldtimerabnahme, behaupte aber daß es sehr auf den jeweiligen Prüfer ankommt. Vielleicht einfach vorher mal nachfragen denn 12V erhöht die Verkehrs- und Betriebssicherheit und wurde auch in der DDR nachgerüstet, z.B. von mir.

Der 6V Kabelbaum hat so ziemlich die doppelten Kabelquerschnitte, 1,5mm² ist da das dünnste.

Welche Lima ist denn drin? Wenn die 12V Gleichstromlima vom Wartburg und Biluxlampen statt H4 verwendet wurden ist ausser der Batterie auf den ersten Blick fast kein Unterschied zu erkennen.

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


tja....bisher kenn ich das fahrzeug nur von bildern aber beim telefonat stellte es sich herraus das er in einem sehr gutem zustand ist ( rost ) d8ie farbe die ich für recht selten halte ( so n schokoladenbraun ) war der ansporn ihn zu kaufen
Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


'74 oder '78? Weil meines Wissens nach gabs das braun nur Ende 77 bis Ende 78. Will mich da aber nicht festlegen. Da gibts ja auch welche mit breiter Säule in der Coleur.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Hab schon viele mit H-Kennzeichen und 12 V gesehen. So zum Bsp. einer mit ner end 80er Karosse und Antrieb usw. nur auf alt umgebaut und mit Papieren und Nummern von Anfang 70.

Der hat ohne Probleme H-Kennzeichen bekommen...

Denke mal das ein Großteil der Prüfer keine Ahnung von technischen Veränderungen vom Trabant hat, und somit es nur auf den Prüfer ankommt....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Schokoladenbraun (Bieberbraun) gabs nur 78.

Darf man fragen, warum du unbedingt ein H brauchst?

Das H am Trabant werde ich genau so wenig verstehen wie Dachgepäckträger mit leeren Koffern auf tiefen 601ern mit roten 07er-Kennzeichen - sorry für meine Engstirnigkeit...

Schumi

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Chris, Du nimmst mir die Worte von der Zunge
heckman

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Bi(e)berbraun gabs auch Ende der 90er
(und aufer Schwalbe )
pesechszig

Beiträge: 211
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mit H bezahlste mehr Steuern als mit ohne H. Und wenn du deinen Trabi über Saisonkennzeichen zuläßt bezahlst Du auch nur für die Monate Haftpflicht und Steuern in denen er zugelassen ist.
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ein Auto nur nach Bildern gekauft...aha.

Das mit dem Rost telefonisch geklärt...na denn.

601 Uncrowned

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@ Heckman: Biberbraun gab's NUR 1978 beim Trabant. Das was 1990 auf den Trabant und von 1984-1986 auf die Schwalbe aufgetragen wurde, nannte sich Nilbraun.
Wir haben beide Farben da, und sie sind wirklich verschieden.

@ Stephanfranz: 12V sollten bei der H-Vergabe keine Hürde darstellen, da Baugruppen, die der Sicherheit dienen, nicht unbedingt 100%ig original sein müssen. 12V gibt besseres Licht, eine Warnblinkanlage wird sowieso verlangt (und die ist vor einem bestimmten Baujahr in den seltensten Fällen original), und wer sein Auto von Seilzug- auf Hydraulikbremse oder von 1- auf 2-Kreis-Bremse umrüstet, bekommt das H-Kennzeichen auch nicht verwehrt.

[Bearbeitet von 601 Uncrowned (08-10-2007 - 10:48)]

heckman

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Stimmt...
Laß mich raten, Nilbraun ist heller?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ja, aber die End-90er-Schalben würden mich (egal in welcher Farbe) auch interessieren
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wat is ne Schalbe, und wo steht daß es End-90er davon gibt?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


ach ja, die Schalben fliegen tief im moment

Heckman meinte: Bi(e)berbraun gabs auch Ende der 90er (und aufer Schwalbe )

stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


das H kennzeichen möchte ich einfach haben so wie der eine n gelben trabi oder n blauen trabi haben möchte.das ich mehr steuern bezahle ist mir klar.

@ wurstblinker : sollte der trabi nicht der beschreibung entsprechen lass ich das auto stehen so einfach ist das warum immer im vorraus madig machen???kenn da noch jemanden der das gern tut und meistens hinterher n langes gesicht gemacht hat.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nö, Hegau hat schon recht, ich bezog "Ende 90" eben nicht auf die Schwalben .
Ich habe ja selber eine 87er Simson (nicht Nilbraun oder
Biberbraun, sondern in meiner favorisierten Farbe Maron ) - natürlich nicht als Schwalbe, guckst du Profil.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Falls du in den neuen Bundesländern wohnst, entscheidet ohnehin nicht der TÜV, sondern die DEKRA über die H- Kennzeichenvergabe!


http://www.flat4.de/kennz_h.htm

Ein 12V- Bordnetz verbessert die aktive Sicherheit deutlich! Blink- und Bremsleuchten waren insbesondere bei Sonneneinstrahlung und 6V- Anlagen kaum zu sehen. Ganz zu schweigen bei Anhängerbetrieb!

Normal sehe ich hier keine Probleme!


[Bearbeitet von Sachsenring601 (08-10-2007 - 23:53)]

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Falsch!
Die TÜVer dürfen jetzt auch (seit 1.4.). Da aber weder die einen noch die anderen wirklichen Plan von Original und so haben (auch wenn sie gegenteiliges behaupten), ist das mit den 12V überhaupt kein Thema (m.M.nach).
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


quote:
Blink- und Bremsleuchten waren insbesondere bei Sonneneinstrahlung und 6V- Anlagen kaum zu sehen. Ganz zu schweigen bei Anhängerbetrieb!

Nunja, wenn man keine Zeit hat, vor der Nutzung schnell mal ein paar 6V-Birnchen in die Anhängerleuchten zu schrauben, dann ja

Ansonsten sehe ich nicht ein, warum 6V immer wieder so schlechtgemacht wird. Mit entsprechender Pflege ist das bis heute alltagstauglich.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


@Schumi: genau! Bis auf die Blinkfrequenz seh ich hinten keinen Unterschied zu 12V und Vorn bei den Scheinwerfern kaum. H4 ist schon heller, aber 12V Bilux ist von 6V nicht zu unterscheiden.
Beweisbild nach polierten und innen ausgewaschenen Rücklichtschalen und komplett sauberen Kontakten:

PS: das sieht nur auf dem Bild so orange/gelb aus.
stephanfranz

Beiträge: 1.226
Registriert am: 28.11.2005


bitte thread "hab mich verführen lassen" lesen.....

(weiterleitung verlinkt, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (10-10-2007 - 07:28)]

 

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