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Technik » Winterreifen nun sind sie unterwegs nur warum braucht man bei Diagonalreifen Schlauch |
Autor | Thema: Winterreifen nun sind sie unterwegs nur warum braucht man bei Diagonalreifen Schlauch |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Gestern hab ich Winterreifen bestellt (Heidenau P31),der Verkäufer sagte mir ,das man diagonal Reifen lieber mit Schlauch fährt .Stimmt das kann man die nicht Schlauchlos aufziehen???? Mfg chris |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Suchfunktion. Richtet sich nach Felge und Reifenart. |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Jetzt bin ich mal gespannt ob die Reifen was taugen. Profil haben die ja schon mal das doppelte wie normale Reifen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Neuproduktion? oder alte Pneumant aus der Zone? über das pro und contra der Würfelzuckerreifen (gerade der Diagonalen) haben wir hier ebenfalls schon Diskussionen geführt (vor nicht all zu langer Zeit). Die Meinungen gingen auseinander. Im Tiefschnee unschlagbar, is klar (aber wann hat man den schonmal auf der gasse). Ich würd se nich fahren wollen... |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Mal gucken wie die sind ,es handelt sich um Heidenauer Neuproduktion. |
Exilsachse
Beiträge: 46 |
Ich hab ooch die Heidenauer drauf schlauchlos. Ich bin ganz zufrieden damit. Ich bin schon letzten Winter gut damit zurecht gekommen. Ich investiere lieber in die Heimat als in irgend einem imperialistischen Großkonzern! Beim Käfer hatte ich 195er Fulda M+S drauf. Schwachpunkt war der Matsch. Da mußte man gerade auf mit dem Bremsen aufpassen und auch langsamer fahren. Im tiefen Schnee kam man durch wie ein Panzer. Großer Vorteil am Hecktriebler. Die Heidenauer habe ich noch nicht Großartig im Matsch Probieren können, da immer die Straßen schon frei waren. Auf jeden Fall ist der Frontantrieb im Winter gerade was Kurvenverhalten angeht besser. Da der Trabant kein ABS hat, ist besonders darauf zu achten beim heranfahren auf Kreuzungen bzw. Ampelkreutzungen einen längeren Bremsweg einzukalkulieren, da sonst bei glatten oder Matschigen Fahrbahnbelag du ansonsten in das nächste Auto reinrutschst. Immer die Geschwindigkeit und den Sicherheitsabstand den jeweiligen Bedingungen anpassen. Und besonders bei Matsch und Glatteis nicht zakhaft lenken und Bremsen, lieber mit gefühl leicht bremsen, dass das Rad nicht blockiert, da sich ansonsten der Bremsweg verlängert, wenn du schlitterst. Dann kommste ooch mit der Pappe gut durch den Winter. Nimm dir Zeit und nicht das Leben ist da meine Devise! Beim Trabant haste ja eh noch mehr Bezug zur Straße als mit modernen Fahrzeugen. Ich muß immer schmunzeln, wenn es bei uns ein bisschen schneit, dass immer wieder die Übelsten Unfälle stattfinden. |
Reformator
Beiträge: 61 |
@trabimann hast du nun erfahrung sammeln können. wollte mir auch die p31 bestellen für meinen kübel, sind aber recht teuer. soll ich gleich schläuche mit bestellen oder gehts ohne? |
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