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Autor Thema: Plastikteil am Ganghebel überm Getriebe
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Hallo,

da das Einlegen der Gänge nach ca. 100.000 km doch etwas hakelig ist, wollte ich bei euch nachfragen, ob es etwas bringt (und wenn ja, wieviel) wenn man dieses Plastikteil, was am Schaltgestänge befestigt ist, austauscht.
Es ist an der Verbindung des Schaltgestänges mit dem kreisförmigen Gestänge des Getriebes montiert.
Hab leider kein Bild gefunden um das Teil genauer zu beschreiben.
Das Plastikteil sieht bei meinem 601er schon etwas ausgeleiert aus.

[Bearbeitet von markw (09-10-2007 - 23:57)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Da müsste neues Getriebeöl (HLP68, nix anderes!) und die Kupplung richtig einstellen mehr bringen.
Sieh doch mal nach, ob nicht etwa die Schaltstange unten an der Halterung am Getriebe schon aufgewetzt ist und ein Loch hat. Dann hakelts abartig und geht auch schei...ön schwer.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eigentlich gehen die Getriebe nach dieser Laufleistung eher leicht...
Ich würde mal das Öl ablassen und mir die Ablaßschraube ansehen, wieviel Späne dort gesammelt sind.
Vielleicht bist du lange mit zuwenig Öl gefahren und die Synchronisation hat gelitten..
Das "Plasteteil" ist aus Gummi.
Alle beweglichen Teile außerhalb des Getriebes triefen vor Fett?
HLP ist gut, es geht aber genauso gut ein etwas scheerfesteres (Hochleistungs-)Hydrauliköl - was anderes ist HLP68 nämlich nicht

Klaus PELF

Beiträge: 253
Registriert am: 18.09.2002


Geht deine Schaltstange auch schwer? Vielleicht machst du mal an die Schaltführung unter der Lenkradverkleidung ein paar Tropfen Fett ran.
markw

Beiträge: 124
Registriert am: 24.04.2005


Danke für die Tipps!
Neues Öl hab ich drin. Doch seitdem muss ich in der Garage immer einen Teller unterstellen, da das Getriebe nun leckt. Vorher mit alten Öl war es "optisch dicht".
Das Gestänge ist ordentlich gefettet, das wusste ich, dass man darauf achten muss

Gibt es für den Ölverlust ausser verschlissener Simmerringe noch andere Ursachen (z.B. Dichtung zwischen Getriebehälften)?

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Wie viel Öl ist denn drin? Bei den älteren Getrieben (bis 1984) müssen 1,3 Liter rein, bei neueren 1 Liter.
Sonst läufts und du machst dir unter Umständen die Dichtungen zur Schnecke.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Die Getriebe reagieren relativ sensiebel auf zu viel Öl.Das kommt dan am Tachonatrieb und am Eingang zum Schaltgestänge schnell wieder raus.
Ich mache an das Schaltgestänge auch nur ÖL,da das Fett im Winter schön hart wird.(öl hemmt Fett klemmt "Schlosserspruch")
 

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