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Autor Thema: Umbau von 6 auf 12 Volt beim 500er
thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


hallo...

such schon seit tagen im netz nach einem schaltplan...

will bald zum tüv und da braucht man doch eine warnblinke habe ich mir sagen lassen, und daher habe ich leider den alten kabelbaum ausbauen müssen...

habe einen12 Voltkabelbaum vom 88ziger mit elekroniker zündung da und finde nicht den richtigen...

daher bitte ich euch mir zu sagen wo ich sowas runterladen kann...

vielen dank

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Wegen ner WBA den Kabelbaum tauschen?
Den "neuen" Kabelbaum kannst du gleich wieder ausbauen, der ist gleich garnicht im 500er zu gebrauchen....

Schaltpläne sind in jedem Reparaturhandbuch oder WHIMS. Da ist ersichtlich, wie die Schaltung nachgerüstet wird.
Das solltest du dir schon zulegen.

59er mit 12V KB und E.-Zündung...tztztz

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


ja tut mir auch leid, aber es geht nicht anders...

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


habe auch die neuen stoßdämpfer eingebaut und die neuen bremsen... die sind wohl auch nicht zu gebrauchen ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Doch doch! Wenn du mir die alten Sachen überläßt

Aber keine Ahnung was du da zusammenbaust...
Was verstehst du denn unter alter und neuer Bremse? Welches Getriebe ist drin?

Und überhaupt, 59er...ich brauch mal die Fahrgestellnummer wenns dir nichts ausmacht.

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Es gibt auch eine WBA für 6 V. Den Kabelsatz für 12 V kannst Du bei 6 V nicht verwenden. Dann musst Du schon komplett auf 12 V umrüsten.
thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


neue bremse... Duplex

getribe auch vom 601er..

das vom 500 liegt daneben...

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


ja rüste alles auf 12 volt um..

hatte mir eine neue 6 volt batterie gekauft und die ist nun tod..

und will nicht nochmal soviel bezahlen..

und daher auch alles auf 12

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


Nummer ist 5020585...

und was sagt die nummer ?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


P50/1 wahrscheinlich Dezember 1959.

Aber komisch, ich hatte mal ne 20 19xxx, der war BJ 60 (lt.Typschild und im Brief BJ.59) und EZ 7.12.59. Was steht im Brief?

Hilfsrahmen mußt du dann auch wechseln.
Batterien gibts aber schon für unter 70,-.
Falls du noch einen Kabelbaum fürn 500er benötigst, hier liegt auch noch einer rum mit der Umwebung.

Du mußt einen alten Kabelbaum verwenden, weil die 12V Kabelbäume viel zu geringe Querschnitte haben! Mit den geringeren 12V Querschnitten läuft nichts!
Außerdem, wie willst du das z.B. mit den Tastenschalter und dem Fußabblendschalter machen, das wird nur Gefrickel..

[Bearbeitet von heckman (12-10-2007 - 18:35)]

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


ja den hilfsrahmen habe ich auch schon neu...

und das mit den schaltern ist doch das kleinste problem..

und Dez: 59 stimmt

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


und alles mit dem neuen kabelbaum, geht doch perfekt... baue nicht wieder den alten ein, der kann in der garage vergammeln..
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nun denn, dann wirds ja wie fast immer nicht sooo inflationär (frei nach einem Forumsmitglied) für mich.
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


@heckman

In alten DDR-Briefen sind gelegentlich Fahrzeuge mit Erstzulassungen aus der Endzeit des jeweiligen Jahres aufgeführt, die als Baujahr das Folgejahr aufwiesen.

Das hing wohl mit den Vorgaben des Plansolls zusammen - zumindest kann ich mir das nicht anders erklären.

thschubi

Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2007


na da ist ja gut...
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Habe auch einen 601er, der laut Typenschild Bj. 1971 ist, aber Ez. laut Brief 1970.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Hallo,

Schaltpläne gibt es doch genügend im Netz.
Du mußt aber dann den für den 12V Trabant 601 verwenden.

http://www.trabi-freunde.net/download.htm

 

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