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Autor Thema: Fensterheberschiene
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Weiß zufällig jemand, wie und in welcher Reihenfolge man eine neue Fensterheberschiene einbauen muß?

Schiene mit Gummiköder in den Kurbelapparat einfädeln und die Scheibe dann von oben reindrücken oder Scheibe zuerst in den Gummiköder stecken und dann beides in die Schiene drücken? Verwendet man dafür eventuell irgendein Gleitmittel (Fit oder ähnliches)?
Oder erst Scheibe, Gummiköder und Schiene außerhalb zusammenbauen und dann alles komplett von oben in die Tür rein?

Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


wegen der handlichkeit würde ich letzteres empfehlen.
mfg stulle
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Interessant, mir ist auch gerade die Schiene weggefault und am WE werde ich sie tauschen.
Ich werde die Scheibe ausbauen und dann die Schiene aufdrücken, den neuen Gummi habe ich auch.
Ich wollte es zuerst mal mit Talkum als Rutschhilfe versuchen wenn es ohne nicht geht.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


nimm silikonspray, geht besser und greift im gegensatz zu öl den gummi nicht an.
mfg stulle
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Aber Silikonspray ist auch Öl und das halte ich hier als Gleithilfe für ungeeignet, denn es verflüchtigt sich ja hinterher nicht von alleine und schmiert dann ewig dort zwischen der Scheibe, dem Köder und der Schiene rum. Das heißt, so wie die Scheibe da reinrutscht kann sie später auch jederzeit wieder herausrutschen.
Stulle106

Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006


dann nimm eben das, was du früher an deinen fahradlenker gemacht hast, um die neuen griffe bessser dran zu bekommen, ist ja das selbe prinzip.
mfg stulle
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Spucke.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wo bekommt man eigentlich diese Schienen und den Gummiköder noch neu her?

Ich habe letztens mal eine völlig verostete Schiene repariert und die Scheibe mit Kleber in das Gummi und Schiene geklebt.

Nach der Montage der Scheibe in der Tür und an dem Kurbelaparat ist mir aufgefallen, das die Schiene an einer ganz bestimmten Stelle sitzen muss, damit die Arme des Kurbelaparates soweit zusammengehen können, das die Scheibe soweit wie möglich nach unten geht.

Jedenfalls möchte ich das alles mal neu machen. (Ist ein 64er Bj.)

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Weil der Wetterbericht sagt es wird demnächst kalt habe ich das heute schon umgebaut.

Es ist ganz einfach!

Vorher mit einem Filzstift die Position der alten Schiene markieren und diese mit einer Zange vorsichtig aufbiegen, dabei nicht das Glas berühren.
Neuen Gummi auf die Scheibe setzen und die Schiene danach auf den Gummi drücken. Den Rest besorgen wohldosierte Schläge mit einem Kunststoffhammer auf die Schiene. Dazu die Scheibe auf ein Brett stellen.

Ich habe alles ohne "Gleitmittel" erledigt.

Viel Spass!

Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Hegautrabi, hast du beim Einsetzen der Scheibe oben an der Tür die beiden Scheibenköder erst raus- und hinterher wieder reingemacht oder reicht es, die beiden Gummilippen nur etwas auseinanderzubiegen?

@ Andi: Die Schienen gibt's als rechte und linke Ausführung bei Danzer zu kaufen.

www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/karosserie-teile/fensterhebeschiene-rechts.html

www.danzer-autoteile.de/shop/trabant-601/karosserie-teile/fensterhebeschiene-links.html

[Bearbeitet von Rex (16-10-2007 - 19:56)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nur auseinandergebogen.
Eleganter wäre sicher ein Holzkeil.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Danke, dann kann ich ja morgen mal mein Glück probieren.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


So, ich hab's vollbracht.
Falls es noch jemand machen muß, dann kann er den Einbau so machen.
Ich habe die Scheibe und den Ködergummi mit Gummilösung (vom Fahrradreifenflicken) in die Schiene eingeklebt. Erst die Scheibe unten mit Gummilösung bestrichen, den Gummiköder aufgesteckt und den dann auch von außen schön mit Kleber bestrichen. Dann hab ich die Scheibe umgedreht auf den Teppich gestellt und die Schiene oben auf den Köder eingefädelt und aufgedrückt. Den letzten Rest habe ich dann mit kleinen wohldosierten Hammerschlägen gemacht. Wenn die Gummilösung (der Kleber) noch schön flüssig und schmierig ist, dann ist sie zugleich auch ein hervorragendes Gleitmittel und die Schiene flutscht prima über den Gummi.
Die Tür hab ich dann oben zwischen den Gummidichtlippen beim Einfädeln der Scheibe mit einem Holzkeil etwas auseinandergespreizt.
 

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