Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Frage zu Opel-Achse im T1.1er |
Autor | Thema: Frage zu Opel-Achse im T1.1er |
apel
Beiträge: 69 |
Hallo, gibts Erfahrungen mit dem Einbau von Opel corsa Federbein oder Bilder .Ich hab mal gehört das ein Corsa Typ passen soll. Narbe Opel und VW Polo . Ich hatte mal den Tip von Isnogud bekommen . leider funktionirt seine E-Mail Adresse nich um ihn anzumailen weiß jemand mehr über das Tehma ? |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
dann schreib doch mal den Winkel an. er hat bei sich corsa federbeine verbaut.
|
winkel
Beiträge: 192 |
du musst aber die achsschenkel an der unteren aufnahme etwas umarbeiten das die auf den 1.1er querlenker passen. spurstange verlängern und domlageraufnahme anpassen. ich habe corsa a mit vw golf nabe. radlager innenmaß ist bei corsa a/b wie trabant. corsa b könnte auch gehen ist fast baugleich nur größeres radlageraußenmaß und ich weiß nicht wie der spurstangenkopf passt ist meines wissens anders als bei corsa a. |
TrabiG40
Beiträge: 46 |
Ich hab das auch verbaut. Wenn Du ein Fahrwerk vom Corsa A oder B aus dem laden verbaust,ist das komplett gleich für A und B. Ich hab so ein Gewindefahrwerk drinne! [Bearbeitet von TrabiG40 (17-10-2007 - 12:25)] |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Die Spurstange würde ich nicht verlängeren, wenn du die Spurstangenköpfe vom Polo 86C nimmst kommst du ohne Probleme hin. Der Rest wurde ja schon gut beschrieben! (link verkleinert, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (17-10-2007 - 18:51)] |
Carsten35
Beiträge: 127 |
gelöscht [Bearbeitet von Carsten35 (14-03-2009 - 04:06)] |
Carsten35
Beiträge: 127 |
Hat jemand einen Hinweis, ob die nachfolgenden Darlegungen richtig sind? Ausgangspunkt soll zunächst sein, dass der Lochkreis von 4 * 98 bei Verwendung des Corsa Fahrwerkes beibehalten werden soll. Wenn man nun die Radnabe und den Lochkreis des Trabant 1.1 beim Umbau auf Corsa Achsen beibehalten will, so ergibt sich nur eine Möglichkeit. Es muss ein Radlager gefunden werden, welches in den Achsschenkel des Corsa/Tigra passt und gleichzeitig die Größe hat um auf die Radnabe des Trabant Angeblich dies habe ich noch nicht geprüft soll die Verzahnung des Trabant 1.1 Antriebes ja nur in die Radnabe des Golf I passen, nicht jedoch in die Radnabe des Corsa B / Tigra. Das Corsa Lager hat die Abmessungen: 34 66 37 Wenn ich jetzt die Originalantriebe des Trabant 1.1 weiter verwenden will und außerdem auch noch den Lochkreis von 4 * 98, so verwende ich also die Radnabe des Trabant 1.1 weiter. Allerdings mit folgender Besonderheit. Ich muss das Radlager des Corsa verwenden und dann noch (vorausgesetzt die Hinweise stimmen) die Golf 1 Radnabe. Das Golf 1 Radlager passt nicht in den Corsa Achsschenkel, d.h. es passt schon und hat dann 2 mm Luft, das ist nicht gut, nein nein... ALSO Achtung, bitte nicht das Radlager vom Golf 1 verwenden, das funktioniert nicht ! (so die Theorie) Denn, das Standartlager des Trabant 1.1 hat einen Innendurchmesser von 34, hier kommt Hat jemand eine Ahnung, ob man nach der Anbindung noch Spurplatten / Spurverbreitungen braucht und wenn ja in welcher Stärke? Dies wurde jedenfalls im Forum teilweise so dargelegt. Das Vorgesagte gilt im Übrigen auch für die Verwendung der Golf ( 4 * 100) Radnabe an das Corsa Fahrwerk. Hier ist dann das Radlager des Corsa zu verwenden, da das des Golfs zu klein ist.
[Bearbeitet von Carsten35 (15-03-2009 - 03:13)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das Radlager des Trabant für den Opel-Achsschenkel am Aussendurchmesser zu klein ist und alles andere soweit funktioniert dann lasse dir eine Passhülse drehen und schrumpfe diese in den Achskörper. Hole dir die in Frage kommenden Teile vom Schrott und probiere es einfach, nur mit Fragen stellen kommst du sicher nicht weit. Ich habe beim Umbau des 601er's auf VW-Scheibe auch erstmal Lehrgeld bezahlt. |
|